AM2 DDR2 oder warten auf AM3 DDR3

Shimboku2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

was würdet Ihr empfehlen. Ich hab derzeit einen AMD X2 Prozessor und überlege ein neues Board zu kaufen (AM3 ready) Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, allerdings mit DDR2. Lohnt sich der jetzige Umstieg, oder soll man lieber auf den neuen AM3 mit DDR3 und neuem Chipsatz warten?

Im vorraus schon einmal Danke für Eure Antworten.

A. Igel

Hi :)

Rein Leistungsmäßig würde ich sagen, dass sich DDR3 nicht wirklich lohnt. Nicht für den Aufpreis ...

Warum willst du dir eigendlich ein neues Board kaufen ? Warte damit lieber, bis die Phenom2 Prozessoren nächstes Jahr rauskommen. Dann würde sich der Umstieg auf Board UND CPU mehr Lohnen (weiterhin DDR2 sofern möglich).

Da mein m2n32 sli schon in die Jahre gekommen ist.
Außerdem scheint der USB Controller nicht mehr richtig zu funktionieren.
Hab auch nen AMD 780 Chipsatz und der Leistungssprung ist enorm, zumindest mein Empfinden.

Das mag wohl daran liegen, das der MCP55 auf deinem Board nicht sooo dolle ist.

Hier solltest was mit SB700 oder besser SB750 nehmen, z.B. MSI DKA790GX oder das M3A78-T.
Beide sind aber nicht soo günstig.

ich habe mich bewusst für ein AM2 entschieden und Intel nach nem halben Jahr wieder den Hintern gezeigt..:P

AM2 soll gerüchten zufolge 5 % verlust ggü. AM3 mit ddr3 machen..also ein Wert den man im Alltag nicht merkt..

ich warte schon ungeduldig auf mein MSI DKA790GX Platinum, kostet zwar 150 Euken aber man gönnt sich ja sonst nix, gehe davon aus das ich dieses Board bestimmt noch 2 Jahre haben werde, da kanns ruhig was kosten..:daumen:

super, danke für die antworten.

Welches AM2+ Board könnt Ihr empfehlen.
Derzeit hab ich so rausgehört.

MSI DKA790GX Platinum
Asus M3A78-T

Designtechnisch klar das MSI DKA790GX Platinum
rein technisch was das Bios angeht würde ich beide nehmen dein Gigabyte und das MSI DKA790GX Platinum
von den Benchmarks zu spielen das MSI DKA790GX Platinum und der Ausstattung ehr dein ausgewähltes Gigabyte...
wenn du auf gewinkelte SATA-Anschlüsse wert legst, dann das MSI DKA790GX Platinum

Da muss ich dir wiedersprechen und hier der beweis dazu --> Klick.

Dort steht unter Overview "AMD 140W processor support".hab auf dem Board selber einen 9950 Be verbaut.Läuft alles so wie es sollte.

Zurück