AM2 und AM3 Kompatibel

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

Ein Freund von mir möchte sich einen neuen Prozessor kaufen um seinen Athlon 64 X2 5200+ 2.7Ghz zu erstetzen. Er hat das BioStar NF520-A2 TE Mainboard mit dem Sockel AM2 (kein AM2+). Nun habe ich ihm diesem hier vorgeschlagen: AMD HDX925WFGIBOX CPU AMD AM3 Phenom II X4 925 Box: Amazon.de: Elektronik
Nun steht dort aber AM3. Sind die zu einander kompatibel, die PGA AM3 und AM2?

Hier noch mal ein Link zur BioStar-Seite seines MB: BIOSTAR :: NF520-A2 TE :: Specification
Von dort kommt auch zur CPU-Support-List. Der Phenom II X4 925 wird doch unterstützt?

Vielen Dank für Information auch im Namen meines Freundes!

PS.: Ein neues MB kommt für ihn trotz meiner Ratschläge nicht in Frage...

Müsste funktionieren, da ja der 945 unterstüztz wird, ein BIOS update wäre evtl von nöten.

Das wär mir jetzt aber neu, dass Phenom II Prozessoren auf AM2 Brettern laufen.:huh:
Aber wenn es da steht wird es wohl so sein.
Um ein Bios update wirst du wahrscheinlich nicht drumrum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios update wird zwingend notwendig sein. Ansonsten sollte es kein Problem geben den Phenom zu verwenden.

@Semmelbroesel
Es war schon immer so, dass AM3 Prozessoren auf AM2(+) liefen. Es hängt nur vom Boardhersteller ab, ob dieser ein passendes Bios für die neuen Prozessoren bereitstellt.

Deswegen das + in Klammern...

Schon damals, als die ersten AM2+ Phenoms rauskamen, funktionierten diese auch in AM2 Boards. Die jetzige AM3 Generation funktioniert auch in AM2 und AM2+ Boards. Sie sind mechanisch und elektrisch kompatibel. Und wenn Biostar auf ihrer Seite auch noch angibt, dass die CPU´s unterstützt werden? :schief:

Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen AM2 und AM2+ ist, dass AM2+ eine leicht veränderte Stromversorgung besitzt. Als Folge davon sind AM2+/AM3 Prozessoren auf AM2 Sockeln leicht(!) Stromhungriger und wenn ich mich nicht irre gehen ein paar Stromsparfunktionen nicht.

Deswegen das + in Klammern...

Schon damals, als die ersten AM2+ Phenoms rauskamen, funktionierten diese auch in AM2 Boards. Die jetzige AM3 Generation funktioniert auch in AM2 und AM2+ Boards. Sie sind mechanisch und elektrisch kompatibel. Und wenn Biostar auf ihrer Seite auch noch angibt, dass die CPU´s unterstützt werden? :schief:

Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen AM2 und AM2+ ist, dass AM2+ eine leicht veränderte Stromversorgung besitzt. Als Folge davon sind AM2+/AM3 Prozessoren auf AM2 Sockeln leicht(!) Stromhungriger und wenn ich mich nicht irre gehen ein paar Stromsparfunktionen nicht.

Super danke. Da wird er sich freuen. Mich hat halt nur gewundert, dass der Prozessor als AM3-CPU verkauft wird...
Wenn's läuft!

Ganz wichtig!

Kommt auf keinen Fall auf die Idee den Prozessor zu übertakten! Das Board hat eine wirklich miese Stromversorgung und läuft mit dem Prozessor bereits am Limit. Jedes bisschen mehr Leistungsaufnahme kann euch das Board abrauchen lassen. Also legt es lieber nicht drauf an.

Hi,

ich habe auch noch ein AM2 Board und habe einen AMD 6000+ drauf. Ich frage mich schon seit längerem ob man da einen Leistungsschub spürt, wenn ich von einem AMD 6000+ (2x3Ghz) auf einen AMD P x4 II 955 (4x3,2 Ghz) umsteige. Habe 4 GB DDR2 800Mhz und eine 8800 GTX die über eine PCI-E 1.0 Schnittstelle läuft.

Monentan nutze ich aber nur eine 9500 GT da der CPU (AMD 6000+) die 8800 GTX drosselt. Momentan ist selbst die 9500 GT noch durch den CPU begrentzt. Wobei die CPU (6000+) ungefähr gleichstark ist wie die GPU (9500 GT).

Ich Spiele eigentlich nur CS:S (100 - 70 FPS), hätte aber auch lust auf F1 2010 was ja bald kommt und Battlefield 3 ôO kommt ja auch demnächst. Mein Rechner macht so nichtmal Battlefield BC2!
Würdet ihr mir denn Umstieg auf einen AMD P x4 II 955 empfehlen? (160€)

Mein Board: http://www.foxconnchannel.com/de-de/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=de-de0000172
Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H

rozessor AMD Sempron™, Athlon™ 64, Athlon™ 64x2, Athlon™ 64FX processors,
Socket AM2

Also das mit dem "9500gt gleichstark wie CPU" und "Die CPU drosselt die GTX" ist Unfug.
Bau einfach mal die GTX ein, die wird dir einen ordentlichen Leistungsschub verpassen. Sicherlich würde bei einigen Spielen ein schnellerer Prozessor auch etwas nützen, aber der Sprung 9500gt zu 8800gtx ist größer.

Ganz abgesehen davon unterstützt dein Board leider keine Phenom Prozessoren, daher ist das schnellste was möglich ist ohnehin schon dein jetziger Prozessor. Für alles andere brauchst du ein neues Board.

In 3D Mark 06 bekomme ich "9500 GT - 6500 P" "8800 GTX - 12000 P" aber ingame (CS:S) sind es immer 100 - 70 FPS und in BF2142 sind es immer 100 FPS!

@ BF:BC2 Die CPU ist immer bei 100% die 9500 GT ~99%
@ BF:BC2 Die CPU ist immer bei 100% die 8800 GTX ~60%

Wiso sollte der CPU nicht auf das Board passen?

Die CPU passt deswegen nicht aufs Board, weil sie vom Board nicht unterstützt wird. Dein Board unterstützt nur Athlon 64, Athlon 64 X2 und Sempron prozessoren. Demnach hast du bereits mehr oder weniger den schnellstmöglichen Prozessor. Schneller ist nur der X2 6400+, welcher allerdings nur 200 MHz mehr hat.

Ganz wichtig!

Kommt auf keinen Fall auf die Idee den Prozessor zu übertakten! Das Board hat eine wirklich miese Stromversorgung und läuft mit dem Prozessor bereits am Limit. Jedes bisschen mehr Leistungsaufnahme kann euch das Board abrauchen lassen. Also legt es lieber nicht drauf an.

Danke, ist gut zu wissen. Er wollte nähmlich noch auf 3.0Ghz hoch um die Geschwindigkeit eines Phenom II X4 945 zu erreichen. Ich habe davon abgeraten, einfach wegen der Garantie, das mit Stromversorgung wusste ich nicht.

Und was passiert wenn ich denn P X4 II auf das Board verbaue?

Wahrscheinlich würde der PC nicht starten.

Danke, ist gut zu wissen. Er wollte nähmlich noch auf 3.0Ghz hoch um die Geschwindigkeit eines Phenom II X4 945 zu erreichen. Ich habe davon abgeraten, einfach wegen der Garantie, das mit Stromversorgung wusste ich nicht.

3 GHz dürften noch, sofern keine Spannungserhöhung erfolgt für das Board erträglich sein. Aber ich würde nichts riskieren. Ganz abgesehen davon, die 200 MHz mehr machen im Endeffekt nicht sehr viel aus.

Hallo,

ich suche auch nach einem besseren Prozessor für folgendes Mainbord
MSI K9AGM2-FIH

Beim CPU support steht Athlon 64 x2 6000+ dabei. Der hat einen AM2 Sockel. Warum kann bei dem Mainbord kein AM3 Prozessor verwendet werden?
Gibt es dafür kein BIOS?

Gruß,
Robert

Nein, leider nicht, nur die alten Phenom laufen darauf, die sind aber nicht zu empfehlen.
Wenn du einen aktuelle AM3 Prozessor willst, musst du dir ein neues Mainboard kaufen.

hallo ich bin ganz neu und brauche mal bitte hilfe von einem profi , ich habe dieses bord hier und mächte gerne den prozzesor kaufen für einen guten preis. wäre er kompertibel mit dem bord und würde alles klappen , weil das bord ja nur am2plus unterstützt und das ein am3 prozzesor ist bitte hilfe. und danke im vorraus Screenshot_3.png Screenshot_5.png

Nein, der FX Prozessor läuft darauf nicht, weil dein Board noch DDR2 RAM hat und der Prozzi dafür keinen Speichercontroller besitzt. Der braucht DDR3 RAM.
Du könntest noch einen AMD Phenom II X4 940 auf das Board pflanzen, das sollte gehen.

Wie sieht dein System denn jetzt aus? (Prozessor, RAM, Grafikkarte)

Zurück