AMD 955 OC oder AMD 965

Fips80

Freizeitschrauber(in)
Hallo, liebe Community
1. Frage: Ist ein AMD 955 OC auf 3,4 Ghz und ein AMD 965 oder beide OC auf 3,6 Ghz das selbe, bzw ist die Leistung gleich?

2. Frage: Würde sich ein 965 oder gar ein 970 besser OC lassen als ein 955?

1. Ja, es ist dasselbe.

2. Das kann man jetzt nicht direkt beantworten. Eigentlich sind der 955er und der 965er eigentlich derselbe Prozessor, nur dass die als 965 ausgewählte CPU etwas taktfreudiger ist. Laut Erfahrungsberichten schafft es aber fast keine Deneb-CPU ohne Spannungserhöhung über 3.8 GHz.

Welche CPU sollte ich also für OC nehmen? Als Kühler kommt ein Mugen 2 zum Einsatz. Ich tendiere ja zum 955 und dann in 1-2 Jahren entweder aufrüsten oder Plattform wechsel. Aber ich denke für Gaming wird der 955 noch eine weile reichen.:)

Wie hoch kann man mit der Spannung gehen für 24/7 betrieb?

Welche CPU ist im C3 Stepping?

http://www.amazon.de/AMD-Phenom-Pro...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1287827715&sr=1-1

http://www.amazon.de/AMD-Phenom-Qua...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1287827715&sr=1-3

Oder ist der Unterschied beim OC nicht groß?

Zuletzt bearbeitet:
Wie amdfreak schon angedeutet hatte, besitzt der 965er - was ja eigentlich nur selektierte 955er sind - ein tendenziell höheres Occing-Potenzial als sein kleiner Bruder. Von daher kommt es darauf an, ob dir das höhere Taktpotenzial von eventuell 200Mhz einen Aufpreis von ca. 15€ wert ist.

Beim 965er mußt du nur darauf achten eine 125W-CPU zu bekommen (k.A. ob es noch 140W-Exemplare gibt).

Zur 24/7-Spannung würde ich bei ausreichender Kühlung 1,4V nicht überschreiten (obwohl AMD offiziell 1,5V als Grenze angibt). Der Mehrgewinn an Takt rechtfertigt keineswegs mehr den zusätzlichen Stromverbrauch und Temperatur.

Die Chancen das du mit nem 965ger 200MHz mehr schaffst als mit nem 955ger ist verschwindend gering, für 200MHz muss man ne CPU bei weitem nicht selektieren.
Natürlich gibts immer wieder Ausnahmen aber da ists egal ob du dir nen 955ger, 965ger oder 970 kaufst, entweder du erwischst nen guten Prozessor oder nicht. Und selbst wenn die 965ger oder 970ger Selektiert sind, 200MHz/400MHz zu schaffen ist gerade im C3 Stepping alles andere als eine Meisterleistung. Ich würd den 955ger nehmen

200MHz/400MHz zu schaffen ist gerade im C3 Stepping alles andere als eine Meisterleistung.

Das verstehe ich nicht... Wenn ich mir heute einen 955er und einen 965er kaufe wird das Taktpotenzial des 965ers mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit höher liegen als beim kleineren. Und ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass der 955er sich nur um 200-400Mhz übertakten läßt. Meiner Meinung nach hatte dieser vor dem Release des 965er ein weitaus höheres Occingpotenzial, was mich darin bestätigt das der 965er schlicht selektierte Modelle sind.

Abgesehen davon würde ich mir auch einen 955er (oder gleich einen 1055T) holen, da es imo sch*** egal ist ob die CPU mit 3200, 3400,3600 oder 3800 Mhz läuft. Bei Games limitiert meist die Graka (Außnahmen bestätigen die Regel ;) )

Naja, im großen und ganzen ist das OC Potential aber nahezu identisch. Und damit das 200-400MHz keine Meisterleistung sind mein ich nicht das ein 955ger nicht mehr schafft, sondern das die 965ger / 970ger dafür einfach nicht selektiert werden müssen.
Siehe ->

Phenom II X4 955 BE processor

Phenom II X4 965 BE processor

Keiner der beiden erreicht ein höheres oder niedrigeres Ergebnis (Ausnahmen bestätigen die Regel) und das OC Potential hängt sowieso nicht vom Modell sondern von der CPU ab, jede CPU ist anders.
Und Selektieren heißt in dem Fall:

Joa, wenn die CPU halt bei gleicher Spannung 200MHz mehr mitmacht kann mans halt auch als 965ger verkaufen

Und das schafft sogar ne OC Krücke im A0 Stepping^^

Ich hatte es schonmal hier irgendwo geschrieben. Mein 965 läuft mit 3,8GHz stabil im tägl. Betrieb mit 1,366 V statt der 1,455V unter "auto". Habe auch noch die 140W Variante. Temps jenseits der 52°C sind ihm fremd.

Kommt ja noch ein schnellerer Quadcore in kurzer Zeit. Den würde ich dann nehmen. Meine die Preisunterschiede sind ja bei den Quads bei AMD nicht so hoch.

also ich hab den 955

speed: 3,6GHz........1,344V höher takten kann ich auch noch, aber 3,6GHz reichen mir...hatte ihn auch schon auf 3,8GHz laufen

kann dir den 955 nur empfehlen. Der lässt sich sehr gut übertakten. Meiner läuf mit 1,3850V @ 3800MHz im 24/7 Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich der Mehrheit hier nur anschließen. Habe auch den 955 (C2) und konnte sogar 3,9 GHz erreichen bei glaube 1,425 V.
Da der Standarttakt von 3,2 GHz meist ausreicht betreibe ich aber Undervolting (3200MHz@1.185V).

Kauf den günstigsten und du hast die Wahl zwischen 3.6 GHz, (das dürft eigentlich jeder 955 erreichen) und nem 955e. Einfach die Entsprechenden Profile im BIOS hinterlegen...

Zuletzt bearbeitet:
also man bekommt auch den 940 ger auf 3,6 GHz stabil,
bei ca. 1,416 Volt :D

( fast stabil, ab und zu gibbet nen Freeze, weis aber nicht genau ob es an der CPU liegt )

lg

crank

hab den 965 gekauft weil ich dachte wegen 15euro das geht schon is ja dann das topmodell :)

ich übertakte eig nie und falls doch lass ich mich dan überraschen wie hoch er gehen sollte ;)

Den 940er kriegt man auch stabil auf 4GHz, mit 1,5 Volt Spannung, alles schon gemacht. :D

Ok das hat meiner nicht geschafft.

Hatte ihn mal für ne woche auf 3,5 Ghz laufen mit 1,41 Volt.

@Treadersteller

Also ich hab mir heute einen 955ger geholt und bin Top zufrieden.
Bin ihn grad am OCen und bin bei 3,8 GHz angelangt mit 1.35 Volt. Prime läuft seit knapp 45 mins fehlerfrei.

Also ein 955ger reicht volkommen aus.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also haste nur den Multi erhöht und sonst nichts oder wie?

Also ich bin ins Bios gegangen und als erstes mal alle OC Einstllungen auf Manuell gestellt.
Dann habe ich den PCI-E Tackt auf 100 Mhz gefixt.
HT Link auf 2000 Mhz gefixt.

Voltage mal vorsichtshalber auf 3,5V gestellt (hat aber nicht ausgereicht). Jetzt läuft er mit 1,38 laut AMD Overdrive und HW Monitor (CPU-Z hat einen Auslesefehler). Im bios sind allerdings 1,4 Volt eingestellt (Die Platiene Undervoltet leicht).

Dann den Mulit auf 19 gestellt und den FSB auf 200 gelassen.

Unteranderem hab ich noch den Ramteiler manuell eingestellt sowol als auch die Ram Voltage.

Das wars auch schon.

Jetzt läuft die CPU auf 3,8 Ghz mit 1,38 Volt 9Stunden Prime Stabiel.

MFG

Zurück