• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD 6400x2, 8800GTS 512MB G92 SLI, 4GB RAM, XP, Benchmarks

Bandito

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle, bin hier seit heute neu. ;)

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammen gestellt und möchte euch nun meine Ergebnisse zeigen.
Mir kommt es ein bischen wenig vor, deswegen meine Frage an euch:
Sind diese Werte gut, normal, beschissen? :hmm:

Mein System besteht aus:

CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+
GPU: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 (G92 512 MB) SLI
MOB: nVIDIA nForce 590 SLI
MOB: ASUS M2N32-SLI DELUXE ACPI BIOS Revision 1402
(bei dem neuesten Bios hatte ich Probleme und wenig Punkte)
RAM: 1024 MB (DDR2 SDRAM) 4x
CL3 DDR2 800mhz OCZ

Speicher Lesedurchsatz : 9307 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 9065 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 9396 MB/s
Speicherverzögerung: 43.9 ns

Temperaturen (falls es wen interessiert:)

Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
1. CPU / 1. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU1: Grafikprozessor 58 °C (136 °F)
GPU1: GPU Umgebung 46 °C (115 °F)
GPU2: Grafikprozessor 56 °C (133 °F)
GPU2: GPU Umgebung 47 °C (117 °F)
WDC WD1500 (Raptor) 34 °C (93 °F)

Bei den Crysis Benchmarks habe ich folgende Ergebnisse:

GPU
Run #1- DX9 1024x768 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 3997
CPU
Run #1- DX9 1024x768 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 3857,5
Assault_Harbor
Run #1- DX9 1024x768 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 3430,67

Screenshots:
 
Zuletzt bearbeitet:

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Die Ergebnisse zumindest bei 3DMark06 sind ziemlich gut, zu den anderen kann ich nichts sagen, da ich selbst z.B. kein Aquamark habe ;) aber die GPUs könntest noch bissl höher takten dann kommst auch auf 13k beim 3DMark ;)

mfg
 
TE
B

Bandito

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das mit dem Benchen...
Habe noch nie zuvor was übertaktet.
Habe zwar in der nVidia Systemsteuerung diese netten Regler, aber wie ich wo hin schieben muss, weiß ich leider nicht :)

Naja, klar, höherer Takt is besser, aber auf welche Settings ich genau gehen muss, weiß ich nicht.
Hab da auch ein wenig schiss immer ^^
Nicht dass mal was abraucht. So ein System is immerhin nicht billig.
Ich glaube, du hast ja die gleiche Graka?
Auf wieviel soll ich denn mal stellen, dass alles stabil und sauber läuft und dass nix abfackelt

Grüße
 

low-

Freizeitschrauber(in)
so hallo ;) also ich glaub deine karte könnte locker 740MHz+ GPU takt packen ;) ! leider kam ich noch nicht in den enuss selber eine G92 karte die meine nennen zu dürfen, aber nachdem was ich bisher gehört habe sollte die das schaffen ;) ! so und zum übertakten, da kann dir eigentlich nicht wirklich viel passieren du kannst ja mit rivatuner immer den gpru takt um 10MHz anheben und dann mal kurz nen bissl zocken und schauen ob grafikfehler kommen,wenn nicht kannste wieder erheben. außerdem kannste dich an anderen übertaktungsergebnissen orientieren, da eigentlich schon jede karte so in ETWA das gleiche schaffen sollte!(so und an alle anderen ich weiß das es immer von dem system abhängt etc aber in etwa sollte er mit seinem system schon an die werte anderer kommen ;) )

mfg,

low-
 
TE
B

Bandito

Schraubenverwechsler(in)
Hey. Nochmal ne Frage.
Ich habe einen Corebus und einen Memorybus
der Core steht auf 650
der mem steht auf 972

auf wieviel soll ich jetzt mal pauschal hoch drehen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Pauschal würde ich nicht empfehlen.Ich würde wie oben erwähnt, zuerst mal den Core takt immer um 10 MHz anheben und benchmarks durchführen bzw. zocken ob grafikfehler auftreten oder Freezes gibt.Wenn du dann das maximum an GPU takt erreicht hast, das gleiche mit dem SPeichertakt machn.Wenn du bock hast kannst du auch noch den Shadertakt anheben mit dem Rivatuner
 

lizardking78

Gesperrt
Die Ergebnisse zumindest bei 3DMark06 sind ziemlich gut, zu den anderen kann ich nichts sagen, da ich selbst z.B. kein Aquamark habe ;) aber die GPUs könntest noch bissl höher takten dann kommst auch auf 13k beim 3DMark ;)

mfg

Wo sind die Ergebnisse beim 3D06 gut? Quatsch,der Junge hat SLI-und ich bekomme mit einer dieser Karten ,mit einem E6750@3,8Ghz und Blitz Formula 14325Punkte!!!!!
 

lizardking78

Gesperrt
Also ich bin mir nicht sicher,aber ich würde sagen bei Deiner Prozi Taktung mit 2 dieser Grakas,ist Dein Ergebniss zu wenig!! Ich habe momentan noch ein Asus Blitz Formula Special,E6750@3,8Ghz und eine GTS G92 von Gainward (zwar übertaktet) aber komme mit der einen Karte schon auf 14325Punkte,denke da haut bei Dir was nicht!!
Gruß lizardking78 Ach und PS: Deine Karte schafft eigentlich einen GPU Takt von 750Mhz,Shader 1875 und RAM 1050 Stabil!! Habe meine stabilen Werte genommen abzüglich 30Mhz! Hoffe konnte Dir helfen! Eine meiner Karten habe ich mit 820Mhz GPU stabil getestet!! Die G92 Serie ist sehr OC freundlich!!
 
TE
B

Bandito

Schraubenverwechsler(in)
Hey lizardking.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich selbst finde auch, dass meine Werte zu niedrig sind.
Auch bei dem Crysis Benchmark falle ich unter eine GTX.
Dachte eigentlich dass zwei GTS G92 mindestens GTX niveau schaffen sollten, bzw sogar drüber wären...
Naja, bin momentan ratlos. Weiß nicht, was ich noch anders einstellen soll, oder versuchen soll. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar für jeden Tip.
Wollte erstmal das System so gut einstellen, bevor ich mich ans Übertakten mache.

Grüße Bandito
 
B

boss3D

Guest
Ich glaube auch, dass da was nicht stimmt!

Ich schaffe mit meinem System im 3dmark06 14497 Punkte!
Mein System:

E6750 @ 3.3 GHz
2x 8800 GTS (320 MB; SLI) > Forceware 169.25 WHQL
2x 1 GB DDR2 800
Asus P5N32-E SLI Plus
Vista Home Premium 64 Bit
 

killer89

Volt-Modder(in)
Öhm...ich will ja nix sagen, aber isn AMD 6400+ nich um einiges lahmer alsn gleich getakteter C2D??? Demnach sind die Scores doch nachvollziehbar oder? Ich mein der AMD 6400+ (3,2 GHz) is in der PCGH hinter nem C2D E6600 (2,4 Ghz)... gelistet. Also meiner Meinung nach is das nich verwunderlich, auch wenn hier ein SLI-System verwendet wird... . Mit dem C2D @ 3,8GHz sollten da ca. 16k drin sein mein ich, also bei SLI-Konfiguration . Hier is die CPU ausschlaggebend würd ich sagen... . Ach ja bei Fragen zum übertakten würd ich einfach die PCGH-Extrem kaufen, is ne gute Anleitung für Anfänger, wie ich finde ;)
 

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Dein CPU ist zu lam 100 % ich weis wovon ich rede ;)

Leg dir ein Phenom zu wenn du ein AM2 Board hast.

Mit einer Geforce 8800 GTS 512 solde man schon so 15000 16000 bei 3Dmark06 bekommen, ich bekomme gute 9500 hin.

MFG

ich
 

killer89

Volt-Modder(in)
Also vom Phenom würd ich atm noch abraten... der hat doch diesen TLB-Bug... und die Taktraten sind auch noch nich so berauschend... Intel ist momentan halt das Beste, was man bekommen kann... :wall:
 

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
Verkauf den 6400+ und das Mobo und hol dir einen E 6750 und das passende Board, dann klappt es auch mit den Punkten. Zudem hast dann auch eine CPU die wesentlich übertaktungsfreudiger ist.
 

Maggats

Software-Overclocker(in)
ich find ebenfalls das es zu wenig punkte sind, ich hab ja schon 11475 punkte

x2 6000+ @ 3210 mhz

zotac amp 8800 gt

2 gb ddr 2 800 @ 4-4-4-12

m2n32 sli deluxe
 

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
Beim M2N32 ist der 2te PCI-E Steckplatz doch nur mit 4 Lanes angebunden oder? Von daher ist ein Leistungzuwachs um 30% im SLI-Betrieb zu erwarten.(Wenn ich mich nicht täusche) Aber ich glaub auch, dass deine CPU das Gespann ausbremst, bau mal eine Karte raus und laß dann 3D Mark 06 nochmal laufen. Ist interessant auf wieviele Punkte du dann kommst.
 

killer89

Volt-Modder(in)
Sorry, dass ich dich verbesser, aber das ist leider nicht so :) siehe hier.
Aber wenn ich so die Ergebnisse mit einer 8800GT seh, dann macht mich das schon n bissl stutzig... vllt is SLI ja nich richtig konfiguriert?!
 

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ok diese Version von Phenom ist nicht so gut aber der nächste Phenom mit B 3 Stepping sollte nochmal die Leistung verbessern laut PCGH.


Außerdem ist der Phenom nur in einigen Spielen langsamer dort wo zb für Quad CPU optimiert wurde ist er schneller.
 
TE
B

Bandito

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Sehr interessant eure Meinungen zu hören!
Langsam bereue ich es auch, dass ich mir keinen intel geholt habe...
Wollte halt AMD treu bleiben und dachte eigentlich der 6400 wäre eine gute Wahl gewesen.
Für meine Anwendungen passt er auch eigentlich.
Für Crysis reicht mein System unter XP um alles auf hoch flüssig zu spielen.
Aber es ärgert mich halt, dass ich zwei Karten drin habe, die ihr Potential nicht preisgeben können.
Ich habe die beiden Karten reingesteckt, hoch gefahren, SLI in der nVidia Systemsteuerung aktiviert und mehr hab ich nicht gemacht.
Ich habe mal versucht die Einstellung bei 3Dmark.exe zu ändern, aber die Punkte haben sich nicht verbessert. Eher das Gegenteil.
Ich werde mal bei Gelegenheit einen 3Dmark mit nur einer Graka laufen lassen.
Gebe euch dann Bescheid.

Grüße
 
Oben Unten