• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes System erneuern

DrPlastic

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich möchte bald meine Hardware erneuern. Zurzeit benutze ich noch einen Lynnfield i5 der jetzt seit guten sechs Jahren seine Dienste verrichtet. Da ich es mir zurzeit leisten kann, möchte ich das System gerne erneuern. Ich hätte mir da folgendes vorgestellt:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3

Der PC wird vorrangig für aktuelle Spiele, Office-Arbeiten und hin und wieder Bild- sowie Videobearbeitung verwendet, aber nichts Großartiges. Es soll auch übertaktet werden bzw. möchte ich die Möglichkeit offen halten, deshalb Z-Board und K-CPU. Der Rest wird aus meinem jetzigen PC übernommen, da dieser noch halbwegs aktuell ist.
Bevor es aufkommt, nein ich möchte kein System auf S1150 Basis, auch wenn es billiger und vor allem auch verfügbar ist, was man von Skylake ja nicht gerade behaupten kann.

Würde es Sinn machen, die CPU gegen einen i7 zu tauschen im Hinblick auf Spiele?
Spricht etwas gegen das Board? Gibt es Alternativen die besser sind bei gleichem Preis?
Ein höherer RAM-Takt macht mehr oder weniger keinen merkbaren Unterschied?

Grüße

Hi und herzlick willkommen im Forum,

füll bitte mal zunächst aus, dann kann man Dir helfen, vorher müsste man alles einzeln abfragen, danke:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. Ist mehr oder weniger nicht so wichtig. Aktuell würde das oben gute 550€ kosten, mit dem i7 wären es wohl eher 650-700.
  2. Nein, es werden nur Board, CPU und da ich nur DDR3 habe auch neuer RAM gebraucht.
  3. Eigenbau.
  4. Es wird alles andere aus dem jetzigen PC verwendet. Darunter 3 HDDs, 1 SSD, eine GTX 770, Fractal Design R4 Gehäuse, bequiet Straight Power E9 mit 480W, Thermalright HR-02.
  5. Insgesamt sind 3 Bildschirme angeschlossen. 2x mit 1680x1050 und 1x mit 1920x1080.
  6. Spiele unter anderem GTA 5, Fallout 4 (sobald es erschienen ist), Skyrim, Cities: Skylines und noch paar ältere Spiele. Anwendungsprogramme sind zB. MS Office, Adobe Photoshop. Als OS kommt Windows 8.1 zum Einsatz.
  7. Ist bereits vorhanden.
  8. Wie gesagt, CPU ja.
  9. Nein. Einzig das Board muss einen optischen Digitalausgang haben, was so ziemlich auf jedes Board mit einem Z170 Chip zutreffen dürfte.

Grüße

Kannst du so kaufen.

Den i7 "brauchst" du eigentlich nur, wenn du sehr viele Programme neben den Spielen laufen lässt, oder sogar eine Videokonvertierung ohne FPS-Verlust machen willst. (Etwa zum streamen oder um dein NAS zu füttern)
Ich kaufe nur noch i7-CPUs mit 4/8 Threads (oder vllt in Zukunft mehr). Das spontane Ansprechverhalten des PCs bei allen Aufgaben gefällt mir halt einfach mehr.

Alternativer RAM wäre der G.Skill Ripjaws 3000er. Da ist allerdings der Kühler recht hoch und mit dem Thermalright nimmt man lieber Standard-hohe Module.
Von der Leistung her nimmt sich das nix. Unter 1% + Messtoleranz in Spielen. Beim Ent- / Packen von großen Archiven hätte man einen messbaren aber nicht wirklich nutzbaren Vorteil von vielleicht 3-5%.

Obwohl Geld keine Rolle spielt:
Mit einem Broadwell i5-5675C könntest du deinen DDR3 RAM weiterverwenden. Die IPC ist fast gleich mit Skylake.
Preislich liegt der zur Zeit auch noch deutlich günstiger.
Das wären ca. 20€ beim Board, 80€ beim RAM und nochmal (aus dem Kopf) 60€ bei der CPU.

Zurück