AMD 7790 lohnt es sich ?

Zeus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal,

ich schilder euch mal mein Problem in der Hoffnung ihr habt vllt. gute Vorschläge was besser ist.

Ich habe noch ein Intel Quad Q9550 Sys mit einer GTX 260 <-- Problem habe Spiele bekommen die nur mit DirectX 11 laufen.

Ich wollte dieses Jahr sowieso ein neues Sys bauen mit dem neuen Haswell CPU von Intel und Grafik vllt. die 700 Reihe von NV.

Jetzt die Frage wäre es Sinvoll die AMD 7790 als Überganskarte zu nehmen? ( diese Karte würde dann Später in das Sys meiner Freundin komman da arbeitet momentan noch eine 450 GTS)

Geldbeutel gibt leider nicht viel raus, Momentan:D

SRY falls zu wenig Infos und zu viele Rechtschreibfehler^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schonmal danke für den Vorschlag aber ich kaufe keine gabrauchten Sachen :) aber danke dir :daumen:
 
Du musst wissen welche Games du spielst aber die 7790 ist auf jeden fall DAS P/L Wunder, was GraKas angeht.
Da machste nix verkehrt wenn dir die Leistung reicht.

Erst ab 160€ und aufwärts gibts dann wieder was spürbar besseres.
 
Danke für die Antworten.
@Quattro68 leider sind 20-30€ schon zuviel :D eigentlich sind mir die 120 Euro für die 7790 zuviel Momentan aber ich brauch halt eine neue Pixel schleuder.
Macht der 7790 eigentlich Leistungsmäßig was aus da ich nur ein Sockel 775 Mobo habe?
Wie groß ist der Leistungszuwachs von der GtX 260 auf die AMD 7790 ca.
 
Meines Wissens ist die 7850 Das P/L-Wunder, und die 7790 die nächst kleinere Version. Die würde man auch ab 140 Euro bekommen, und wenn man sich gut anstellt, gibts Tomb Raiderund Bioshock Infinite auch noch dazu ;) Bei der 7790 nur Bioshock (NEVER SETTLE: Reloaded)

Edit: Gerade den neuen Post gesehen. In der PCGH 12/2012 war ein Diablo 3 Bench (FullHD, Max.) drin. GTX 260-216 49/53,3 und HD 7850 90/102,6 min. FPS/avg. FPS. Also doch ein deutlicher Sprung. Die 7790 ist also etwas darunter. Hier noch mehr Benchs: www.pcgameshardware.de/AMD-Radaeon-Hardware-255597/Tests/Test-der-Radeon-HD-7790-Effizienzmeister-dank-neuem-Graphics-Core-Next-Bonaire-Jetzt-mit-Video-1061427/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsdifferenz von 7790<78501G rechtfertigt aber in meinen Augen keine 25€ aufpreis, er hat eh kaum Budget und es ist ne Übergangskarte.

Das mit dem Leistungssprung schätz ich mal ganz grob auf 40%+ :) bitte Korrigieren falls es jemand besser weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einmal diese zur Auswahl http://www.hardwareversand.de/1024+MB/76770/MSI+R7790-1GD5+OC%2C+1024MB+DDR5%2C+PCI-Express.article
und diese http://www.hardwareversand.de/1024+MB/62548/MSI+R7850-1GD5+OC,+1024MB+DDR5,+PCI-Express.article
meine frage die gab es doch auch mit dem Twin Frozr oder ?
Hat jemand erfahrung mit den Grakas also Kühlleistung und Lautheit und ich weis die mit dem Twin Frozr hat 2GD5 <-- frage noch dazu viel Unterschied von 1GD5 auf 2GD5

ACHSO UND DANKE AN ALLE :daumen: FÜR DIE HILFE:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

EDIT: oder vllt. doch eine GTX 650 TI BOOST ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es eine von HWVersand sein?
Wenn du schon 160€ in die Hand nimmst würde ich die Windforce OC nehmen.
Die hat 2GB Ram und ist übertaktet, woraus du nochmals etwas Mehrleistung hast und deine Freundin dann in 3 Jahren auch noch Spaß am zocken in hohen Auflösungen hat ;)
 
Die Leistungsdifferenz von 7790<78501G rechtfertigt aber in meinen Augen keine 25€ aufpreis, er hat eh kaum Budget und es ist ne Übergangskarte.

Das mit dem Leistungssprung schätz ich mal ganz grob auf 40%+ :) bitte Korrigieren falls es jemand besser weiß.

Hast du den Link (der anscheinend bis gerade eben kaputt war - tschuldigung) angesehen?

Die 7850 ist ca 20% teurer (falls ich hier keinen Müll zusammen rechne :D) aber laut der oben genannten PCGH Seite aber auch oftmals 20 % schneller. Zusätzlich bekommt man noch Tomb Raider, was momentan auch noch Geld wert ist. Muss also abgewägt werden ;)

Abgesehen davon ist auch ein ordentlicher Leistungssprung von der 260 auf die 7790 zu erwarten. Aber ich denk mir bei sowas immer: Lieber 20 Euro mehr, und dann auch ein bisschen länger Ruhe/ ein bisschen schöneres Bild ;)

Irgendwie macht das Forum den Link bei mir immer kaputt. Neuer Versuch genau hier: www.pcgameshardware.de/AMD-Radaeon-...cs-Core-Next-Bonaire-Jetzt-mit-Video-1061427/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeus,

Wie wäre es mit dieser: HIS Radeon HD 7790 iCooler, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779F1GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich denke diese GPUs werden nicht allzu heiß und sind damit auch nicht sehr laut.

Der Unterschied zwischen 1 und 2GB VRam sollte bei diesen Grafikkarten nur marginal sein. Großartige Kantenglättung wird in der Leistungsklasse nicht drin sein und damit auch der Speicherbedarf eher niedrig ausfallen.

Mit dem Core2Quad werden wohl keine frappierenden FPS-Sprünge möglich sein, eine Verbesserung ist es aber allemal. Außerdem braucht die Karte bedeutend weniger Strom (was natürlich den Energieversorger ärgert ;-) ).

:nicken:
 
Achja , hier ein Vergleich 7790 vs. 7850 1gb
Sapphire Radeon HD 7790 Dual-X OC - AMDs Bonaire-GPU ist da - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 46) - HT4U.net[]=AMD+Radeon+HD+7790&prod[]=AMD+Radeon+HD+7850+[1+GByte+GDDR5]&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Interessant: Gebt mal die 7850 mit 1GB und die mit 2GB ein.

Die "kleinere" Karte hat oft die Nase vorn.
 
Ok danke das IHR mir alle so gut helft, also ich möchte schon das die Graka von MSI ist (kleiner FanBoy:D)
zu bestellen kann ich nur bei hoh.de HW VErsand oder Amazon, und da ist HWVersand bist jetzt am besten.
Zu den Grakas zurück also reicht die mit 1GD5 völlig aus ?
Ohh man :huh: ik stell mich wie ein noob an, ich habe von AMD Grakas NULL PLAN :huh::huh::huh:
SRY also :hail::hail:
 
Ich meine 1GB reicht aus. Meine GTX 460 hatte sogar nur 768MB und auch die haben gereicht. Wie schon gesagt braucht Kantenglättung mit am Meisten Speicherplatz. Anti-Aliasing wirst du in aktuellen Spielen aber nicht nutzen können da hier die Leistung nicht ausreicht. Ältere Spiele brauchen oft nur 300-400MB, auch mit AA.
Von MSI gibt es soweit ich weiß auch gar kein 2GB Modell.

:nicken:
 
Zurück