Altes Glump-Gehäuse anpassen.

Torben1111

Kabelverknoter(in)
Altes Glump-Gehäuse anpassen.

hi

ich hab hier nen älteren pc von jemanden geschenkt bekommen weil ich das Gehäuse für meinen eigenen PC gebraucht hab. Den bau ich mir ende des Monats zusammen.

ich weis aber nicht so genau ob ich das irgendwie umbauen muss. Die Grafikkarte ist relativ klein:

1024MB EVGA GeForce GTX 650 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Da würd ich dann auch gern noch wissen ob evga die richtige Marke für sowas ist.

das zweite Foto ist von mir bearbeitet damit ihr seht wie ich mir das ungefähr vorstelle. Die Platte soll in der Mitte durchsichtig sein. so, dass man die Oberseite der Grafikkarte unten sieht. Oben und unten davon Luftlöcher für die Kühler.

was von der Hardware übrig geblieben ist, sind 2 SATA Kabel und ein DVD Laufwerk. Unter den Schächten für Laufwerke ist ein Kühler, der an der dunklen Gehäusevorderseite Luft ansaugt.

Mich würd interessieren ob da auch überhaupt genug platz für alles ist. Hat ein Prozessorkühler da noch Platz? Das Gehäuse ist ab den Abstandshaltern fürs Mainboard bis zur Decke maximalst 18cm hoch. Das Metall am Disketten und Festplattenhalter könnt ich noch wegbauen falls kein Platz mehr ist. Dann bau ich die Festplatte hald unter dem dvd-Laufwerk ein.

Woher weis ich welches Format das Mainboard hat? wo muss ich messen? Ein Freund von mir meinte dass das ATX ist.

Anhänge

• IMG_20121212_201021.jpg
    IMG_20121212_201021.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 181
  • BLA.jpg
    BLA.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 177
  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    606,9 KB · Aufrufe: 525
  • anschluesse.jpg
    anschluesse.jpg
    392 KB · Aufrufe: 130
AW: Altes Glump-Gehäuse anpassen.

Willst du weiter das BTX Mainboard benutzen? Weil dann kannst du nur ein 775 Prozessor einbauen und dann würde so eine Grafikkarte wenig sinn machen

Das Mainboard auf Bild3 ist schon weggeworfen. Da kauf ich mir dann ein neues

Kann ich die Netzteilhalterung so umbauen, dass das Netzteil Luft von außerhalb des Gehäuses ansaugt? Halterung ausschneiden und umdrehen oder so bzw. neue Löcher für die Schrauben bohren.

der Kühler hier wird platz haben: http://www.mindfactory.de/product_i...-939--AM2---AM3--775--1155--1156.html#reviews. Das Mainboard das ich mir dann kaufen werd hat auch nen 1155 sockel für nen i5 3470.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Watt-Fortron-Aurum-Non-Modular-80--Gold.html <- netzteil

Zuletzt bearbeitet:

ich les grad viel zu elektromagnetischer strahlung die aus acrylteilen austreten kann weil die den pc nicht richtig abschirmen. ist das immernoch aktuell dass das so schlimm ist?

Bei einem reinen Acrylgehäuse kann es vorkommen das es jemanden stören könnte, aber so wohl nie. Das Gehäuse ist aber quasi BTX im µ Format da wirst du nie im Leben ein µ ATX verbaut bekommen

hab erst jetz wirklich nach btx mainboards geschaut weil ich mich im kommentar von monstermoe am anfang leider verlesen hab.
da das teil btx format hat ist eh alles egal. es gibt keine btx mainboards für i5

zeit zum wegwerfen...
auf atx umbauen wird mir dann doch zu nervig

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich die Netzteilhalterung so umbauen, dass das Netzteil Luft von außerhalb des Gehäuses ansaugt?

Sollte die Frage immer noch aktuell sein:
Öffne das Netzteil und dreh den Lüfter um! Auf Lüftern ist normalerweise die Richtung in die sie fördern vermerkt, zumeist mittels eines Pfeils. Wenn du diese umkehrst schaufelt der Lüfter nicht mehr die warme Luft aus dem Netzteil aus dem Gehäuse raus, sondern ins Gehäuse rein...

Was mich zu folgender Frage führt: Was versprächest du dir von dieser Modifikation?

Obwohl das Projekt offensichtlich verworfen wurde noch ne Anmerkung an NickScrewball... mit dem Umdrehen des Lüfters erzeugst du Windschatten an den Bauteilen die weiter innen im Netzteil sitzen, so werden kleinere Bauteile höheren Temperaturen ausgesetzt und das ist nicht wirklich gut...

Desweiteren wollte der TE glaube ich wissen ob er das Netzteil drehen kann und nicht den enthaltenen Lüfter. ;-)

Obwohl das Projekt offensichtlich verworfen wurde noch ne Anmerkung an NickScrewball... mit dem Umdrehen des Lüfters erzeugst du Windschatten an den Bauteilen die weiter innen im Netzteil sitzen, so werden kleinere Bauteile höheren Temperaturen ausgesetzt und das ist nicht wirklich gut...

Vor allem deswegen hatte ich die Frage angehängt was man sich davon versprechen würde... Ich persönlich halte meinen Vorshclag für - nun sagen wir mal - unpraktikabel...

Die eigentliche Idee würde allerdings einen konstruktiven Aufwand mit sich bringen der weit jenseits von simplem Modding läge... und aufgrund der Aufteilung im modernen Netzteilen würde wahrscheinlich nicht mal extra viel Luft im Case ankommen.

Ich denke aber das zum eigentlichen Projekt mittlerweile alles gesagt ist, von daher... :|

Zurück