AMD 1090T oder Intel i7-870

ich denke da wollte Bärenmarke nicht direkt auf den Stromverbrauch eigehen , sondern nur sagen das es auch AMD gibt die im selben verhaeltnis OC werden koennen und nach dem Beispiel stimmt das ja auch , von der pro mhz Leiztung mal ab ...

in dem speziellen Fall stimmt das - nur ist das nicht die Regel wie die verschiedenen oc-Listen in Foren zeigen

wenn man nach dem Taskmanager gehen darf ? frag ich noob jetzt einfach mal ganz doof ?

nach dem Taskmanager kannst du nicht gehn - der zeigt bei Cinebench zB 100% an - bei Prime auch, nur ist dort die Temp wesentlich höher als bei Cinebench was auf einen höhere Auslastung hindeuted

Das ist einfach falsch. Die AMDs laufen generell mit höherer Spannung, verbrauchen deswegen aber nicht mehr. Ist eben eine andere Architektur.

dann schau mal in PCGH 12/09 - dort sieht man das ein AMD Quadcore @ 4GHz deutlich mehr braucht als ein intel Quadcore @ 4GHz

und ich erwähnte den Luxx Test mit dem 1090T - ein einen derartigen anstieg im Verbrauch hat mein i7 nichtmal @ 4,4GHz, was prozentual die selbe übertaktung darstellt

zur SMT Diskussion: Es gibt im Luxx einen Kernskalierungstest - ähnlich wie in der aktuellen PCGH Print - allerdings hat man dort mit einem 980X getestet und jeweils SMT dazugenommen - in FC2 zB ist sind Kerne mit SMT fast 50% schneller als 2 Kerne ohne SMT und auch deutlich scneller als 3 Kerne ohne SMT - 2 Kerne mit SMT ist so schnell wie 4 Kerne ohne - also soviel zu "SMT bringt in Spielen nix" wie es von einen hier ständig herumposaunt wird

mfg

Wer übertaktet, dem ist der Verbrauch sowieso egal. Die paar Watt rechtfertigen genau so wenig den exorbitanten Preis. Ein Vergleich der Leistungsaufnahme ist nur sinnvoll bei Standardtakt und -spannung! ;)

der Verbrauch möglicherweise - aber eine höherer Verbrauch bedeuted auch eine höhere Verlustleistung was wiederum höhere Anforderungen an die Kühlung stellt

mfg

hab mir nicht alle seiten durchgelesen aber warum als gegenüberstellung zum x6 1090 der core i7 870? und nicht der 875 ? der hat zumindest auch nen freien multi

der 875 ist aktuell 40€ teurer und der offene Multi ist für normales ocen auch nicht notwendig - der 870 liegt zudem Preislich ziemlich genau auf höhe des 1090T

mfg

Ezio schrieb:
Wer übertaktet, dem ist der Verbrauch sowieso egal.
Nein, sicher nicht. Ich übertakte, habe dabei weniger VCore als stock und zugleich eine praktisch unhörbare Kühlung. Das beste aus den drei Welten leise, schnell und stromsparend :) Mit einem Phenom I/II ist das leider in dieser Form nicht machbar.

Nein, sicher nicht. Ich übertakte, habe dabei weniger VCore als stock und zugleich eine praktisch unhörbare Kühlung. Das beste aus den drei Welten leise, schnell und stromsparend Mit einem Phenom I/II ist das leider in dieser Form nicht machbar.

nicht in dem Rahmen , aber gerade die PII laufen mit extrem mehr vcore als noetig , also AMD geht da extrem auf Nr Sicher :) also wer 300-400 mhz OC kann dabei auch noch den Vcore deutlich absenken , hab ich bei meinem 550Be schon alles Durch :)

der 875 ist aktuell 40€ teurer und der offene Multi ist für normales ocen auch nicht notwendig - der 870 liegt zudem Preislich ziemlich genau auf höhe des 1090T

der Offene Multi ist aber auch ein Preisvorteil , auch wenn ich k.a hab was du als normales ocen betrachtest ist ein Offener Multi fuer jemand der keine Lust und oder Zeit hat ein Geschenk des Himmels und ermoeglich bestimmt 95 % der nicht Geeks da drausen ueberhaupt ein OC !
also da teil ich deine Meinung garnicht :)

mfg F-4

unter normalen ocen verstehe ich oc das auf stabilität getestet ist und auch längere Zeit stabil läuft - und dafür braucht man keinen offenen Multi

und wenn man keine Lust oder Zeit hat dann sollte man ocen ohnehin lassen - mit den vielfältigen Einstellungen der heutigen Mobos kann man mehr kaputt machen als es bringt wenn man sich nicht zumindest ein wenig Zeit dafür nimmt

mfg

unter normalen ocen verstehe ich oc das auf stabilität getestet ist und auch längere Zeit stabil läuft - und dafür braucht man keinen offenen Multi

und wenn man keine Lust oder Zeit hat dann sollte man ocen ohnehin lassen - mit den vielfältigen Einstellungen der heutigen Mobos kann man mehr kaputt machen als es bringt wenn man sich nicht zumindest ein wenig Zeit dafür nimmt

mfg

eben ! denn Multi um 1 oder 2 hochstellen kann jeder und da geht Kuehling vorrausgesezt nichts Kapput und darum gehts ja ...

mfg F-4

zur SMT Diskussion: Es gibt im Luxx einen Kernskalierungstest - ähnlich wie in der aktuellen PCGH Print - allerdings hat man dort mit einem 980X getestet und jeweils SMT dazugenommen - in FC2 zB ist sind Kerne mit SMT fast 50% schneller als 2 Kerne ohne SMT und auch deutlich scneller als 3 Kerne ohne SMT - 2 Kerne mit SMT ist so schnell wie 4 Kerne ohne - also soviel zu "SMT bringt in Spielen nix" wie es von einen hier ständig herumposaunt wird

mfg

Da kannst du also mal sehen, wie unglaublich schlecht Far Cry 2 programmiert ist, für mich ein eindeutiges Zeichen, dass das Game für Intel von Intel durch Intel programmiert ist um die Vorteile von SMT zum Tragen zu bringen, aber das sind halt wenige Ausnahhmen.
Eben dann die Ausnahme, wenn Intel dafür bezahlt, dass man es so entwickelt.
Wie Cinebench auch, ebenfalls für Intel von Intel programmiert.

eben ! denn Multi um 1 oder 2 hochstellen kann jeder und da geht Kuehling vorrausgesezt nichts Kapput und darum gehts ja ...

mfg F-4

genau so siehts aus
ich habe auch so durch kleine erfolge beim tackten durch hochsetzen des multis beim phenom2 x 720BE erst richtig spass am tackten bekommen und wie man sieht es klappt teilweise auch schon ohne multi bei meinem i7

mfg F-4

das Problem ist das moderne Mobos dann oft von selbst aus die Spannungen höher stellen, und das auch noch höher als notwendig - teil sogar gefährlich hoch, hab ich bei einem ASUS Board schon öfter gesehn - also ich würde jedem der keine Ahnung hat davon abraten einfach mal den Multi hochzustellen

mfg

Nun ja, da sind wir wieder beim Problem mit dem Übertakten. Wenn man nicht genau weiß, was man machen soll, einfach nichts machen, ist dann besser.
Dass man die Bios Einstellungen im Tweaker für sowas alle auf bestimmte Werte einstellen soll, sollte jedem klar sein, aber die meisten wissen eben nicht, auf was sie was einstellen sollen und denen kann man nur abraten zu übertakten.
Mit Standardtakt sie die Prozessoren auch schnell genug.

das Problem ist das moderne Mobos dann oft von selbst aus die Spannungen höher stellen, und das auch noch höher als notwendig - teil sogar gefährlich hoch, hab ich bei einem ASUS Board schon öfter gesehn - also ich würde jedem der keine Ahnung hat davon abraten einfach mal den Multi hochzustellen

mfg

waer mir neu , welche modernen AM3 Mobos machen denn sowas ? also da ist jedenfalls gut das AMD die Spannung grosszuegig Ansezt , denn mit denn 1,375 v die bei mir Standard sind wuerd ich sogar noch 3,8 GHZ hinbekommen :)

mfg F-4

Wenn man nur den Multi hochsetzt und alles andere auf Auto lässt, kann es passieren, dass das Board die Spannung von selbst erhöht, daher würde ich die Spannung auch immer manuell festsetzen.
AMD hat die Sapnnung großzügig gewählt, man kann den Prozessor auch mit weniger Spannung normal betreiben.

bei autoeinstellungen neigt fast jedes board zu overvolten, also zuviel spannung zu geben.
deswegen sollte man die spannung manuell einstellen,
dann wird der eingestellte wert auch nicht überschritten. autoeinstellungen sind gefährlich.

waer mir neu , welche modernen AM3 Mobos machen denn sowas ?

bestes Beispiel dafür ist wohl MSIs 890FX Platine die gleich mal beim erscheinen der X6 CPUs für "etwas" andere Messergebnisse einiger Webseiten beim Verbrauch gebracht hat - weil es eben die Spnnung sehr stark angehoben hat - ob man das nicht mittlerweile behoben hat ist eine andere Sache - aber man sollte eben aufpassen was man tut und nicht einfach Planlos vorgehn

mfg

naja mein MSI gibt auch IMMER minimal mehr saft als ich einstelle ...
stelle ich 1,185 ein zeigen alle Programe 1,200 v an ... aber das wird nicht (noch) mehr wenn ich denn Multi hochsetze ... von daher kenne ich das echt nicht :)
aber das ist ja auch bekannt , ich hab noch bei keinen Mobo Test gelesen das jemals ein Board genau denn eingestellten wert oder gar weniger auf Vcore gibt :)
Fakt ist jedenfalls das nicht jeder auch sein Rams mit takten will und die ganzen Divisor Sachen etc. die man beachten muss sind ne ganz andere Liga als denn Vcore im Auge zu behalten ...

autoeinstellungen sind gefährlich.
ist das jetzt nicht etwas uebertrieben ? sonst kann ich mir schon vorstellen das es bei denn 0815 Usern extrem viele Totalschaden geben wuerde ...
Fehler bei Auto einstellungen sind eigentlich doch sehr selten , ich kann mich bei mir jedenfalls an keinen einzigen erinnern ;)

mfg F-4

Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt nicht etwas uebertrieben ? sonst kann ich mir schon vorstellen das es bei denn 0815 Usern extrem viele Totalschaden geben wuerde ...
Fehler bei Auto einstellungen sind eigentlich doch sehr selten , ich kann mich bei mir jedenfalls an keinen einzigen erinnern ;)

mfg F-4

Das gilt beim Übertakten wollen.
Wenn man das System aud Standard laufen lässt (was immer am Besten ist), dann ist Auto die beste Einstellung, alles andere braucht man nicht.

Zurück