• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD A10-7850K, Office PC - Casual Gamer PC, ~350€,

Urkin

Kabelverknoter(in)
AMD A10-7850K, Office PC - Casual Gamer PC, ~350€,

Hallo allerseits,
mein Onkel hat mir mehr oder weniger freiwillig mit den Worten "Ich verlass mich da ganz auf dich!" die Aufgabe aufgedrückt einen Office PC zusammenzustellen.

Der Computer sollte ruckzuck reagieren auf Firefox Tabs reagieren.
Der PC wird wenn möglich auch am Fernseher genutzt als StreamMaschine für FULL HD Serien und Filme.
Soll so klein wie möglich sein #KEIN.ATX eventuell mit der Option später eine Grafikkarte reinbuttern zu können #DX12 aber kein muss.

Ich habe als CPU an eine APU gedacht, und zwar an die "AMD A10-7870K".
Mein hauptsächliches Ziel ist es die Komponenten auf die APU abzustimmen um die Leistung der APU best möglich auszunuzten, diese 2133 -2400 RAM auf eine APU Geschichten haben mich etwas zurückhaltend gemacht es selbst voreilig zusammen zu schmeißen.

Es kann auch etwas anderes sein, aber AMD.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
650

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nager, Tastatur, Monitor mit eigenem Budget. Ich hatte an so 200€ gedacht. Aber nen hunni mehr geht auch.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Für beides offen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
3x2GB DDR3 RAM 1600

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Surfen soll ruckzuck von statten gehen. Kinder werden dran spielen; Assasins Creed usw auf Low Settings zb.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
120GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Is wurscht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eine Grafikkarte wenn die APU auf Low Settings die meisten aktuellen Spiele nicht schafft.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD A10-7850K, Office PC - Casual Gamer PC, ~350€,

350€ für einen kompletten Rechner, einen Bildschirm, Maus & Tastatur? Das soll drin sein? O.o

Schau dir mal meine Signatur an, zweite Zeile "Würfel" könnte was für dich sein. [z.B. eben mit 7870K. Test für die Leistungsklasse gibts hier: A8 7670K im Test)

Allgemein würde ich eher auf den 7650K als auf einen A10 setzen, wenn eine Grafikkarte sowieso auf dem Speiseplan steht ;)

Der 7850 ist rausgeworfenes Geld für Office.
Einen wirklichen Einsatz für Spiele kann ich jetzt nicht erkennen oder was soll das bedeuten?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office. Die Benutzer sind was Grafik angeht keine Fanatiker, soll hauptsächlich rund und schnell laufen.

Der schnelle RAM macht den 7850 zwar flotter für Spiele, aber trotzdem viel zu langsam für das eingesetzte Geld und den Aufwand den man mit dem OC-RAM hat.

AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Alpine M1 passiv Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0), ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Gehäuse ist stark vom eigenen Geschmack abhängig.
http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuc...534_Pico-ITX~534_Thin+Mini-ITX~4914_ATX~984_2

Stärkere CPU und Nachrüstmöglichkeit einer Grafikkarte:
http://geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html?hloc=de
http://geizhals.de/?cmp=1051504&cmp=1012362&cmp=1019390#xf_top

Zuletzt bearbeitet:

350€ für einen kompletten Rechner, einen Bildschirm, Maus & Tastatur? Das soll drin sein? O.o

Schau dir mal meine Signatur an, zweite Zeile "Würfel" könnte was für dich sein. [z.B. eben mit 7870K. Test für die Leistungsklasse gibts hier: A8 7670K im Test)

Allgemein würde ich eher auf den 7650K als auf einen A10 setzen, wenn eine Grafikkarte sowieso auf dem Speiseplan steht ;)

In dem Fall brauchst gar keine APU, da würde ich eher einen Athlon X4 860K nehmen :).

Das weiß ich, aber es geht ja nicht um jetzt, sondern um später.
"So platzsparend und handlich wie möglich mit der Option später eine Grafikkarte reinzubuttern."

Also im Preisrahmen zu bleiben, müsste man schon sowas wie den Athlon 5350 nehmen, da kommt man alleine für das System ohne Periperie auf maximal 250€.
Mit einer SSD sollte sich Firefox so oder so flüssig anfühlen.

Hey danke für deine antwort, dafür natürlich eigenes Budget.

Wie groß ist denn dieses Extrabudget?
Und noch mal um für Klarheit zu sorgen: Wird damit gezockt? Wenn ja: Jetzt oder später und was?

Erstmal danke für die antworten.

Der 7850 ist rausgeworfenes Geld für Office.
Einen wirklichen Einsatz für Spiele kann ich jetzt nicht erkennen oder was soll das bedeuten?

Der schnelle RAM macht den 7850 zwar flotter für Spiele, aber trotzdem viel zu langsam für das eingesetzte Geld und den Aufwand den man mit dem OC-RAM hat.
]
Das Budget habe ich auf 450-500 aktualisiert.
Die Kinder werden damit spielen, ihnen reicht Low-mittlere Settings.
Muss man die RAMs also selbst OCen? Ich hatte gedacht direkt 2400er RAMs oder so reinzuhauen.

Also im Preisrahmen zu bleiben, müsste man schon sowas wie den Athlon 5350 nehmen, da kommt man alleine für das System ohne Periperie auf maximal 250€.
Mit einer SSD sollte sich Firefox so oder so flüssig anfühlen.
Hab das Budget aktualisiert.

Wie groß ist denn dieses Extrabudget?
Und noch mal um für Klarheit zu sorgen: Wird damit gezockt? Wenn ja: Jetzt oder später und was?

Damit wird jetzt auch gezockt, die Kids zocken gerade an der PS3 und werden den PC mitverwenden.

Das Extrabudget für die Monitor, Tastatur und Maus zusammen liegt bei max. 200€. Monitor kann auch gebraucht sein.

Ich habe mir deine Konfigs der Gamingrechner angeschaut.
FULLHD-- und FULLHD- würde ins Preisrahmen passen. FULLHD jetzt auch. 650€ ist er nun bereit allein in den Rechner zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Also für zocken würde ich dann schon den 7650K nehmen, damit hast du viel Spaß ;)

Monitor... gib deine größe bei Geizhals ein, IPS + Höhenverstellbar und dann den der dir am besten gefällt :D
Tastatur + Maus sind leider meistens Geschmackssache -> Laden gehen -> Ausprobieren -> dort kaufen, sonst trifft dich der blitz des Gottes des Einzelhandels.

Also für zocken würde ich dann schon den 7650K nehmen, damit hast du viel Spaß ;)

Monitor... gib deine größe bei Geizhals ein, IPS + Höhenverstellbar und dann den der dir am besten gefällt :D
Tastatur + Maus sind leider meistens Geschmackssache -> Laden gehen -> Ausprobieren -> dort kaufen, sonst trifft dich der blitz des Gottes des Einzelhandels.
:D:D

Ich habe das Budget nochmal aktualisiert auf 650€.
Wie sähe jetzt die konkrete konfig aus?

Hat man mit der APU + Grafikkarte noch mehr Leistung ?
Also kooperieren die miteinander?

Ja, sie kooperieren miteinander, sofern sie gleich viele Shader haben. Das nennt sich DualGraphics.

[Anleitung]
Dualgraphics
Wie bereits beim Vorgängersockel können APUs der FM2+ Plattform mit einer dedizierten Grafikkarte kombiniert werden um diese im gemeinsamen Betrieb zu nutzen.
AMD gibt folgende Konfigurationen an:
A10 7850K, A10 7870K, A10 7800 <--> R7 250
A10 7700K, A8 7600, A8 7650, A8 7670K <--> R7 240

Um Dualgraphics verwenden zu können muss man zunächst die dedizierte Grafikkarte einbauen und den Monitor an sie anschließen.
Auch wenn die dedizierte Grafikkarte verwendet wird, muss die interne GPU natürlich im BIOS aktiviert sein.
Anschließend muss das System einfach gestartet und im Catalyst Control Center unter "Leistung" AMD Radeon Dual Graphics aktiviert werden.
Hinweis: Dualgraphics kann unter Umständen zu Mikrorucklern und ähnlichen von Crossfire/SLI bekannten Problemen führen.

Jungs danke für die Hilfe.
Da sich das Budget mehrmals geändert hat und in einen Preisrahmen fällt wo viele andere auch threads erstellt haben hat sich das erstmal erledigt um auch Verwirrung vorzubeugen.
Werde einen neuen Thread erstellen wenn ich fragen zu einer Konfig habe.

Also mit einem Budget von 650€ kann man eine APU + Grafikkarte Kombo übergehen soweit ich verstanden habe.

Bei dem Budget wäre dann ein 860K sinnvoll mit einer stärkeren GPU. DualGraphics schön und gut, aber das dürfte dann wohl auch so manches mGPU-Problem mit sich bringen.

Zudem teilt sich ja immer noch die iGPU die TPD mit der CPU, was am Ende in einem niedrigeren CPU-Takt bei iGPU-Vollast resultiert. Daher lieber eine CPU ohne iGPU mit einer kräftigen dGPU.

Da der 860K auch günstiger ist, bleibt mehr Budget für die dGPU, bzw 2400er RAM wird dann auch nicht mehr so wirklich benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ab welchem Leistungslevel der Grafikkarte würde die "x4 860k" sie ausbremsen?
Geht eine 290x?

Ich grüble ob ich meine "4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC" da einbaue und mir dann eine "r9 390 8GB" kaufe.

Es kommt drauf an. Schlecht optimierte Spiele (SC2 etc) werden immer im CPU-Limit hängen.
Wenn du aber mit den Details nicht gerade auf Low und 1280x1024 rumgurkst, sollte der 860k die GPU schon befeuern können.

Ab welchem Leistungslevel der Grafikkarte würde die "x4 860k" sie ausbremsen?
Geht eine 290x?

Ich grüble ob ich meine "4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC" da einbaue und mir dann eine "r9 390 8GB" kaufe.

Bei bestimmten Spiele bremst die CPU mit Sicherheit.
Ich würd mir das aber gut überlegen eine 290X in ein kleines ITX-Gehäuse zu pferchen.
Das wird auf keinen Fall Platzsparend, mehr Geld für ein größeres Netzteil und die Gehäuselüfter werden unter Last ziemlich viel Arbeit haben.
Prinzipiell wär das aber schon machbar, ich würde aber die Trix per Treiber etwas im Takt senken.
Spart Energie/Wärme/Lautstärke und der neue Besitzer wird keinen Unterschied merken.

Zurück