AM3 Sockel CPU-Lüfter (OC)

Callboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AM3 Sockel CPU-Lüfter (OC)

Ahoi, liebe Gemeinde.

Ich bekomme bald mein Phenom II 955 BE.
Dazu wird das Gigabyte Mainboard
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX kommen.
Natürlich will ich sofort gucken, wieviel mit dem Prozessor läuft.
Nur weiss ich nicht genau, welchen Lüfter ich nehmen kann, bzw welcher draufpasst.
Als Gehäuse habe ich einen Thermaltake Kandalf, Platz ist also genug.
Und Geld spielt eigentlich auch keine Rolle.
Leistungsstark sollte er sein.

Passt der Thermalright ifx 14 denn eigentlich auch im AM3 Sockel ?
Müsste ja, da ich gelesen habe, dass AM2+ und AM3, sich nicht viel nimmt, bzw von den Halterungen her identisch sind.

AW: AM3 Sockel CPU-Lüfter (OC)

1. Wenn nen Kühler auf AM2(+) passt passt er auch auf AM3.
2. Ich glaub in der Aktuellen Revision vom IFX14 is das AM2(+)/3 nicht meht enthalten. Des weiteren leistet der Megahelems von Polimatech mehr. Den gibts bei Caseking ohne Lüfter aber mit AM2/3 Kit.
und 3. Ich würd leise Scythe Lüfter nehmen.

Ich komme mit dem EKL Alpenföhn GroßClock'ner BE und der Zalman ZM STG1, eine durchschnittliche Temperatur von ca. 38 °C.
Bei Kühler umgebung läuft meiner mit 33 °C Wärme, wird es aber so heiss wie in den letzten Tagen, dann komme ich im Spiel, also unter Last, auf 42 °C.

soweit ich weis wird der brocken mitlerweile auch mit am3 klammer geliefert warte nämlich auc drauf das mal n gscheider am3 kühler kommt...

nimm den ifx 14 :daumen: der passt auch auf AM2 und dementsprechend auf AM3.

Nimm lieber einen Thermolab Baram oder einen Megahalems, kühlen auf ähnlichem Niveau wie der IFX-14 sind aber nicht so groß und du hast mehr Platz für andere Sachen ... Außerdem müssen die Kühler ja auch in dein Gehäuse passen ;-)

Wow, danke für die tollen Tips und Erweiterungen meiner doch Anfangs begrenzten Sichtweise der Auswahl.
Ich habe das Thermaltake Kandalf Gehäuse (totaler Riese), von daher passt alles drauf.
Desweiterem habe ich mich mal schlau gemacht und mir die Werte angeschaut, der Megahalems scheint gut Power zu machen...nur, wie schaut er auf einem Gigabyteboard ( Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX ) aus ? Von Layout bzw. Platz her ? Weil ich direkt auch 2mal 120 Lüfter ranklemmen wollen würde.

am board solls net liegen höchsten bei hohen heatspreadern fürn ram musst schaun

Zurück