Aluminiumoberfläche behandeln

KaeptenIglu

Komplett-PC-Käufer(in)
Aluminiumoberfläche behandeln

Hallo,
ich arbeite gerade an einem Alugehäuse. Dabei würde ich gerne die Oberfläche behandeln. Im Moment hat das Alu so ne Mischung aus Glänzend und Zerkratzt.
Ich würde es gerne Mattieren und teilweise polieren.
Würde es hinhauen, wenn ich da mit Stahlwolle drangehe und anschließend einige Teile wieder mit Polierpaste und nem Tuch mit der Hand poliere.
Oder poliere ich mich da tot?
Funktioniert das mit der Stahlwolle oder gibt's da was besseres?
 
AW: Aluminiumoberfläche behandeln

Ich bin mir jetzt nicht zu hundert Prozent sicher aber stahlwolle sollte man glaube ich nicht auf Alu benutzen.
Würde mir einfach Schmirgelpapier oder Leinen kaufen.
Zu Alu ist zu sagen das Aluminium auch oxidiert also eine Oxidschicht bildet. Wenn du also polieren willst kannst du das tun doch wird das Glänzen wieder unter dem weißen Mantel verschwinden wenn du nicht irgendwelche vorkehrungen triffst.

Wenn du nicht von Hand polieren willst frag mal beim Lackierer ach ob du mal eben die Lackiermaschine benutzen kannst wenn du nett fragst ersparst du dir ne Menge arbeit:daumen:
 
AW: Aluminiumoberfläche behandeln

Bevor du mit der Polierpaste drauf gehst, solltest du unbedingt mit feinem und dann sehr feinem Schleifpapier vorarbeiten.

Wenn du fertig bist mit Nitro reinigen und Klarlack drüber.
 
AW: Aluminiumoberfläche behandeln

für den ultimativen chromglanz für aluminium ist das beste du nimmst ALU MAGIC

das bekommst du z.b. bei louis (motorradfachhandel)

sieht so aus

http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/19125_0__10004031.jpg


und für matt nehm am besten edelstahlpolitur für spülen
mit dieser polierst du erst die kratzer raus und lässt sie dann einweichen damit die die aluoberfläche anfrisst und damit mattiert
 
AW: Aluminiumoberfläche behandeln

Mattieren;Polieren wäre kein Problem allerdings musst danach (wie kingminos gesagt) das Alu nachtäglich behandeln.
Wie du das machen willst ist dir überlassen. Haste vor das Alu nachträglich zu lackieren? Oder sollte es seine "Alu-Farbe" beibehalten?

mfg XTray
 
AW: Aluminiumoberfläche behandeln

Als Politur halt wie gesagt Alu Magic oder Autosol, die ist auch sehr gut.

Und je nach Flächengröße gehts auch mit nem Dremel und nem Polierfilz!
 
AW: Aluminiumoberfläche behandeln

zum mattieren gibt es extra "schleifblöcke" sehen aus wie große radiergummis. damit kriegt man prima kratzer raus und erhält eine gleichmesige matteoberfläche.

zum polieren musste dir die finger wund schleifen, es hilft keine paste bevor du nicht mindestens auf K1000 geschliffen hast. du musst so lange feiner schleifen bis vom korn des vorherigen blattes nix mehr zu sehen ist. danach erst mit polierpasten den feinschliff geben, nur so kriegst du eine chrom optik.

nach beiden verfahren mit klarlack glänzend/matt lackieren und die oberfläche versiegeln. lass dir nicht zu viel zeit, die oxidschicht bildet sich shcneller als du denkst ;)

auf keinen fall mit stahl behafteten sachen arbeiten, so rostet dir dein alu ruckzuck ;)
 
AW: Aluminiumoberfläche behandeln

Mit Stahlwolle kann man nicht polieren. Aber damit lässt sich ein gewisses Oberflächenfinish erreichen, welches du anschließend mit Klarlack fixieren kannst.

Wenn du eine polierte Oberfläche (Hochglanz) erzielen willst, kannst du das nur maschinell erreichen. Es gibt dafür spezielle Stoffscheiben in verschiedenen "Härtegraden" und Polierzusätze. Aber das ist eine überaus schmutzige Angelegenheit und kann m. E. nicht in der Wohnung gemacht werden. Eine hochglanzpolierte Oberfläche oxidiert entsprechend langsamer.

Ich persönlich finde ein mattiertes Gehäuse aber ansprechender.
 
AW: Aluminiumoberfläche behandeln

am besten wäre eloxieren, das versiegelt gleichzeitig die Oberfläche...
 
AW: Aluminiumoberfläche behandeln

Wenn du alu mit einem 800er schleifpapier abschleifst wird des richtig schön matt.
Wenn du es Poliert haben willst dann must du erstmal die ganzen kratzer wie schon gesagt wurde stück für stück mit schleifpapier raus schleifen anschließend mit ner poliermaschine drüber (gibt auch polieraufsätze für ne flex) weil mit der hand da polierst du dich tot.

Anschließen wie auch schon gesagt wurde must du den lack behandel damit er so bleibt am besten geht die mit einem fettlösen (Verdünnung o. Siliconentferner) anschließend ne schichte klarlack drauf und du hast ruhe
 
Zurück