AM3+ auf AM3-Board?

robertmei

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin dabei meinen PC mal wieder zu Upgraden, lang ists her, deshalb hab ich jetzt die Frage ob ich einen Prozessor der Fx Reihe auf mein Asrock 890gx extreme 4 Board setzen kann. Laut des Herstellers sind nur AM3 Prozessoren bis Phenom II (ist aktuell auch drauf) kompatibel. Ich habe aber gehört manche Hersteller würden das nicht so empfehlen und da dachte ich mir, dass die neuen AM3+ Prozessoren deshalb nicht auf der Liste sind.

Mit freundlichen grüßen

Wenn es für dein Board kein BIOS-Update gibt, welches FX CPU´s als lauffähig listet, wird es nicht funktionieren.

Welche CPU ist mom. verbaut, welche soll´s werden, und wie sieht der Rest vom PC aus?

Also verbaut ist aktuell ein 1055t, geplant wäre wenn es funktioniert ein Fx 8xxx, muss ich noch sehen, RAM sind aktuell nur 4GB werde ich aber auf 8 oder mehr erhöhen und für die Grafik hab ich eine R7 370, oder gtx 960 im Auge.

Ja ich kenne dein Problem. Ich hatte ein MSI 870A-G54, welches ein AM3 Mainboard ist und keinen Support für FX CPUs besitzt (offiziel). Mein Bruder hatte das MSI 870A-G54 (FX). Zusammenfassend, selber Chip, selbes Platinenlayout, usw.. wir haben wirklich keine Unterschiede, auch in den verwendeten Bauteilen (Mosfets, Kondis,...) erkennen. Auch das Bios war identisch. Der einzige Unterschied war die Farbe des Plastiks, welches den Sockel umrahmt. Als wir beide fast zeitgleich ein Hardware Upgrade durchgeführt haben, baute ich seine FX CPU auf mein Mainboard. Was soll ich sagen, sie lief einwandfrei für insgesamt zwei Monate.

Dein Mainboard gibt es auch als FX Ausführung. Spirch offiziel gibt es keinen Support aber...

Zurück