AM2+ Mainboard gesucht

vin vom Dorf

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallo!

ich möchte mir eventuell nun doch ein AMD System zulegen.
Dafür suche ich noch ein gutes Board, welches einige Bedingungen erfüllen sollte:

- AM2+ Sockel (liege ich richtig in der Annahme das der Deneb darauf problemlos laufen wird?)
- nicht mehr als 80€
- ATX
- der x2 6000+ muss drauf laufen
- PCIe 2.0
- DDR2 (mind. 800)
- IDE & SATA Anschlüsse

Wichtig ist mir vor allem für den Deneb gerüstet zu sein.

Wie verhält es sich eigentlich mit Nforce-Chips? Gibts da Performance Probleme mit ATI-Karten?`Wenn ja dann bitte keinen Nforce-Chip.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt warum ich jetzt unbedingt schon aufrüsten will, also noch bevor der Denebn rauskommt. Das liegt daran, das ich im Moment ein So. 939 mit 3500+ und AGP hab... :(

Der X2 6000+ soll quasi als Übergang zum Deneb dienen.

Danke für Vorschläge!

Gruß
Vin

Hm, MSI K9N2 Platinum is wohl zu teuer, oder??
Ansonsten das ASUS M3A78 PRO.

Bei der CPU würd ich aber kleinere Brötchen backen, ein 5000+ kostet hier z.B. deutlich weniger und ist nicht soo viel schlechter.

mhm das ASUS M3A78 PRO kostet ja auch schon 92€...
gibts noch n billigeres?

kann man denn mit nem X2 5000+ alle aktuellen Spiele spielen?
crysis usw. doch wohl eher nich oder?

Du solltest nicht am falschen Ende sparen.
Ein Board muss nicht die Welt kosten, aber es sollte auch nicht die billigste Hardware sein, die in deinem Rechner steckt.
Unter 80€ gibts das hier und dann vielleicht das da.

Der X2 5000+ sollte schon für Crysis reichen. :daumen:

Das Gigabyte ist mist. Im Forumdeluxx Sammelthread gibt es fast nur beschwerden drüber...

Das Asus M3A78 Pro kostet zwar 86€, ist aber imo das einzige brauchbare Board in dieser Preisklasse.

Ich stand übrigens vor der selben Frage und habe mich für das Asus entschieden, welches jetzt bei mir seine Arbeit verrichtet...

Und der X2 5000+ ist schon sehr schnell... Ein bisschen hochtakten kannst du ihn auch, falls es wirklich nicht reichen sollte, aber in Crysis limitiert eher die Graka als der Prozzi...

Ich habe Crysis mit nem 2,2 GHz Phenom durchgespielt. Gut es ist ein Quaddi, aber Crysis interressiert das herzlich wenig...

Edit: Das Biostar unterstützt keine 125W CPU´s.

Das Asus M3A78 Pro kostet zwar 86€, ist aber imo das einzige brauchbare Board in dieser Preisklasse.

Sehe ich auch so, man sollte einfach ein paar Euro mehr investieren, es lohnt sich.

Und der X2 5000+ ist schon sehr schnell... Ein bisschen hochtakten kannst du ihn auch, falls es wirklich nicht reichen sollte, aber in Crysis limitiert eher die Graka als der Prozzi...

Jep, ich habe Crysis auf einem X2 4200+ gespielt und auch da lief es problemlos.
Der 5000+ reicht dicke, vor allem, wenn man schon weiß, dass in einem halben Jahr ein Deneb eingebaut wird. :D

Naja wird schwierig der 6400+ kommt bei crysis schon an seine krenzen

ja nee ne ist klar.. :rollen:

Empfohlene Systemanforderungen (für Windows Vista):
Prozessor: Core 2 Duo 2,2 GHz/AMD Athlon64 X2 4400+
Betriebsystem: Windows Vista
Arbeitsspeicher: 1,5 GB(XP) 2GB (Vista) RAM
Festplattenspeicher: 12 GB
DVD-Laufwerk: 8-fach
Grafikkarten: Nvidia 8800 GTS 640 MB oder höher. ATI Radeon X800 Pro.
Chipsätze für Laptops und OnBoard-Grafikkarten werden nicht unterstützt.

Na ja empfohlen heißt ja nicht automatisch, dass es dann auch ruckelfrei läuft. Da kommen schon mehrere Faktoren zusammen.

Allerdings bin ich nicht nur der Meinung sondern habe es auch schon selbst erlebt, dass sowohl ein 4400+ aber besonders ein 6000+ locker mit Crysis fertig werden. :D

wird der Deneb denn ne 125W CPU? oder ist der 5000+ ne 125W CPU?

also ich werd denn wohl den 5000+ mit dem Asus M3A78 Pro nehmen, das müsste denn auch mit dem Deneb passen richtig?

Mit dem Board kann ich den 5000+ auch noch bissl takten oder?

Danke für eure Hilfe!

Der 5000+ wird gut gehen, keine Sorge.
Das Board ist sehr gut und du kannst davon ausgehen, dass demnächst die Bios Version rauskommt, die dann auch den Deneb unsterstützt.

wird der Deneb denn ne 125W CPU? oder ist der 5000+ ne 125W CPU?
Das vorläufige Topmodell des Denebs wird ein 125W Prozessor.
Der 5000+ ist in der 65nm Variante ein 65W Prozessor.

also ich werd denn wohl den 5000+ mit dem Asus M3A78 Pro nehmen, das müsste denn auch mit dem Deneb passen richtig?
Wenn Asus ein Bios Update für das Board bereitstellt, damit der Deneb läuft (was ich glaube und hoffe) wird er laufen, ja...

Mit dem Board kann ich den 5000+ auch noch bissl takten oder?
Ja, du dürftest mit dem Board den 5000er noch ein wenig takten können...

Auf die Leistung eines 6000+ kommt man ohne Probleme.
Das Board ist gut und wenn du guten Speicher und ne gute CPU erwischt hast, kommst auf 3,2GHz+

Braucht er auch erstmal nicht wirklich. Hab mein 5000+ auch auf 3GHz. Mehr geht leider nicht.
Allerdings merke ich bei Warhammer das manchmal die CPU zu schwach ist und die FPS einbrechen. Ist aber komischweise nur bei Warhammer so. Andere Games laufen flüssig.

Braucht er auch erstmal nicht wirklich. Hab mein 5000+ auch auf 3GHz. Mehr geht leider nicht.

Man muss den Deneb auch nicht auf Teufel komm raus reinbauen. Wenn der 5000+ zu schwach wird, kann man immer noch wechseln.

Allerdings merke ich bei Warhammer das manchmal die CPU zu schwach ist und die FPS einbrechen. Ist aber komischweise nur bei Warhammer so. Andere Games laufen flüssig.

Könnte aber auch an Warhammer liegen und nicht unbedingt an deiner CPU.
Vielleicht kommen aber auch mehrere Faktoren zusammen.

Zurück