• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD 7790 lohnt es sich ?

Zeus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal,

ich schilder euch mal mein Problem in der Hoffnung ihr habt vllt. gute Vorschläge was besser ist.

Ich habe noch ein Intel Quad Q9550 Sys mit einer GTX 260 <-- Problem habe Spiele bekommen die nur mit DirectX 11 laufen.

Ich wollte dieses Jahr sowieso ein neues Sys bauen mit dem neuen Haswell CPU von Intel und Grafik vllt. die 700 Reihe von NV.

Jetzt die Frage wäre es Sinvoll die AMD 7790 als Überganskarte zu nehmen? ( diese Karte würde dann Später in das Sys meiner Freundin komman da arbeitet momentan noch eine 450 GTS)

Geldbeutel gibt leider nicht viel raus, Momentan:D

SRY falls zu wenig Infos und zu viele Rechtschreibfehler^^

Zuletzt bearbeitet:
TE
Zeus

Zeus

Ok schonmal danke für den Vorschlag aber ich kaufe keine gabrauchten Sachen :) aber danke dir :daumen:

zicco93

Freizeitschrauber(in)
Du musst wissen welche Games du spielst aber die 7790 ist auf jeden fall DAS P/L Wunder, was GraKas angeht.
Da machste nix verkehrt wenn dir die Leistung reicht.

Erst ab 160€ und aufwärts gibts dann wieder was spürbar besseres.

TE
Zeus

Zeus

Danke für die Antworten.
@Quattro68 leider sind 20-30€ schon zuviel :D eigentlich sind mir die 120 Euro für die 7790 zuviel Momentan aber ich brauch halt eine neue Pixel schleuder.
Macht der 7790 eigentlich Leistungsmäßig was aus da ich nur ein Sockel 775 Mobo habe?
Wie groß ist der Leistungszuwachs von der GtX 260 auf die AMD 7790 ca.

Haxti

Software-Overclocker(in)
Meines Wissens ist die 7850 Das P/L-Wunder, und die 7790 die nächst kleinere Version. Die würde man auch ab 140 Euro bekommen, und wenn man sich gut anstellt, gibts Tomb Raiderund Bioshock Infinite auch noch dazu ;) Bei der 7790 nur Bioshock (NEVER SETTLE: Reloaded)

Edit: Gerade den neuen Post gesehen. In der PCGH 12/2012 war ein Diablo 3 Bench (FullHD, Max.) drin. GTX 260-216 49/53,3 und HD 7850 90/102,6 min. FPS/avg. FPS. Also doch ein deutlicher Sprung. Die 7790 ist also etwas darunter. Hier noch mehr Benchs: www.pcgameshardware.de/AMD-Radaeon-Hardware-255597/Tests/Test-der-Radeon-HD-7790-Effizienzmeister-dank-neuem-Graphics-Core-Next-Bonaire-Jetzt-mit-Video-1061427/

Zuletzt bearbeitet:

zicco93

Freizeitschrauber(in)
Die Leistungsdifferenz von 7790<78501G rechtfertigt aber in meinen Augen keine 25€ aufpreis, er hat eh kaum Budget und es ist ne Übergangskarte.

Das mit dem Leistungssprung schätz ich mal ganz grob auf 40%+ :) bitte Korrigieren falls es jemand besser weiß.

Zuletzt bearbeitet:
TE
Zeus

Zeus

Ich habe jetzt einmal diese zur Auswahl http://www.hardwareversand.de/1024+MB/76770/MSI+R7790-1GD5+OC%2C+1024MB+DDR5%2C+PCI-Express.article
und diese http://www.hardwareversand.de/1024+MB/62548/MSI+R7850-1GD5+OC,+1024MB+DDR5,+PCI-Express.article
meine frage die gab es doch auch mit dem Twin Frozr oder ?
Hat jemand erfahrung mit den Grakas also Kühlleistung und Lautheit und ich weis die mit dem Twin Frozr hat 2GD5 <-- frage noch dazu viel Unterschied von 1GD5 auf 2GD5

ACHSO UND DANKE AN ALLE :daumen: FÜR DIE HILFE:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

EDIT: oder vllt. doch eine GTX 650 TI BOOST ?

Zuletzt bearbeitet:

zicco93

Freizeitschrauber(in)
Muss es eine von HWVersand sein?
Wenn du schon 160€ in die Hand nimmst würde ich die Windforce OC nehmen.
Die hat 2GB Ram und ist übertaktet, woraus du nochmals etwas Mehrleistung hast und deine Freundin dann in 3 Jahren auch noch Spaß am zocken in hohen Auflösungen hat ;)

Haxti

Software-Overclocker(in)
Die Leistungsdifferenz von 7790<78501G rechtfertigt aber in meinen Augen keine 25€ aufpreis, er hat eh kaum Budget und es ist ne Übergangskarte.

Das mit dem Leistungssprung schätz ich mal ganz grob auf 40%+ :) bitte Korrigieren falls es jemand besser weiß.

Hast du den Link (der anscheinend bis gerade eben kaputt war - tschuldigung) angesehen?

Die 7850 ist ca 20% teurer (falls ich hier keinen Müll zusammen rechne :D) aber laut der oben genannten PCGH Seite aber auch oftmals 20 % schneller. Zusätzlich bekommt man noch Tomb Raider, was momentan auch noch Geld wert ist. Muss also abgewägt werden ;)

Abgesehen davon ist auch ein ordentlicher Leistungssprung von der 260 auf die 7790 zu erwarten. Aber ich denk mir bei sowas immer: Lieber 20 Euro mehr, und dann auch ein bisschen länger Ruhe/ ein bisschen schöneres Bild ;)

Irgendwie macht das Forum den Link bei mir immer kaputt. Neuer Versuch genau hier: www.pcgameshardware.de/AMD-Radaeon-...cs-Core-Next-Bonaire-Jetzt-mit-Video-1061427/

Zuletzt bearbeitet:

Dj Ambush

Hallo Zeus,

Wie wäre es mit dieser: HIS Radeon HD 7790 iCooler, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779F1GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich denke diese GPUs werden nicht allzu heiß und sind damit auch nicht sehr laut.

Der Unterschied zwischen 1 und 2GB VRam sollte bei diesen Grafikkarten nur marginal sein. Großartige Kantenglättung wird in der Leistungsklasse nicht drin sein und damit auch der Speicherbedarf eher niedrig ausfallen.

Mit dem Core2Quad werden wohl keine frappierenden FPS-Sprünge möglich sein, eine Verbesserung ist es aber allemal. Außerdem braucht die Karte bedeutend weniger Strom (was natürlich den Energieversorger ärgert ;-) ).

:nicken:

Dj Ambush

Achja , hier ein Vergleich 7790 vs. 7850 1gb
Sapphire Radeon HD 7790 Dual-X OC - AMDs Bonaire-GPU ist da - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 46) - HT4U.net[]=AMD+Radeon+HD+7790&prod[]=AMD+Radeon+HD+7850+[1+GByte+GDDR5]&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Interessant: Gebt mal die 7850 mit 1GB und die mit 2GB ein.

Die "kleinere" Karte hat oft die Nase vorn.

TE
Zeus

Zeus

Ok danke das IHR mir alle so gut helft, also ich möchte schon das die Graka von MSI ist (kleiner FanBoy:D)
zu bestellen kann ich nur bei hoh.de HW VErsand oder Amazon, und da ist HWVersand bist jetzt am besten.
Zu den Grakas zurück also reicht die mit 1GD5 völlig aus ?
Ohh man :huh: ik stell mich wie ein noob an, ich habe von AMD Grakas NULL PLAN :huh::huh::huh:
SRY also :hail::hail:

Dj Ambush

Ich meine 1GB reicht aus. Meine GTX 460 hatte sogar nur 768MB und auch die haben gereicht. Wie schon gesagt braucht Kantenglättung mit am Meisten Speicherplatz. Anti-Aliasing wirst du in aktuellen Spielen aber nicht nutzen können da hier die Leistung nicht ausreicht. Ältere Spiele brauchen oft nur 300-400MB, auch mit AA.
Von MSI gibt es soweit ich weiß auch gar kein 2GB Modell.

:nicken:

wubroha

Freizeitschrauber(in)
Zuletzt bearbeitet:
TE
Zeus

Zeus

Hi leute SRY das ich mich jetzt erst auf eure Antworten melde:hail:
Also ich denke ich werde das Geld für die 7850 ausgeben jetzt halt nur die frage wie leise ist die MSI?
Soll ich doch noch die paar Euro mehr ausgeben für die 2GD5 Version.
Und noch eine frage macht sich das stark bemerkbar das die AMD Karten kein Physx haben ?

EDIT: http://www.hardwareversand.de/2048+...rozer+2GD5+OC+Boost+Edition,+2GB+DDR5.article
reizt mich ja auch die karte soll aber schlechter sein als die 7850 wenn auch Minimal dafür Physx

wubroha

Freizeitschrauber(in)
Wenn dich die Karte reizt,dann hol sie dir doch einfach.Machst du bestimmt auch nicht viel falsch und langsamer ist die auch nicht wirklich.

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Zuletzt bearbeitet:
TE
Zeus

Zeus

Hallo an alle:)

schonmal danke für die weiteren Antworten,

@freyny80 ich spiele viel bf3, MOH, GTA4 , CoD alle Titel und wollte jetzt noch Crysis spielen aber dafür fehlt die DirectX 11:(

Bei hardwareversand und HoH und bei Mindfactory gibt es leider die Spiele zu den 7850 Karten nicht mehr nur noch bei Alternate aber Alternate ist teurer als die anderen.

Bin immer noch nicht ganz entschlossen ob ich die MSI R7850 2GD5 kaufe oder die MSI GTX 650TI Boost:huh::huh::huh::huh:
Trotzdem schonmal danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben eine "Entscheidung" zu fällen.

wer noch ein paar Vorschläge hat -> bitte Posten:daumen:

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Also, keins von Deinen genannten Spielen unterstützt nVidia PhysX.
Nimm doch die XFX (1GB) oder Sapphire (2GB) von hoh.de, die ich verlinkt habe. Da sind Tomb Raider und Bioshock Infinite auf jeden Fall dabei!
Das "A" in Alternate steht übrigens für "Apotheke" (von den Preisen her)...

TE
Zeus

Zeus

Habe bei HoH angerufen es gibt dort keine Spiele mehr zu der AMD 7850:( zu garkeiner:(:(:(:(
BF3 eigentlich schon oder ? asso und Berderlands 2 spiele ich auch genauso wie Skyrim :)

Haxti

Software-Overclocker(in)
Die Frage ist, ob PhysX mit der Karte Spass macht. Ich hab keine Benchmarks zur Hand, aber meines Wissens ist PhysX eher Teil des "Hohen" Detailgrades. Ob die Karte ansehnliche Texturen und Effekte plus PhysX verträgt, kann ich dir nicht beantworten, nachdem die Titel aber nicht so zahlreich sind, bzw meist auch eine dezente Fallbacklösung dabei ist, wars für mich kein Kaufgrund. Hast du mal bei Pixmania geguckt? Die sind mittlerweile auch bei Never Settle dabei.

TE
Zeus

Zeus

jo habe ich auch schon aber ich bestelle nur bei hardwareversand.de und HoH und vllt Mindfactory aber woanders nich^^

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
BF3 unterstützt definitiv KEIN nvidia-PhysX, Skyrim auch nicht! Borderlands 2 schon. Ich denke aber auch, dass Grakas in dieser Leistungsklasse die Spiele PLUS PhysX nicht ausreichend schnell darstellen können.

Zeus, danke für den Hinweis.
Das mit hoh.de ist ja ein dicker Hund! Es gibt extra einige Grakas, die dort mit "+ Never Settle Reloaded" in der Artikelbeschreibung angelegt wurden und auf "sofort lieferbar" stehen... :daumen2:

Habe gerade folgendes Mail an hoh.de geschickt:
---------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

in dem Forum bei PCGH.de habe ich einem User (nicht zuletzt aufgrund des Spielebundles) eine Graka bei Euch empfohlen. Dieser User hat extra bei Ihnen angerufen, ob es zu den HD7850er-Karten noch Spielebundles gibt, was verneint wurde.

Warum haben Sie dann bei Ihnen immer noch HD7850-Grafikkarten (u.a. Sapphire, Gigabyte) mit der Artikelbezeichnung "+ Never Sette Reloaded" im Shop, die auf "sofort lieferbar" stehen?

In meinen Augen ist das unlauterer Wettbewerb, da die Empfehlungen in den Foren aktuell auch davon abhängen, ob ein Shop die Codes noch beilegt!

Bitte senden Sie mir hierzu eine kurze Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen
--------------------

Was ist denn mit Caseking? Schau' doch da mal vorbei.

Nachtrag:
Hoh.de hat auf meine Anfrage reagiert. Alle Artikel, die in der Beschreibung den Zusatz "+ Never Settle Reloaded" tragen, werden definitiv mit den Gratis-Games ausgeliefert! So Herr Krüger aus dem Kundenservice.

Zuletzt bearbeitet:
TE
Zeus

Zeus

@freyny80

Wie geil, nice das du da mal hingeschrieben hast:daumen:
Habe gleich als ich deine Antwort gelesen habe nochmals bei HoH angerufen und siehe da es wurde wieder verneint obwohl ich auf deine Mail hingewiesen habe:daumen2::daumen2::daumen2:
Naja Caseking hat das auch, nur das Caseking mir auch in Bezug auf Grafikkarten zu teuer ist.

Aber danke für deine Unterstützung :daumen:

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Naja, da muss ich jetzt mal hoh.de in Schutz nehmen. Stand von heute morgen sind nur noch zwei HD7970er mit Never Settle Reloaded gelistet...
Bist halt schlicht zu spät dran.

Oder nimmst halt doch eine HD7790...da gibt's das Bundle mit Bioshock Infinite (und FC3: Blood Dragon) noch häufig.

Zuletzt bearbeitet:

Blue-Hawaii

Genau hier wollte ich mal ne Frage stellen und zwar gefällt mir auch sehr gut vom Design, Kühlung und Preis die vom Vorposter gepostete 7790.Nur habe ich ein Problem bevor ich sie kaufe und zwar iwas stimmt etwas mit der Karte nicht mit dem Stromverbrauch.Ich meine eine 7790 sollte doch keine 100W verbrauchen und aus irdendeinen Grund steht bei vielen Online Shops dass diese Karte 150 W verbraucht also mehr als eine 7850 :ugly:. Ich habe sogar bei der Asus Official Site gesehen dass dort steht dass die Karte "up to 150W" verbrauchen kann. Bitte um Hilfe von den Experten hier...es kann doch nicht sein dass die sowas verbraucht wegen nem kleinen OC oder?? Wenn jemand das bestätigen kann ist das der letzte Pluspunkt bevor ich zugreife,sonst ist natürlich auch ne gute alternative die 7850 aber die auch nur mit 1GB sonst lohnt sich für 170E die GTX 660 oder sogar 7870 :).

Brez$$z

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die 7790 OC von Gigabyte wäre vllt noch ein blick wert. Finde die leistung für den Preis auch gut!

Ne sollte nur 85watt brauchen.
Bei Hardwareluxx gibs nen schönen Test über die Gigabyte.

TE
Zeus

Zeus

Sooo da bin ich wieder ,

wollte euch meine Entscheidung zu der Graka mitteilen
MSI N650Ti TwinFrozer 2GD5/OC Boost Edition, 2GB DDR5

Jetzt werden bestimmt welche sagen "oh man warum nicht die 7850, IDIOT" mags sein aber ich finde die gut:D

Heute aber ein neues Problem vllt wollt ihr mir damit helfen ^^

Mein Mainboard hat jetzt Komplett ein weg , kurze Einleitung.

Mein Mainboad hat ein defekt seit ca. einem Jahr d.h. ich habe am Tag ca. 1-5 Bluescreens , jetzt waren es am Samstagabend 21 :(, der Fehler liegt am Sata Controller der is defekt aber ich kann es auch nicht Reparieren.

Also jetzt heißt es noch Mobo und CPU kaufen.

Meine Idea i5 3570k plus Z77 Mobo aber das gleiche wie bei der Graka günstig da es nur als Übergang dienen soll bis Haswell draußen ist:daumen:

Danke nochmal an alle die mir bis jetzt so super geholfen haben:daumen::daumen::daumen::daumen:

Blue-Hawaii

Naja ich würde trotzdem auf Radeon zugreifen allein schon wegen den 3 Titeln :). Nun habe ich auch noch eine Frage,gibts es eine Faustregel ab wann man mehr als 1 GB Videospeicher braucht??
Ich spiele mit 1680x1050 könnte da iwo der Speicher knapp werden weil bis jetzt hatte ich mit 1 GB kein Prob.

Oben Unten