Alternative zur XfX7870 dd

maikeru

PC-Selbstbauer(in)
Hallo mich würde interessieren ob es im Preisbereich von ca. 150-180€ die eine vergleichbare Leistung (evtl. Preis/leistung) bietet.

Hintergrund davon ist das ich gerade für einen guten Bekannten gerade einen Pc zusammenstelle das sein altes System ersetzen soll, und das letzte Fehlende Teil ist die Graka.

Die erste Priorität hatt der Preis und die Preisleistung, wenn es vergleichbare Karten gibt dann nach Möglichkeit eine Nvidia.

Sekundäre Prio hatt die Möglichkeit die Karte als Sekundäre Karte in einer Xen (teilweise-hvd) Lösung zu betreiben, wenn ihr dazu eine alternative kennt bitte melden :). Dualboot Windows wollen wir nach Möglichkeit vermeiden.

Als nette Zugabe werden die kostenlosen Spiele betrachtet die man geschenkt bekommt.

Im Vorraus schonmal Danke.

Da die XFX HD7870 DD mit einem Tahiti-LE-Chip ausgeliefert wird und es 4 Gratisgames dazugibt (bei Mindfactory bestellen), würde ich sagen:

Nein, es gibt in diesem Preisbereich keine Alternative! Die GTX660 ist deutlich langsamer.

Eine Tahiti LE kann man so übertakten, dass man das Performance-Level einer HD7970 erreicht! Selbst im Werkszustand wird HD7950-Leistung erreicht.

Warum wieder das hier: "Nach Möglichkeit eine nVidia"? Die AMD-Treiber sind top, und wenn man sich die letzten 4 Monate anschaut, gab es nicht einen größeren Fehler bei AMD (selbst bei Beta-Treibern), ganz im Gegensatz zu nVidia, die selbst WHQL-Treiber versemmeln (ups, habe auf einmal Artefakte bei BF3)...
In Sachen Bildqualität hat man mit der HD7000er-Serie auch mit nVidia gleichgezogen.

Gibt m.E. keinen Grund, für den "Markennamen nVidia" auf ein gutes P/L-Verhältnis zu verzichten!

Fazit:

http://www.mindfactory.de/product_i...uble-Dissipation-Edition-Aktiv-PC_797177.html

PS.: Wie ist denn der Rest des Systems?

Zuletzt bearbeitet:
Da die XFX HD7870 DD mit einem Tahiti-LE-Chip ausgeliefert wird und es 4 Gratisgames dazugibt (bei Mindfactory bestellen), würde ich sagen:

Nein, es gibt in diesem Preisbereich keine Alternative! Die GTX660 ist deutlich langsamer.

Eine Tahiti LE kann man so übertakten, dass man das Performance-Level einer HD7970 erreicht! Selbst im Werkszustand wird HD7950-Leistung erreicht.

Warum wieder das hier: "Nach Möglichkeit eine nVidia"? Die AMD-Treiber sind top, und wenn man sich die letzten 4 Monate anschaut, gab es nicht einen größeren Fehler bei AMD (selbst bei Beta-Treibern), ganz im Gegensatz zu nVidia, die selbst WHQL-Treiber versemmeln (ups, habe auf einmal Artefakte bei BF3)...
In Sachen Bildqualität hat man mit der HD7000er-Serie auch mit nVidia gleichgezogen.

Gibt m.E. keinen Grund, für den "Markennamen nVidia" auf ein gutes P/L-Verhältnis zu verzichten!

Fazit:

2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition

PS.: Wie ist denn der Rest des Systems?

/This Und nein, ich bin kein Heuchler, meine GTX 670 kam einfach zu einem unschlagbaren Preis, für den ich keine anständige 7970 im April bekommen hätte ;)

@freyny80
ja Die Mär von den aktuell besseren Treibern kenne ich.
Mir wurde einmal nahegelegt für Battlefield den neuesten Beta Treiber zu installieren, und der ließ mir kurzerhand meine alte fünferGTX abrauchen.
Allerdings waren bis ca. mitte letzten Jahres der Linuxcatalyst tatsächlich "suboptimal".
Darum habe ich bis vor ca. 2Monaten selber nur "Grüne" Karten benutzt, und das bleibt halt hängen.

Das System wird in ungefähr so aussehen:

16 Gig Ram,
asrock b75 pro board
ivy Xeon.
1tb wd red hdd
265gb ssd Maxtor oder Samsung.
etc.

Warum xeon und 16gb ram? Das wird im optimalfall ein Xen System mit hvd (ähnlich einer Virtuellen Maschiene nur mit nativen zugriff auf die meiste Hardware) und wenn dann andere clients laufen verliert der Spieleclient nur einen v-core.
Warum ivy? weil ich mit dem Asrockboard beste Erfahrungen gemacht habe, die Firmware/Treiber inzwischen ausgereift ist, und System niemals ein Prozessorupdate bekommt. Falls ich mich irren sollte und Haswell irgendein "Musthave" mitbringt, bitte verbessert mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück