• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3 Silent Gaming System - ~1300€

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
AM3 Silent Gaming System - ~1300€

Heyho liebe Community :)

Ich habe mir jetzt schon etwas länger Gedanken gemacht und mir überlegt, endlich mal Hand anzulegen und mir eine finale Konfiguration für mein zukünftiges Silent Gaming Rig zu erstellen.
Sicher bin ich mir mit der Konfiguration noch nicht, aber die Kriterien "Gaming" und "Silent" dürften mit der aktuellen Konfiguration erfüllt sein.
Würde mich über eventuelle Verbesserungsvorschläge freuen.

[INFO: Festplatte, CPU Kühler und Laufwerke sind nicht enthalten da ich diese schon habe. HDD: WD Caviar 500gb, CPU Kühler: Mugen 2 Rev. B und zwei 0815 DVD Laufwerke]

CPU: AMD Phenom II 1090T 6x3.20 GHz
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

MB: Asus Crosshair IV Formula
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

RAM: G.Skill PI DIMM 4GB Kit
G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-6-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL6D-4GBPI) | Geizhals.at Deutschland

GraKa: GTX 470 Super Overclock
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil: Cougar GX G600 600W
Cougar GX G600 600W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Case: NZXT Phantom in Weiß und mit Schalldämmung
NZXT Phantom weiß, schallgedämmt | Geizhals.at Deutschland

SSD: OCZ Revodrive 120GB
OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVD0120) | Geizhals.at Deutschland

CPU Lüfter: Scythe SlipStream 120mm
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland

Preis: 1250-1300€

AW: AM3 Silent Gaming System - ~1300€

Das Crosshair brauchst du nicht, ein 870er Brett, wie das MSI oder Asrock reichen völlig.
Silent bekommst du es nicht, weil di eine schnelle Grafikkarte reinbaust, damist musst du leben, aber die Zotac AMP ist auch verdammt leise, kannst du ja mal angucken.
Weißes Gehäuse ist zum Glück Geschmackssache. :ugly:
Keine weitere Festplatte für Daten?

Bei dem Crosshair bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, jedoch muss das MB folgende Kriterien erfüllen:
- USB 3.0
- die Revodrive muss draufpassen
- CPU soll auch mit Übertaktung stabil laufen
- unterstützung für mind. 5 Gehäuselüfter
- genug Platz

Hatte noch ein anderes, günstigeres im Sinn:
Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Bin mir aber nicht so sicher mit der Übertaktbarkeit. Außerdem gibts hier nur maximal 4 Gehäuselüfter...
Welches Board würdest du mir, anstatt dem Crosshair, empfehlen?

Zur GraKa hab ich mir auch Gedanken gemacht... Könnte auch ne 570 vom Budget her nehmen, jedoch ist die 470 SOC weitaus leiser :)

Zur Festplatte hab ich in den Klammern geschrieben, dass ich schon eine gute habe, die ich benutzen könnte.

Lüfter würde ich nicht über das Mainboard laufen lassen, dann lieber eine Lüftersteuerung einsetzen, das ist deutlich besser.
Als Brett kannst du jedes 870er Brett nehmen, das reicht völlig, gut übertakten kannst du auch mit diesen.
Das Crosshair ist halt dafür da, wenn man das letzte rausquetschen will, aber das ist dann eben nicht für den Dauerbetrieb gedacht.

achso, dann ist gut :)
stimmt ja mit der lüftersteuerung... das case hat ja eine xD

Als MB nehm ich jetzt das hier:
ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Kostet auch nur ~80€

Der RAM wurde noch ausgetauscht (wegen der höhe)
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-6-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600C6LV4GK) | Geizhals.at Deutschland

...So bin ich eigentlich ganz zufrieden :)

PS: Kenn mich nicht so mit dem Realen Stromverbrauch aus, aber das 600 Watt Netzteil dürfte doch reichen oder?

Das Mainboard ist OK.
Die OCZ würde ich nicht nehmen, schwankende Qualität, schau dir mal die G-Skil Eco an.

Das Netzteil reicht völlig, das gesamte System wird unter Last vielleicht 300 Watt ziehen, in Furmark vielleicht 330 Watt, aber nicht mehr als 350. Mit dem Cougar hast du genug Reserven.

Danke für die Info!
Und auch danke für den Tipp zum RAM.

Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann gucken dass ich langsam mal anfange zu Bestellen um auch mal was in die Finger zu bekommen :)

Edit: Beim Case bin ich mir grade noch nicht zu 100% sicher, weswegen ich vielleicht nochmal einen seperaten Thread eröffnen werde.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

1600er RAM gibt es auch noch für 20 € weniger, z.B. diesen hier: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Den Unterschied bei den Latenzen wirst Du im Betrieb und beim Spielen nicht merken.

Das gewählte ASUS-Brett kann ich sehr empfehlen.

Das Xigmatek Midgard könntest Du Dir mal anschauen, gibt es auch schallgedämmt: Xigmatek Midgard, schallgedämmt (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

Dieses Netzteil ist im Moment sehr günstig bei guter Quali: http://geizhals.at/deutschland/a407702.html

Greetzz --- Softy

Wozu brauchst du im Gaming Rechner ne SSD über PCIe x4? Da reicht auch eine OCZ Vertex2 aus. VOn daher reicht als MB eines mit 870-CHipsatz.
Außerdem würde dann auch eine GTX570 ins Budget passen.
DAs wichtigste am Gaming Rechner ist die Graka. Weder das Board noch die Festplatte bringen mehr Frames.
Das 870 Board reicht auch zum ÜBertakten.

Schalldämmung führt übrigens immer zu Wärmestau. Und die Luftein/auslasslöcher kannst du eh nicht dämmen. Setze lieber auf leise Lüfter als ein gedämmtes Gehäuse.

Beim NT muss es keines mit 80plus Gold sein. Ein Antec True Power 550 oder 650 - einfach das günstiger nehmen - reicht auch. Zu mal du dir die Effizienz teuer erkaufst, und eigentlich gar nichts an Strom sparst.

@Softy
Danke für den Tipp mit dem RAM, jedoch denke ich das ich eher zum G-Skill tendieren werde.

Das Xigmatek Case sieht von den Specs her sehr interessant aus, zumal es nur knapp 100€ kostet. Ich werde aber noch mal einen seperaten Thread eröffnenen, da ich mir zu 100% sicher sein will :P

Beim Netzteil wiederum bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher... Deswegen frage ich am besten direkt einfach mal: Welches von den beiden (Antec oder Cougar) ist dem am leisesten? Ich hatte nämlich gelesen, dass man mit hoher Effizienz durchaus ein paar Watt sparen kann :)

@der_knoben
Die SSD brauch/will ich, weil sie so um die 500MB/s lesen/schreiben kann. Wäre für mich ein echter Segen :)

Mit der GTX 570 hab ich mich auch schon beschäftig, jedoch stört mich die Lautstärke. Auch wenn sie im Vergleich zu den Vorgängern leiser ist, kommt sie nicht an die Lautstärke der 470 SOC heran. Möglicherweise gibt es ja schon leise Kühllösungen von denen ich nichts mitbekommen habe. Notfalls könnte ich auch noch meine alte Karte einbauen, wenn ich noch ein paar Wochen auf so ein Modell warten müsste. Die ideale Geräuschkulisse sollte jedoch nicht über dem Peak Wert im System kommen, der bei so ungefähr 1.7 Sone liegt (wenn ich richtig gelesen hab :P).

Zur Schalldämmung werde ich mich auch nochmal bezüglich der Lautstärkereduktion erkundigen.

@alle

Thx an alle für die Hilfe :)

Einen Amd 1055t sollte für deine Zwecke langen. 1090t ist übertrieben und braucht man ned ^^
Achja und kauf des bei Ebay.com oder Amazon kommst billiger davon ;)

@der_knoben
Eigentlich wollte ich gar nicht über die SSD reden, da diese für mich sowas wie ein kleines Luxusteil ist. Schneller Windows start, Spiele laden schneller, 3Ds Max, After Effects und sonst alle großen Programme freuen sich auch darüber, inklusive mir :P.
Hab gerade selber gemerkt, das ich davon noch gar nichts geschrieben hatte.

@HardwareSurf
Ein 1090T wird es aber werden, da ich die zusätzlichen MHz in CAD und Videobearbeitung gut gebrauchen kann :)

---------------------------------------

Wegen der Grafikkarte:
Was sollte ich tun?
1. Extrem leise GTX470 kaufen
2. Durschnittlich laute GTX570 kaufen
3. Meine alte Karte noch 2-4 Wochen weiterverwenden und auf eine leise GTX570 hoffen
oder was ganz anderes?

Silent steht bei mir eigentlich im vordergrund, jedoch könnte ich auch noch 2 Wochen mit einem "lauten" Rechner leben.

NAja, aber bei der SSD reicht auch die OCZ Vertex2.

ICh würde bei der Graka wohl auf nen Custom Design warten.

Hab mich mal erkundigt, und anscheinend gibt es bald eine GTX570 Phantom, mit leisem 3-Fach Axiallüftersystem :)

Ich werde jetzt warscheinlich alles, bis auf die GraKa kaufen, und warten bis die Phantom rauskommt. Solange nehm ich dann eben meine alte GraKa :P

Zurück