• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

AM3+ | mATX | SATA3 | ...

Haxti

Software-Overclocker(in)
Hab mir ein Board auf gekauft, was dank nicht aktuellem UEFI meinen Vishera nicht erkennt. Aber ein Board hab ich jetzt zumindest :D

Guten Tag,

Ich bin ein bisschen am Verzweifeln, da ich kürzlich mit einer SSD bedacht wurde und jetzt mit meinem aktuellen Mainboard unzufrieden werde. Eigentlich gefällts mir gut, aber es braucht doch ne ganze Weile für den POST und es hat nur SATA2. Es gibt, zumindest meines Wissens nach, momentan keine Mainboards, die meinen "immensen" Anforderungen genügen.

Ich suche also ein Board, dass:
- mATX Formfaktor hat
- AM3+ Sockel und FX-6300 kompatibel
- SATA3 also 6Gbps nativ (was bei den ganzen MBs mit 7xx Chipsatz afaik nicht geht)
- mind. 5 SATA Ports insgesamt
- PCIe 16x für die Grafikkarte (logisch)
- PCIe 1x für die Soundkarte der auch mit Graka zugänglich sein soll. Also über dem 16er slot. Kp warum Gigabyte das nicht schafft.
- USB3

- 4 RAM Slots wären nice to have, für künftige upgrades
- UEFI wäre ebenso nett, um die Bootzeit etwas in den Griff zu bekommen.

ich habe 3 Boards gefunden, die das mehr oder minder haben, aber keins ist bei einem halbwegs seriösen Händler erhältlich.

Sehr interessieren würde mich das ASRock 890GM Pro3 R2.0.
Alternativen sind: ASUS M5A88-M oder das Gigabyte GA-880GMA-USB3.

Falls wer Vorschläge, Angebote oder andere Tipps hat, bitte helft mir :hail:
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich leider auch gemerkt. Will meinen FX aber eigentlich behalten, da er ja auch erst anfang dieses Jahres gekauft wurde.
Das vorgeschlagene Board trifft leider nicht meine Wünsche. Hat auch nur SATA2 und der PCIe 1x slot verschwindet unter der Grafikkarte. Keine Ahnung, warum Gigabyte so gruselige Layouts bastelt :(

Danke trotzdem

Ich kann dir versichern, das ist das einzige Mainboard was du kaufen kannst.
Kühlkörper auf den Spannungswandlern, 8-poliger EPS und USB 3.0 intern!
Das hat kein anderes µATX.

Ich habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt: Mein jetziges Board tut ja super, und es läuft ja auch. Nur möchte ich einen flinkeren POST und SATA3. Ein Sidegrade ist keine wirkliche Option. Controllercards für SATA3 sind meist teurer als ganze Boards und fallen mangels freier Slots eben auch flach.

Was hast du jetzt für ein Mainboard?
Den POST beschleunigt man am besten in dem man eventuell vorhandene Zusatzcontroller (SATA oder RAID) deaktiviert.

Durch den SATA3 bekommst du keinen schnelleren Bootvorgang.

Siehe Signatur :) M5A78L-M/USB3 - Motherboards - ASUS
Hab alles unnötige deaktiviert. Das Board hat auch nicht viel Zusatzcontroller.
Der schnellere Bootvorgang soll hauptsächlich durchs UEFI kommen, ich sehe es ja bei dem ASRock Board von meinen Eltern: Der Bildschirm ist so langsam, dass man erst das Windows Logo sieht. SATA3 wegen der Gesamtleistung der SSD.

Habe ne frühere revision( blaues pcb)( rev. 4.1) ist aber auch fûr die Fx zertifiziert.
Preis so um die 30 plus Versand.
Bei Interesse bitte Melden.
(Originalverpackt, nur einmal geöffnet.)

Danke für das Angebot, aber leider ists nicht ganz das, was ich suche. Der pcie 1x wird durch meine Graka verdeckt und das Board hat keine nativen SATA3 6Gpbs Ports.

SATA stimmt natürlich aber der PCIe slot 1x wird bei fast allen matx boards von der Graka verdeckt.
Ich könnte natürlich vom preis noch ein klein wenig runter fals dich das über die SATA ports hinwegblicken lässt.

Das stimmt leider, vorallem Gigabyte hat diesen Geistesblitz in fast alle Produkte integriert. Das Angebot ist schon gut, aber das Board bietet mir in der Hinsicht keine Vorteile zu meinem jetzigen. Ich möchte ja eigentlich nur wegen SATA3 und wenn möglich UEFI upgraden ;)

Bin immer noch intensiv auf der Suche nach dem 890gm pro3 r2.0. Gibts wirklich nur Leute die die AM3 Version verkaufen? :(

Zurück