Alternativen zur Logitech MX518?

Kel

Freizeitschrauber(in)
Meine inzwischen über 6 Jahre alte MX518 macht langsam Probleme, und ich werde mich mittelfristig wohl oder übel nach einem Nachfolger :heul: umsehen müssen.

In Frage käme da natürlich die MX518 :D, die es aber anscheinend nur noch als "Refresh"-Version gibt (einziger relevanter Unterschied zum Vorgängermodell - 200dpi mehr??).
Da ich recht große Hände habe, wäre mir natürlich auch eine Maus genehm, die noch etwas größer als die MX518 ist.
NUR Kabelmäuse!
Ich nutze ein Mittelding zwischen Claw & Palm-Grip! (tendiert eher Richtung Claw)

MX518 Refresh gibs für ~35€, maximales Budget wären 50€.
Benutzt wird sie für normalen Desktopkram, Shooter und RTS

Zuletzt bearbeitet:
Für ca. 50€ bekommst du die Zowie EC1 die ist leicht größer als die MX518 ... Ich bin auch von der einen auf die andere umgestiegen und total begeistert.

Einziger Nachteil der EC1 falls man es denn braucht ist das der DPI Umschalter auf der unteren Seite liegt.

Bevor du die G400 nimmst wurde ich eine neue MX518 vorziehen, denn das Mausrad der G400 hat eine kaum spürbare Rasterung ist irgendwie unprazise finde ich ;-).

denn das Mausrad der G400 hat eine kaum spürbare Rasterung ist irgendwie unprazise finde ich ;-).
Keine Rasterung? :ugly:
Ohne mich.

Werd mir die beiden anderen Vorschläge mal ansehen, danke :).

/e
Zowie EC1 VS CM Spawn - welche ist größer und welche findet ihr besser? Und warum kostet die EC1 soviel mehr wie die CM Spawn?
Beide haben doch hoffentlich Mausrad-Rasterung? Finde darüber nichts konkretes.

Zuletzt bearbeitet:
Die G700 ist doch ohne Kabel, oder irre ich mich? Er wird sich mit der MX518 nicht ohne Grund für eine Maus mit Kabel entschieden haben. Ich persönlich bin auch von der MX518 zu der G400 gewechselt und am Anfang war es sehr seltsam. Man gewöhnt sich aber schnell an das Mausrad.

Die G700 ist Kabellos. Wenn du mit der MX518 zufrieden warst solltest du entweder G400 (optische Maus), oder G500 (lasermaus) testen. Wie Cleriker schon schrieb gewöhnt man sich sehr schnell an die leichte Rasterung und ich fand die schwere Rasterung der G5 nachher sogar störend.

Laser ermöglicht eine genauere Abtastung des Untergerundes. Optische Sensoren sind zwar auch nicht unbedingt schlecht, haben aber dann aber niedrige DPI. Ob man so viel DIP braucht, ist eine andere Frage. Rein technisch ist eine Lasermaus "besser".

Die G400 würde ich aber bei Amazon kaufen, falls du da einen Acc hast, oder jemand anders.
Ja das klingt nach ner guten Gelegenheit :D. Aber wieso die G400 bei Amazon?
Hab dort ein Konto und wäre kein Problem, aber mal so interessehalber ....? Wegen kostenlosem Versand?

Bei dem Preis kann ich doch eigentlich die G500 der G400 problemlos vorziehen oder? Wobei die G400 nicht grade so super verarbeitet sein soll wie die MX518 - wieso hat Alternate DIE nicht im Shop? :(
G700 fällt raus wegen kein Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, keine frage, allerdings möchte der TE eine vernünftige Rasterung, ich hatte eine MX518 und habe jetzt eine G400 und G500. Ich kann sagen die Rasterung der G500 schlechter ist als die der anderen, die ist zu "weich", scrollt man schnell, könnte man sagen, G500 hat gar keine. :D Mir gefällt die trotzdem ganz gut, das Gesamtpaket ist eben klasse.:D

Deshalb...TE ab zum nächsten MM/Saturn und mal selber testen. ;)

Hab ganz vergessen das ich da "Prime" habe. Musst du da zu den 29,99 Versand zahlen?
Ab 20€ Bestellwert kostet es bei Amazon kein Porto ;).

Eine vernünftige Mausrasterung ist unabdingbar, bei der MX518 ist das schon optimal so für mich.

Ja, ums testen werd ich wohl nicht drumrumkommen. Wie lang hat Alternate denn die G500 noch vergünstigt im Angebot?
- Die MX518 ist überall ausverkauft :ugly:
- Zowie EC1 hat "angel snapping", welches sich nicht ausstellen lässt
- CM Spawn soll laut Testberichten nicht so optimal für große Hände sein?
- G500 hat wohl eine "miserable" Mausrasterung

Läufts am Ende doch wieder auf ne MX518 Refresh raus? :D

Zuletzt bearbeitet:
Achso^^, ja dann bei Amazon, weil eben insgesamt günstiger (bei Alternate kommt noch 6,90 Porto) und besserer Service.

Das Angebot gilt nur heute.

Ob es wieder die MX518 wird, wird man sehen. Ich hätte die mir damals auch kaufen können, nur wollte ich mal was neues. :D

Wenn die MX518 und die G500 nicht so ein seltsames Design hätten :) Aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters :) Wenn es die in "Schlicht" geben würde, hätte ich auch eine hier liegen...

Also ich habe die G9 und bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Maus...Gibt es denn nur die hier im Beirtag beschrieben Mäuse die was taugen, oder weil der Ersteller speziell einen Nachfolger für seine 518 sucht?!

greetz

Zurück