XE85
Lötkolbengott/-göttin
ich denke da wollte Bärenmarke nicht direkt auf den Stromverbrauch eigehen , sondern nur sagen das es auch AMD gibt die im selben verhaeltnis OC werden koennen und nach dem Beispiel stimmt das ja auch , von der pro mhz Leiztung mal ab ...
in dem speziellen Fall stimmt das - nur ist das nicht die Regel wie die verschiedenen oc-Listen in Foren zeigen
wenn man nach dem Taskmanager gehen darf ? frag ich noob jetzt einfach mal ganz doof ?
nach dem Taskmanager kannst du nicht gehn - der zeigt bei Cinebench zB 100% an - bei Prime auch, nur ist dort die Temp wesentlich höher als bei Cinebench was auf einen höhere Auslastung hindeuted
Das ist einfach falsch. Die AMDs laufen generell mit höherer Spannung, verbrauchen deswegen aber nicht mehr. Ist eben eine andere Architektur.
dann schau mal in PCGH 12/09 - dort sieht man das ein AMD Quadcore @ 4GHz deutlich mehr braucht als ein intel Quadcore @ 4GHz
und ich erwähnte den Luxx Test mit dem 1090T - ein einen derartigen anstieg im Verbrauch hat mein i7 nichtmal @ 4,4GHz, was prozentual die selbe übertaktung darstellt
zur SMT Diskussion: Es gibt im Luxx einen Kernskalierungstest - ähnlich wie in der aktuellen PCGH Print - allerdings hat man dort mit einem 980X getestet und jeweils SMT dazugenommen - in FC2 zB ist sind Kerne mit SMT fast 50% schneller als 2 Kerne ohne SMT und auch deutlich scneller als 3 Kerne ohne SMT - 2 Kerne mit SMT ist so schnell wie 4 Kerne ohne - also soviel zu "SMT bringt in Spielen nix" wie es von einen hier ständig herumposaunt wird
mfg

Mit einem Phenom I/II ist das leider in dieser Form nicht machbar.