• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM5 DDR5 Zusammenstellung gut?

peterness

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nur der Monitor soll übernommen werden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,

ich möchte nunmehr schnellstmöglich meinen uralten PC ersetzen und nur den Monitor weiterverwenden. Hier meine geplante Zusammenstellung: https://de.pcpartpicker.com/list/K7TWqm (meine tatsächlichen Kaufpreise) bzw. https://geizhals.de/?cat=WL-2983078

1.) Wo hakt es
Wo nicht? :P Mein aktueller PC ist über 10 Jahre alt und die ersten Komponenten scheinen langsam den Geist aufzugeben.

2.) PC-Hardware
Nur der Monitor soll übernommen werden.

3.) Monitor
24,5" 1080p IPS 240Hz

4.) Anwendungszweck
Gaming. Aktuell zocke ich hardwarebedingt nur Valorant und CS 1.6 :D Mit dem neuen PC würde ich dann endlich aktuellere Titel antesten. Auf Raytracing lege ich keinen Wert.

5.) Budget
1600€

6.) Kaufzeitpunkt
Schnellstmöglich

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bisschen RGB am Gehäuse, gerne. Ansonsten nicht.

8.) Zusammenbau
Ich hoffe auf einen netten PCGH-Bastler in Berlin = )

9.) Speicherplatz
1TB dürften (erst mal) ausreichen. Dafür habe ich die schnellste SSD ausgewählt, die ich für mein Budget finden konnte (Western Digital, da sie dank Corporate Benefits günstiger ist als die Samsung 980 Pro).

Habt ihr Meinungen oder Verbesserungsvorschläge? Ist ein 650W-Netzteil ausreichend? Laut AMD ja, aber für 90€ gäbe es gerade auch eine gute 750W-Alternative.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
32GB RAM sind in meiner Zusammenstellung auch drin ;) Wahrscheinlich aktuell zu viel für einen PC, der hauptsächlich fürs Gamen genutzt wird, aber das Angebot war gut und ich bin für die Zukunft abgesichert.

Den verlinkten Fertig-PC bzw. die Webseite gucke ich mir mal genauer an, wobei mir da schon direkt "Intel" ins Auge springt. Ich würde aber wohl AMD bevorzugen, da ich für etwaige Upgrades in Zukunft nicht direkt ein neues Mainboard bräuchte.
 
Den verlinkten Fertig-PC bzw. die Webseite gucke ich mir mal genauer an, wobei mir da schon direkt "Intel" ins Auge springt. Ich würde aber wohl AMD bevorzugen, da ich für etwaige Upgrades in Zukunft nicht direkt ein neues Mainboard bräuchte.
Was du dir kaufst ist eh ganz dein Bier. Wir geben hier nur... Denkanstösse:D

Gruß
 
Wenn dir High FPS wichtig sind würde ich eher einen 13600K nehmen.
Der ist noch eine Ecke schneller.
 
Zurück