AM3 1090T Plattform-Wechsel zu 1155, 2011 (2-Gpus im Einsatz) ?

Athleticsportz

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da mein Vater ein neuen Rechner braucht und schon die meisten teile hat außer Cpu Ram und Mainboard würde ich ihn meine Hardware übergeben (Hardware die im profil unten ist). Meine Frage ist ob es sinnvoll wäre, dann wenn ich die Teile übergebe mir ne neue Plattform anzuschaffen ? Wenn ja welche 1155 oder 2011 ? Habe ja 2x Hd 5870 mit fettem acelero Xtreme drauf, wenn ich sockel 1155 nehme habe ich nur 2x8 Lanes und meisten ist der abstand zu eng somit haben meine karten kaum luft. Beim Sockel 2011 sind die mainboard relativ teuer bieten aber dafür 2x16 lanes und platz zwischen die Steckplätzen. Als cpu würde höchsten ein 2600k oder i7 3820 in frage kommen. Oder soll ich mein 1090t und crosshair iv behalten und mein vater hollt sich zB ein 2500k ?
Danke im Vorraus

Grüße
Emre

Also,
erst mal, du zockst wahrscheinlich mit deinem System oder? ;)
Dann lohnt sich ein Sandy, oder Ivy Bridge durchaus, bei den neueren Boards ist übrigens PCI-E 3.0 standart, wenn das genauso ist wie von 1.0-->2.0, ist die Bandbreite verdoppelt worden, dann reichen die mehr als dicke, es reichen schon 2x 8Lanes (PCI-E 2.0) für Dual GPU top aus! :)
Also, nötig hast du es wahrscheinlich nicht mit den Taktraten, aber wenn die Gelegenheit günstig ist, warum nicht ;) Bevor dein Vater sich ne Sandy Bridge holt, nimm du sie doch :devil:
Somit bleibt wohl nur noch der Platz zwischen den Karten, und naja, bei dem Kühler reichen doch bestimmt schon 2 Slots oder schon ausprobiert ob nicht? Wobei hier auf Nummer sicher gehen bestimmt auch nicht schadet.

Und warum kein Intel Core i5-3570K? Dürfte den i7-2600k wegstecken und Gaming + Hyperthreading ist eh nicht effektiv.
Dazu natürlich ein gutes Z77 Board :devil:

Oder eben die Slots mehr und gleich den monströsen S2011 :devil:

Ich würde dir auch raten den Sandy zu nehmen.
Habe ich auch vor in nächster Zeit. Der bringt schon einiges an Gaming Leistung.

Tscha... die HD5870er haben noch PCIe 2.0. Mit dem Mittelklassesockel 1155 wirst Du möglicherweise Bandbreitenprobleme bekommen können, wenn Du mit nur 8 Lanes arbeitest. Vielleicht nimmste ja ein Board mit Lucid- oder NVidiazusatzchip?

Dann bist Du auch auf dem Preis, den Du für ein 2011er Board zahlst. Da gibts so schnell kein Bandbreitenproblem. Mit einem 4Kerner für den 2011er biste dann auf der sicheren Seite. Vor allem bekommen die beiden 5870er dann mal richtig Feuer unter dem Hintern. Bei einem Freund haben wir das Bandbreitenproblem bei einem P45-Chipsatz bemerkt. Der war mit 2x 5850 bestückt. Wenn wir beim benchen mit 3DMark11 die PCIe-Taktung um 10% erhöht haben, stiegen die FpS um 9%. Das gilt für mich als Beweis.

Der 1090T ist doch noch prima zum zocken! Aber wenn sich jetzt die Gelegenheit bietet - warum nicht? Wenn man kann, dann soll man! Isso!
Also mein Papa bräuchte keinen 6kerner. Der hat noch nen Athlon64 X2. Frag doch Deinen Vater einfach, welchen finanziellen Spielraum er Dir zusätzlich gibt und dannach entscheidest Du dann. Bei den momentanen RAM-Preisen macht es richtig Spaß, einen 2011er voll zu bestücken!

MfG kampfschaaaf
http://www.sysprofile.de/id164451

"altsystem:"
http://www.sysprofile.de/id104878

Danke für die Infos,

ich habe mir überlegt ob ich mir ein i7 3770k kaufen soll, aber hab dann nur acht lanes und die Mainboards gefallen mir erst ab 170€ (maximus und co). Für mich ist das Asus P9X79 eine sehr gute Wahl, weil es 'nur' 200€ kostet und alles bietet was ich benötige 8 speicherbänke da ich min. 16gb verbauen möchte 2x16 Lanes mit drei Slot abstand für die Accelero kühlung Fan Xpert um meine dann neue H100 zu Regeln. Nur jetzt die frage ob der i7 3820 sein geld von 250€ wert ist ? er hat keinen offenen multi verbraucht etwas mehr. Möchte ihn gerne mit 4-4,5Ghz betreiben. Und ist er gleich schnell wie der i7 3770k oder welche Cpu ist besser, der 22nm wird mir eigendlich zu heiss für die taktraten wie sieht es bei dem i7 3820 aus ? Ja mein Vater braucht eigendlich kein 6 Kerner, aber passt halt alles gut da er schon das meiste hat bequiet 550w netzteil festplatten und co.

Danke im Vorraus

Grüße
Emre

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index samt Stromverbrauch (April 2012)

ein par benchmarks von vielen cpus. naja der 2500K geht locker bis 4,5GHZ und mehr je nach cpu. der core I7 3820 wird sehr warm,
verbraucht mehr und lässt sich auch nicht so gut übertakten wie sandybridge. tests haben ergeben das ivybridge mehr wärme produziert und je nach cpu bei 4,5ghz schluss ist.

beim sockel 2011 hat du bei 2 gpus die vollen 16 lanes. Sandybridge kann nur 8 lane pro karte geben, ist aber nicht weiter schlimm, man hat kaum performanceeinbusse.

bei einem Z77 board und PCIE 3.0 hat man ausserdem mehr bandbreite als bei sandybridge. bei mehr als einer karte kann dies sich prositiv auswirken.

natürlich muss CPU, BOARD und die Grafikkarte PCIE 3.0 unterstützen.

Zurück