Alternativen zu BlueSky Exo2

Thallassa

Volt-Modder(in)
Folgendes. Ich bin stolzer Besitzer eines BlueSky Exo2.
Freund von mir will jetzt eben auch so eines, bzw. etwas vergleichbares.
Die Boxen werden am PC genutzt (ergo Klinkenstecker), an einer ASUS Xonar DX. Musikalisch wird alles bunt durchgehört, 60ies und alles, was eben danach so kam. Vorzugsweise Dub, Ska und TripHop. Demnach sollten die Lautis beim Bass nicht zu schwachbrüstig angehen.
Man hört viel gutes über das BlueSky, er wäre auch total zufrieden und würde sie sich bestellen, trotzdem eben mal bei euch nach brauchbaren Alternativen umhören, insbesondere, weil ihm/mir die Zeit fehlt, zu Thomann hochzufahren und die HiFi-Läden in München und Umgebung so lala sind.
Gibt's in der Preisklasse (350 - 450 Euro) etwas besseres/vergleichbares (Pro/kontra im VGL zum BSE2)? Rede ist hier von aktiven Nahfeldmonitoren, dann eben 2.0 oder, wenn sich das klanglich besser bezahlt macht, passive + AV?
Was könnte man da hernehmen?

Die BlueSky sind ziemlich "Neutral", vll dir etwas zu wenig bass.

Im CB Forum war mal ein User, der sich das Exo2 mit dem EDifier S730d bestellt hat. Sein Fazit war, dass das Exo besser klingt, aber das Edifier mehr bass hat (rein von der Menge). Bei ihm ist es dann das Edifier geworden.

Nahfelder gehen (beispielsweise bei dem Preis beliebt 2x Adam A3x) auch , wenn dich die Neutrale Studio-abstimmung nicht abschreckt (ich finds gut. Meine Resolv A8 haben übrigens auch SEHR gut auf den Equalizer meiner damaligen Xonar DX reagiert. Den Bassbereich konnte ich durchaus 3-7 dB anheben und es kam mehr druck, und das ohne zu verzerren).

Das größte Problem wäre wohl eher der Tiefgang. Die Adam A3x sollen laut einem User bis etwa 55 Herz runterspielen, weiter unten fällt der Pegel zu stark ab.
Möglich wären also 2 Adam A3x, und bei bedarf nen aktiven Subwoofer nachrüsten später für mehr Tiefgang, bzw Tiefbass.

Wies mit Passiven Systemen aussieht muss ich passen, Da kann ich nicht soviel zu sagen ^^

Es geht weniger um die Abstimmung der Monitore selbst, oder die Menge, eher um eine sehr präzise, aber eben auch kräftige Basswiedergabe, wie es eben der kleine Subwoofer von BlueSky (ja, klar gibt's deutlich bessere) kann
Aber danke schonmal für den Vorschlag :)

Ich habe mir vor kurzem selber zwei Nahfeldmonitore gekauft und bin mit den ESI Unik 05 mehr als glücklich. Habe einige Paare durchgehört. Im Vergleich zu einigen anderen die ich zum ausprobieren da hatte (ESI Aktiv 05) fällt das Grundrauschen erstaunlich niedrig aus. Ich muss mich wirklich mit den Ohren vor die Boxen legen. Oder in tiefer Nacht hört man es auch schonmal ganz leicht.

Sie sind erstaunlich neutral abgestimmt, mit leichter Tendenz zu Höhen und oberen Mitten, was mir sehr entgegen kommt. Ich führe das auf den Bändchenhochtöner zurück. Vor Ort beim Musicstore in Köln (was ja leider sehr weit weg ist von München) gibts das Paar für 298,-€. Leider muss man dazu sagen, dass von den beiden die ich zuerst mitgenommen hatte, einer Defekt war. Umtausch ging aber schnell und Schmerzlos. Beim zweiten Anlauf habe ich dann auch auf Funktionskontrolle vor Ort beharrt um sicher zu gehen. Scheine aber ein Montagsmodell erwischt zu haben. Nun ist nämlich alles bestens.

ESI uniK 05

Zurück