Amazon Cyber Monday: Frust statt Schnäppchenlust

AW: Amazon Cyber Monday: Frust statt Schnäppchenlust

Ich wäre ja für ein Voting, wer hier tatsächlich etwas abbekommen hat :daumen: (Die Calvin Klein und digitalen mp3's mal ausgeschlossen :D)

Welche freaks haben eigentlich für die Unterhosen abgestimmt ? :ugly:

Aber mich würde wirklich mal interessieren wie viele Produkte es günstiger gab und wer (hier aus dem Forum) was günstiger ergattern konnte.

Amazon = :daumen2:
Alternate = :daumen:

:ugly:
Ich glaub wenn Alternate so eine Aktion durchziehen würde könnten die dicht machen oder?
Und ich wette das ein Großteil von euch immer noch bei Amazon einkauft.
Ich tue es nicht mehr und hole mir meine Sachen lieber aus anderen Shops PUNKT

Ich finde es nur etwas schade, dass die meisten und besten Angebote zu ungünstigen Zeiten gestartet werden. Ich meine wieviele möchten ihr Glück ebenfalls versuchen aber können arbeitsbedingt oder der Schule wegen nicht mitmachen. Ich hoffe das klappt auch übers iPhone dann versuche ichs beim nächstenmal in der Schule;)- leider ist dort nur Edge verfügbar was die Sache nicht besonderst begünstigt:ugly:

Man, man, man.:schief: Kein Mensch war gezwungen, sich nach diesen Angeboten "zu prügeln".
Derweil gibt es Meldungen von Verbraucherschutzorganisationen, die kaum überraschen. Es könnte sich hier um unlauteren Wettbewerb handeln. Käufer, die leer ausgegangen sind, müsste eidesstattliche Erklärungen an Verbraucherzentralen schicken. Dann könnten Abmahnungen erfolgen.
Ich sag nur: Armes Deutschland, da wird ein Verkäufer verklagt, weil er (verständlicher Weise) stark rabattierte Artikel nicht in unbegrenzter Anzahl zur Verfügung stellt / stellen kann. Ist aber kein Wunder in Zeiten von "Geiz ist geil". Bin zwar Atheist, aber hier stimme ich mal der klassischen Theologie zu: Todsünde ? Wikipedia. Ich habe mir auch die Angebote angesehen und hätte mich durchaus für das eine oder andere interessiert. Aber so einen Aufstand zu machen, wenn man etwas nicht bekommen hat ? Waren doch nun alles keine lebenswichtigen Dinge.:P

In dem Artikel steht, dass man sich an Verbraucherzentralen wenden kann. Wohin genau? Was muss in dieser Eidesstadtlichen Erklärung drin stehen?
Ich habe vor, Amazon das leben (auch wenn nicht spürbar) dadurch schwer zu machen. Diese Bauernfängerei nervt. Wegen den meienr Meinung nach unseriösen Rabatt-Angeboten werde ich meine Weihnachtsgeschenke NICHT bei Amazon bestellen sondern versuche diese über den etwas teureren Einzelhandel zu beziehen. Ich denke Amazon hat mich als Kunde verloren.

Die Rabatte waren verführerisch, nur was bringen niedrige Preise, wenn davon wenige Stück verkauft werden?
Eine PS3 für 222 oder ein Defi für 250 wären ebenso begehrt gewesen.:daumen:

Ich bin zwar auch nicht erfreut das ich keinen Artikel ergattern konnte aber den Laden jetzt schlecht zu reden ist auch keine Lösung.

Dann gibt es in Zukunft halt keine solcher Aktionen mehr. Seit ihr dann glücklicher ? So ist eure Schnäpchen-Chance dann bei genau 0%.

ich seh das als eine art gewinnspiel an. hab seit 10uhr versucht was zu ergattern, ohne erfolg. um 18:00 hats dann mit der harmony geklappt.
reine glückssache

Lol Ihr seid doch nur neidisch das Ihr nichts bekommen habt oder es nicht in der 1 min geschafft hattet zu klicken

Ich finde das Amazon immer noch der beste Onlinehandelsplattform für Käufer ist die es gibt und einen kleinen Shop der dann Pleite geht und man sein Geld verliert und dann keine Ware bekommt oder ohne Garantie da steht will ich nicht haben und bei mir ist es eher Amazon:daumen: Alternate:daumen2:(da meistens teurer als Amazon oder bei letzten mal vor ca. 2 Monaten konnte man durch einen Bug nichts bestellen zum Glück denn dann bei Amazon nachgesehen, bestellt und einiges Geld gespart).

Oder mein neuer DVD-Recorder da der alte nach etwas mehr als 2 Jahren defekt ist bei beiden leider nicht lieferbar aber Preiswerter war Amazon, dann bei MM für ein paar 10er mehr gekauft denn die hatten ihn sofort da (auch wenns nur 2 waren).

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag nur: Armes Deutschland, da wird ein Verkäufer verklagt, weil er (verständlicher Weise) stark rabattierte Artikel nicht in unbegrenzter Anzahl zur Verfügung stellt / stellen kann.

Also erstmal würde ich es nicht so übertrieben darstellen und desweiteren sollte man schon ein "angemessenes" Kontingent an Ware auf Lager haben.
Wenn ich als Händler um die Ecke in der Tageszeitung eine ganzseitige Anzeige plaziere für z.b. ein Notebook, und dieses dann 2 x auf Lager habe und dem 3. Kunden um 09.03 Uhr morgens erzähle das es ausverkauft ist, dann kann ich mich zurecht darauf einstellen, das ich schönen Ärger bekomme.
Es wäre interessant zu erfahren welche Mengen Amazon.de für ihr Angebot reserviert hat.
Das die beworbenen Artikel innerhalb von nichtmal 10 Sek ausverkauft sind, heisst für mich schonmal ganz klar das für den aufgefahrenen Marketing/Medien-Hype im Vorfeld und den dadurch sicherlich zu erwartenden Ansturm zuwenig eingeplant wurde.
Aber wer ist hier schon in der Lage zu bewerten ob hier wettbewerbswidrig vom Unternehmen gehandelt wurde ?

Prinzipiell finde ich es aber berechtigt, das hier geklärt wird ob Amazon hinsichtlich dieser Werbeaktion sich korrekt verhalten hat.

Und wenn wir schon Wikipedia zitieren wollen dann bitteschön:

Als Lockvogelangebot bezeichnet man eine Werbemaßnahme eines Unternehmens, die den Eindruck eines besonders preisgünstigen Angebotes erwecken soll. Meist sind die Angebote jedoch nicht in ausreichender Menge vorrätig, so dass viele der damit angelockten Kunden auf teurere Produkte ausweichen.
Wenn es sich bei einem Lockvogelangebot um ein Irreführungsangebot hinsichtlich der Vorratsmenge handelt, handelt der Betreffende wettbewerbswidrig gemäß § 5 UWG. Dort ist geregelt, dass der Anbieter ein ausreichende Vorratsmenge im Hinblick auf seine Werbung mit preisgünstigen Angeboten vorhalten muss; der Verbraucher erwartet, dass die angebotenen Waren zu dem angekündigten oder nach den Umständen zu erwartenden Zeitpunkt in einer Menge vorhanden sind, die die zu erwartende Nachfrage deckt. Ist dies nicht der Fall, so wird der Verbraucher irregeführt.
Grundsätzlich entbindet der Zusatz „So lange der Vorrat reicht“ das werbende Unternehmen nicht von seiner Pflicht, die Ware in ausreichender Menge vorzuhalten; es handelt sich bei dieser Floskel um eine „rechtlich irrelevante Banalität“ (Nordemann 2003: 115).
Der frühere Regelfall der erforderlichen Warenbevorratung betrug drei Tage ab Erscheinen der Ankündigung; die jüngere Rechtsprechung hält dagegen teilweise ein Vorhandensein am Erscheinungstag der Anzeige für ausreichend (so bspw. BGH GRUR 1989, 609, 611 Fotoapparate). In einem anderen Fall urteilte der BGH dagegen, dass der in einer Werbebeilage beworbene Artikel grundsätzlich eine Woche vorrätig sein müsse (vgl. BGH GRUR 1999, 1011, 1012 Werbebeilage). Das UWG legte als Richtwert einen Vorrat für zwei Tage fest; der entsprechende Absatz (§ 5 Abs. 5) wurde aber 2008 ersatzlos aufgehoben.

Oh und bevor wieder die "Typisch-deutsch-nur-rumheulen-Totschlag-Keule" rausgeholt wird: Natürlich finde ich es schön von Amazon das sie solche Werbeaktion mit schönen Rabatten bieten möchte, aber dann wäre es zu überlegen entweder den Zeitraum pro Artikel beim nächsten Cybermonday von 2 Std auf 1 Sek zu kürzen (reicht ja aus :p ) oder gleich eine Lotterie zu veranstalten.
Aber roundabout 1000-5000 (einfach mal geraten) glückliche Kunden, und mehrere 10.000 bis ka wieviel auch immer frustrierte Kunden die Hass schieben als Resultat aus der Aktion ist irgendwie.... unschön... oder ?

unter denen die wie du sagst hass schreiben sind bestimmt auch ein paar die damit Geld verdienen wollten

es billig einkaufen und dann teurer weiterverkaufen

so wie auch bei MM Eröffnungen... meinsten Türkische Großfamilien

das finde ich erst unnormal/krank

lol aber ich mein die leute habe doch recht, die action war halt etwas "verwirrend" weil:
1: Der Artikel war freigeschalltet man hat drauf geklickt nichts ist passiert aus der Prüfung
2: wärend der Prüfung hat sich nicht an der verfügbarkeit getan sprich keine aktuelle bestanszahl wurde angeben

3: wenn ihr mich fragt das ware eine Verlosung da ist die selbe nummer gelaufen wie im Tv
nennen sie mir 5 Automarken mit anfangs Buchstaben A "
nur das die leute nich anrufen mussten sondern die geklickt haben waren im Topf für das Los.

Ich mein ich reg mich ja noch nicht mal drüber auf weil mir ist das egal ob ich jetzt für ne PS 3 50 € mehr bezahle oder nicht es wäre hallt nur mal " eben " eine nette gelegenheit mir eine zukaufen
Was mich echt sauer macht das man dem händler nicht beweisen kann das das Los entschieden hat

Wobei wenn ich an den Fernseher und an die Playstation denke, ein Rabatt von (über) 100 € gegeben wurde.

ich lach mich Tot gleich kommen die Admin´s wieder ihr rein wie nach dem Formel 1 2010 relase als sich alle beschwert haben :D

Wobei wenn ich an den Fernseher und an die Playstation denke, ein Rabatt von (über) 100 € gegeben wurde.

ja das ist richtig aber wenn ich als endkunde unbedigt eine haben MUSS oder WILL oder nicht mehr OHNE kann dann kauf ich mir auch eine für 280 € mit einem Spiel , beim Blödmarkt so und watt kostet so ein spiel 60 - 70 € ?
ohne bundel preis jetzt kannse mal dein Amazon preis + spiel nehmen
und da ist von dem 100+ € rabatt auch nicht mehr viel übrig

Ich warte noch auf die die sich beschweren bei der Verbraucherschutzzentrale weil sie nicht im Lotto gewonnen haben oder bei einem Weihnachtadventskalender Aktion z.B. von Teufel Lautsprecher leer ausgegangen sind.:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn wir schon Wikipedia zitieren wollen dann bitteschön:

Als Lockvogelangebot bezeichnet man eine Werbemaßnahme eines Unternehmens, die den Eindruck eines besonders preisgünstigen Angebotes erwecken soll. Meist sind die Angebote jedoch nicht in ausreichender Menge vorrätig, so dass viele der damit angelockten Kunden auf teurere Produkte ausweichen.
Wenn es sich bei einem Lockvogelangebot um ein Irreführungsangebot hinsichtlich der Vorratsmenge handelt, handelt der Betreffende wettbewerbswidrig gemäß § 5 UWG.

Wenn Du die Hinweise von Amazon (Amazon.de: Cyber Monday - der Tag der Tiefstpreise) sowie die weiterführenden Links (Amazon.de Hilfe: Werbeaktion - Blitzangebote, Amazon.de Hilfe: Werbeaktion - Blitzangebote) richtig gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass die von Dir zitierte Definition eines Lockvogelangebotes nicht ganz zutrifft. Es wird eindeutige die Einschränkung der Angebote erwähnt, kann man eigentlich nicht überlesen:
Ab 10 Uhr stehen im Zwei-Stunden-Rhythmus jeweils fünf Produkte in begrenzter Stückzahl als Blitzangebot zur Verfügung. Das Angebot gilt jeweils nur solange der Vorrat reicht, längstens jedoch für zwei Stunden. Jeder Kunde kann jeweils nur ein Exemplar eines Angebots kaufen, die Bestellung muss bis 24 Uhr abgeschickt sein, um die Blitzangebot-Ermäßigung in Anspruch nehmen zu können
Außerdem denke ich mal nicht, dass ein großer Anteil der Kunden auf die fast doppelt so teueren "normalen Angebote" der Produkte ausgewichen sind. Übrigens sollte sich eigentlich jeder ausrechnen können, was bei einem der populärsten Web-Shops in Deutschland bei so einer Aktion passiert. Das ist dann ja wohl keine Täuschung mehr.:schief:
Btw. ging es mir nicht um die rechtliche Anfechtbarkeit der Aktion (wofür dieses Forum auch entsprechend seiner Regeln sowieso nicht der richtige Ort ist), sondern um die Meinungen vieler (zum Glück nicht aller:daumen:) Forenmitglieder in diesem Post.

EDIT:
Ich warte noch auf die die sich beschweren bei der Verbraucherschutzzentrale weil sie nicht im Lotto gewonnen haben oder bei einem Weihnachtadventskalender Aktion leer ausgegangen sind.:lol:
Danke, das sind die Posts, die mir Hoffnung geben.:daumen::lol:

Ich warte noch auf die die sich beschweren bei der Verbraucherschutzzentrale weil sie nicht im Lotto gewonnen haben oder bei einem Weihnachtadventskalender Aktion leer ausgegangen sind.:lol:

:lol:Ja, schon irgendwie geil die Aktion. Überall das Gesprächsthema Nr. 1. :D

Meine Fresse, was haben die Leute erwartet? Das Amazon für jeden Kunden 10 PS, 20 LCD und 100 Waschmaschienen zu je 80% Rabat bereit hält? :schief: Dreistheit kennt keine Grenzen. Und auf diese rechtlichen Schritte wird Amazon lange warten, denn diese Drohungen tippen die Inet User immer schnell ein, nur passieren wird nix. Alles heisse Luft.:ugly:

Zurück