Amazon: Widerstand gegen Verdi bei Angestellten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon: Widerstand gegen Verdi bei Angestellten

Der Streit zwischen der Gewerkschaft Verdi und dem Versandhändler Amazon tobt schon lange. Nun bildet sich eine dritte Interessengruppe heraus, die auf der Seite von Amazon steht. Es bildet sich Widerstand gegen die Kampagne der Gewerkschaft, die Amazon nicht gut aussehen lässt und unter der offenbar auch die Mitarbeiter leiden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon: Widerstand gegen Verdi bei Angestellten

Mich würde mal interessieren wie sich die betreffenden Leute in ihrem Privatleben eingeschränkt sehen :huh:
Jeder hat ein Recht auf seine Eigene Meinung und Standpunkt aber warum bessere Löhne ablehnen ? (Wir gehen mal davon aus, dass Amazon ganz sicher nicht die Drohung der Abwanderung verwirklicht )

ich kann mir schon vorstellen das ein sicherer Arbeitsplatz vielen Leuten wichtiger ist als etwas mehr Lohn

Negative Auswirkungen auf das Privatleben? Wie bitte soll das denn gehen? Und wenn es tatsächlich welche geben sollte, wären die schlimmer als Hungerlöhne und die Aussicht, nach dem befristeten Vertrag über 2 Jahre wieder arbeitslos zu sein?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es um die Sicherheit der Arbeitsplätze geht. Das Argument ist Blödsinn. Amazon wird den Vertrieb in Deutschland zu 100% nicht einstellen, die sind ja nicht doof. Und irgendjemand muss den Job ja machen.

Mich würde mal interessieren wie sich die betreffenden Leute in ihrem Privatleben eingeschränkt sehen :huh:
Jeder hat ein Recht auf seine Eigene Meinung und Standpunkt aber warum bessere Löhne ablehnen ? (Wir gehen mal davon aus, dass Amazon ganz sicher nicht die Drohung der Abwanderung verwirklicht )

Die Drohung der Abwanderung ist aber auch nicht einfach unter den Tisch zu kehren...Ein gewisses Risiko besteht nun einmal.
Ob die Bezahlung nach dem Logistik-Tarif nun fair oder unfair ist sei mal dahingestellt, hier teilen sich die Meinungen (anscheinend auch bei den Mitarbeitern selbst).

Fakt ist aber, dass auch andere Unternehmen, die Amazon ähneln, nach den Tarifen der Logistik-Branche bezahlen. Ausschließlich eines dieser Unternehmen anzugreifen finde ich nicht in Ordnung.

Ich selbst sehe es sehr kritisch, hier den Einzelhandelstarif geltend zu machen. Mit ~1.800€ kommt das Gehalt/der Lohn an das Einstiegs-Gehalt einer Person mit abgeschlossener Berufsausbildung ran.
Auf den ersten Blick natürlich toll! Die Leute verdienen mehr.
-> Aber sieht keiner das Problem, dass sich daraus ergeben könnte? Ungelernte Kräfte werden entlassen, und primär nur noch ausgelernte eingestellt, da diese kaum noch teurer sind. Arbeitsplätze für diese Leute sind jetzt leider schon sehr rar gesät. Die Situation würde sich definitiv verschlechtern. Unter Umständen sogar dramatisch.

Außerdem arbeiten von den Mitarbeitern bei Amazon nun einmal viele in der Logistik. Pakete einpacken, verladen, etc. !!ist mit Sicherheit kein entspannter Job!!, aber das kann fast jeder. Manche besser, manche schlechter. Aber es gibt nur wenige, die es schlichtweg nicht können.

Und wenn es tatsächlich welche geben sollte, wären die schlimmer als Hungerlöhne und die Aussicht, nach dem befristeten Vertrag über 2 Jahre wieder arbeitslos zu sein?
Wie kommst du auf Hungerlöhne? Und befristete Verträge gibt es überall und ist auch nicht das Ziel von Verdi das zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:

IMHO geht es darum, dass sich Amazon-Mitarbeiter im privaten Umfeld für ihren Job rechtfertigen müssen, nachdem ja überall davon zu lesen ist, dass Amazon das personifizierte Böse ist. Das kann ich mir schon anstrengend vorstellen.

da macht sich keiner tot, kenne einige leute die in leipzig dort arbeiten, da beschwert sich keiner wegen arbeit oder zu wenig geld, ganz im gegenteil!
das einzige was die stört ist, dass sie wie eine nummer behandelt werden, was aber bei mehreren tausend mitarbeitern auch schlecht anders zu lösen ist

ein sicherer Job und ein gutes Arbeitsklima sind wichtiger als ein paar Euro mehr in der Lohntüte. Wovon durch die kalte Progression in der tollen Steuerpolitik unserer Regierung das meiste eh flöten geht...

Verdi (und auch die Medien) ist hier nicht wirklich auf der Seite der Arbeiter/Angestellten, wie so oft...

Die Gewerkschaften sollten sich lieber mal um die grundsätzlichen Probleme der Zeitarbeit, Scheinselbstständigkeit und befristeten Arbeitsverträge kümmern. Was hier in allen Bereichen der Wirtschaft abgeht ist nicht mehr normal.

ein sicherer Job und ein gutes Arbeitsklima sind wichtiger als ein paar Euro mehr in der Lohntüte. Wovon durch die kalte Progression in der tollen Steuerpolitik unserer Regierung das meiste eh flöten geht...
Made my day!

Eine Gehaltserhöhung ist also sinnlos wegen der Inflation. Gut zu wissen. :-)

"In einem nächsten Schritt sollen deshalb "Pro Amazon"-T-Shirts gedruckt werden, mit denen die Mitarbeiter ihren Protest gegen Verdi zum Ausdruck bringen wollen."

Sorry, aber da sollte "ʞɔnɟ Verdi!" draufstehen.

Verdi hat mit den herablassenden Aussagen wieder einmal klar gestellt, wer für Verdi wirklich zählt, nähmlich einzig und allein Verdi selbst. Arbeitnehmer haben gegenüber Verdi keine Stimme, den Verdi hält sich ja für eben diese.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh das ist natürlich nicht so toll wenn die Mitarbeiter auch drunter leiden. -.-

ich bin zur Zeit selber bei Amazon tätig.

Klar, ist kein toller Job, aber ich verdiene dort MEHR bei geringerer Arbeitszeit, wie in meinem erlernten Beruf!!

Made my day!

Eine Gehaltserhöhung ist also sinnlos wegen der Inflation. Gut zu wissen. :-)
Kalte Progression bezeichnet den Umstand weniger Netto zu verdienen, obwohl man mehr Brutto bekommt weil man in eine neue Besteuerung gefallen ist und somit die Lohnerhöhung von den Steuern gefressen wurde. Hat mit Inflation herzlich wenig zu tun.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen,wie jemand mit mehr als 9 Euro so affig sein kann und von ausbeutung redet - bei mir in der nähe gibt es ein vergleichbar großes Lager,dort arbeiten menschen (deutsche) für 5 euro brutto in genau dem selben beruf!
Amazons Mitarbeiter haben wohl eher ein Luxusproblem.

Zurück