AM3+ Mainboard Problematik

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Heyho,

seit Anfang des Monats habe ich nun meine neue Grafikkarte.

Es ist eine GTX 980ti G1 Gaming geworden. Nun ist mir sicherlich bekannt, dass die zu schnell für meinen kleinen FX ist, habe dann aber eher den Grafikvorteil gezogen, anstatt mir eine neue CPU zu kaufen.

Nun war ich am überlegen, ob es nicht noch Sinn macht, für die Übergangszeit (möchte gerne bis zum erscheinen von ZEN warten und dann entscheiden, welche Plattform ich kaufe (Intel oder AMD)) ein neues Mainboard zu kaufen. Da habe ich aktuell das AsRock 970 Pro3 R2.0. Ziehmlich billig, ungekühlt und das Layout ist fürn A**ch.

Jetzt ist die Frage, lohnt es sich und wenn ja, welches Mainboard sollte ich nehmen, um die Northbridge und die CPU evtl. auch etwas takten zu können.

Lohnt sich in meinen Augen ganz klar nicht !
Warum jetzt noch in einen neuen Unterbau einer veralteten Plattform investieren, wenn der Nachfolger quasi schon vor der Tür steht ?
Denn solange ist es nun ja auch nicht mehr hin, bis ZEN endlich verfügbar ist. Egal ob AMD mit ZEN oder eben doch Intel: Ein neuer Unterbau ist dann sowieso fällig.
Also da würde ich lieber die Zeit mit dem jetziger FX 6300 und dem ASRock Board noch irgendwie überbrücken. Denn für ein entsprechendes AM3+ Board, mit dem sich die FX CPUs auch kräftig takten lassen, kosten auch ihr Geld.

Denke Du rennst mit der 980 ins CPU-Limit. Egal welches MB. Nimm den Hunni eines am3+ für ein Upgrade auf Skylake o.ä.
mfG

Vielen Dank für eure Meinungen,

Wie du schon sagst, ein neuer Unterbau ist eh fällig, ich will halt nur warten was ZEN bringt, weil jetzt in eine i7 CPU zu Investieren halte ich für Sinnfrei. Etwas gebrauchtes möchte ich auch nicht unbedingt.

Wegen dem CPU Limit: Ich denke es kommt aufs Spiel an. In verdammt Grafiklastigen Spielen fällt das sicherlich weniger auf, als in CPU-Lastigen Spielen.

Ich mein, ich kann alle Spiele, die ich habe, in FHD auf Ultra Einstellungen spielen, ohne das es ruckelt. Das soll doch schonmal was heißen, oder?

Zurück