• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alternative zur Alienware Alpha / Sehr mobiler Gaming PC

Amibio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich stehe vor dem Problem eine Eierlegende Wollmilchsau zu konfigurieren bzw. zu kaufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preisrahmen bewegt sich zwischen 800-1000 Euro. (+/- 400)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur & Bildschirm wären cool - hab aber auch noch Zeug da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider existiert da einiges. (Alter Open Media Vault Server)
Mainboard: asus m4a88t-m/usb3
CPU: AMD Athlon (Ich befürchte Müll - aber die genaue Bezeichnung kann ich grade nicht rausfinden)
RAM: 2x4 GB 1333MHz DDRIII Team-Group
Festplatten: Einen Haufen die ich alle nicht weiter benutzen will.
Netzteil: Defekt.
Maus / Tastatur einiges vorhanden aber leider kein Gaming Zeug.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

PC würde entweder an einem vorhanden 1080p Fernseher angeschlossen werden oder an einem billig HD Bildschirm. (oder an einem neuen falls das Geld reicht.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Skyrim, Anno, PayDay II, Programmieren (C,PHP, SQL, C++) , Virtueller Webserver, Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD ist mir extrem wichtig. Eine zusätzliche Festplatte kann ich ggf. noch nachträglich erwerben. (WD-RED Serie?)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So leise und klein wie möglich (Fractal Node 304 wäre da die maximale Größe). Wie schon oben gesagt hätte ich mir sonst ein Alienware Alpha geholt, der mir aber einfach viel zu teuer ist für die Leistung... WLAN sollte er haben. So mobil wie möglich sollte er sein, denn ich fahre fast jeden Tag zu Freunden mit meinem derzeitigen Laptop um dort zu zocken und würde den PC dann auch gerne dorthin mitnehmen. Monitor würde dort immer bereit stehen ;).

Kurzum:
Preis: 800-1000 Euro. (+/- 400)
Falls möglich mit neuem Monitor und Gaming Maus / Tastatur (Aber kein muss - lieber bessere Hardware)
Baufaktor: So klein, leise und mobil wie möglich

Zusätzlich folgende Frage: Hab gehört das man über Steam und einem Raspberry Pi home streaming betreiben kann - hat da jemand Erfahrung?

Wenn es das Gehäuse sein soll hier ein erster Vorschlag von mir

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Das Netzteil könnte man noch gegen ein voll modulares tauschen, bringt ein bisschen mehr Platz ist aber noch was teurer. Ein TopBlower würde natürlich auch gehen ist aber mMn nicht nötig

984 €

wenn Maus Tastatur und Bildschirm dazu kommen sollen würde man einiges an Leistung verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :D

Dank dir für die schnelle Antwort. Ich denke auch das Monitor und der Rest der Peripherie wohl erst später gekauft werden. Hab ja einiges noch hier rumliegen.

Hab mal von früher in den Ohren das AMD / Radeon besser zusammen arbeiten als Intel und Radeon? Stimmt das noch?
Gibts auch noch alternative Gehäuse Vorschläge, oder wird das schwer so potente Hardware unterzubringen?

An sich gefällt mir der Grundvorschlag ziemlich gut. Mein Problem ist nur das ich gerne so klein wie möglich werden will und dabei auch leise :D

Warum werden hier eigentlich immer CPU Kühler mit "empfohlen"? Sind diese wirklich so viel effizienter als die boxed Lüfter von Intel?

Vielen Dank nochmal :)

Das kann man eigentlich nicht mehr wirklich sagen.
Im CPU Bereich geht kaum ein Weg an Intel vorbei, das hat selbst AMD eingesehen ;)
Project Quantum: Intel-CPUs machen AMDs Komplett-PC besser - Golem.de

Je kleiner das Gehäuse desto schwieriger potente Hardware zu verbauen weil es dann einfach ein Problem mit der Hitzeabfuhr gibt.
Grafikkartenlänge ist bei so Gehäusen auch immer eine Sache die man beachten sollte!
Mehr Gamingpower auf noch kleinerem Raum als das Fractal wirst du es eh nur schwer hinbekommen. Das hat schon sehr kompakte Maße.

Sie sind leiser und oft auch effizienter!

Hey,

Das ergibt Sinn. Hatte früher immer Probleme mit Radeon Karten, wobei eigentlich mehr mit den Treibern. Das hat sich wohl gebessert? (Ansonsten würdest du mir die Karte wohl nicht empfehlen oder? :D) Die 8 GB DDR5 sind natürlich echt krass für das Geld und die Karte soll scheinbar ja auch extrem Leise sein?
Von Nvidia gibts da ja kaum Konkurrenz in dem Preissegment mit der Leistung?

Hast du eventuell noch ein Tipp für einen guten Monitor?

Der Preisrahmen ist also 400 bis 1400€, ahja..

Schau dir mal das Silverstone SuGo 05 an, den Cooltek Coolcube, sowie das Silverstone Raven Z. Die sind nochmal ein Ecke kleiner. Ist da was für dich dabei?

Bei der Grafikkarte würde ich tendenziell NVIDIA empfehlen. Deren Grafikkarten sind in kleinen Gehäusen tendenziell leiser, wenn man mal die Fury X außen vor lässt.

Hab mich da wohl etwas blöd ausgedrückt.
1000 Euro stehen zur Verfügung. Darüber hinaus kann ich noch 400 Euro mehr ausgeben.

Das Raven Z hab ich mir schonmal angeschaut - hab aber die Befürchtung das ich da mit der maximalen Grafikkartenlänge in Bedrängnis komme. Ansonsten finde ich das Gehäuse echt geil, weils so Konsolen ähnlich ist. Hattest du das mal in den Händen? Ist das stabil?

Wieso würdest du NVIDIA tendenziell eher empfehlen?

#####

Das Silverstone SuGo 05 & das Cooltek Coolcube gefallen mir nicht so sehr. Beim Silverstone stört mich der Front Lüfter wobei der wahrscheinlich kaum wahrnehmbar ist? Und das Cooltek Gehäuse gefällt mir vom Design einfach nicht :/ Aber danke für die Idee

Zuletzt bearbeitet:
In das Raven Z passen Grafikkarten bis 33cm Länge. Also quasi alle. Mir persönlich ist das zu lang. 38cm sind schon eine Hausnummer. daher habe ich mich für das Cooltek U2 entschieden und dort eine R9 270 eingebaut. Morgen zieht dann da die 17cm kurze GTX 970 Mini von ASUS rein :D

Nvidias Grafikkarten verbrauchen weniger Strom. Je nach Gehäuse kann das bei der Kühlung selbiger relevant sein. Beim Raven Z wäre es aber egal soweit ich weis. Ein krasses Gegenbeispiel wäre da z.B. Das Lian Li PC-Q11. In dem kannst du keine Grafikkarte leise betreiben die mehr als 150W verbraucht.

Hey,

danke hätte ich fast vergessen mit der CPU Kühlung x_x
Dann stellt sich mir die Frage welche CPU Kühler zu empfehlen wären für das Gehäuse? Gibt ja einige Auswahl an CPU Kühlern für Silverstone RVZ0... :(

@NurDieAushilfe
Wieso empfiehlst du den Intel Xeon E3? Dieser ist doch eher in Server Anwendungen zuhause oder macht sich das nicht bemerkbar?

Reichen 8 GB RAM aus? Ein Kollege meinte zu mir das ich wohl eher 16 GB brauchen würde (Halte ich für Schwachsinn aber lieber mal nachfragen...)
Wie sehen euere Erfahrung aus mit den SLIM Laufwerken? Sind die in Ordnung oder lieber lassen und dann ein günstiges externen Laufwerk? (Würde mir auch dicke reichen...)

Nur um mal meine Erfahrung mit einer r9 390 nitro einzuwerfen. Ich höre die überhaupt nicht. Auch nicht unter Last. Klar habe ich kein kleinen Würfel Tower aber die HDD ist bei mir lauter wie die GPU. Dachte erst die Lüfter gehen nicht und hab den Tower beim Benchmark aufgemacht. Das Teil ist wirklich sehr leise. :daumen:

Den Xeon kann man bedenkenlos in jeden Desktop PC einbauen. Ist im Endeffekt ein i7 ohne interne GPU und kann im Gegensatz zu den i5 Hyperthreading. Das kann hier und da Vorteile haben muss es aber nicht. Kommt drauf an welche Spiele/Anwendungen das unterstützen.

8 GB reichen mMn zur Zeit noch aus. Wenn genug Geld da ist sind 16 aber nicht verkehrt.

Moin,

die r9 390 nitro ist für mich relativ uninteressant. Die nvidia Karten sind von der Hitze Entwicklung und vom Stromverbrauch für mich interessanter und zudem sind einige davon auch extrem leise. Die Xeon CPU hat mich jetzt natürlich wieder auf neue Gedanken gebracht. Ich setz mich nachher mal dran einen Warenkorb mit den neuen Ideen zu erstellen. Ein SLIM Laufwerk ( ca. 150 Euro) wird wohl rausfallen aufgrund des hohen Preises. Mich lockt aber der Gedanken später mal Blu Rays auf der Maschine anzuschauen.

Beste Grüße und bis später

Hallo Leute!

Sorry, hat doch etwas länger gedauert.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x Gigabyte GA-Z97N-WIFI
2 x LEPA BOL.Quiet PWM rot 120mm (LPBOL12P-R)
1 x SilverStone Argon AR06 (SST-AR06)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)

Ich hab mich jetzt noch etwas schlau gelesen und hab größten teils eure Vorschläge übernommen. Das Slim Line Laufwerk wird wohl erstmal nicht kommen - Kosten/Nutzen Faktor bedingt.

In meinem Warenkorb sind nun noch 2 Gehäuselüfter gekommen und ein CPU Lüfter. Ich hoffe das das alles passen wird.
Das Netzteil ist ein 500 Watt Silverstone Strider Gold Series. Der Grund dafür ist die Bauform. Hier weiß ich 100% das dieses Netzteil passt.

@NurDieAushilfe;
Natürlich hast du recht. Hab nur auf einer Shop Seite geschaut und war Produkt blind. Es gibt auch günstigere Laufwerke.

Was haltet Ihr davon? :)

Die 980 finde ich durch das P/L Verhältnis nicht interessant. Eine R9 390 tut den Job genauso gut.
Hitzeentwicklung spielt da auch kaum ne Rolle, da du die ja aus dem Gehäuse beförderst.

.....
Zusätzlich folgende Frage: Hab gehört das man über Steam und einem Raspberry Pi home streaming betreiben kann - hat da jemand Erfahrung?

Also ich hab das Steam-HomeStreaming mal ausprobiert.
Beide PCs müssen am selben Internetnetzwerk hängen und du musst es in den Steameinstellungen aktivieren.
Dann kannst du z.B. von einem Laptop im Wohnzimmer aus ein Spiel starten.
Dein Dekstop-PC öffnet das Spiel und es wird live zu deinem Laptop gestreamt. Dort steuerst du dann das Spiel.
Hab das aber nur mit Singleplayer-Spielen ausprobiert, da läuft es super und eg gar keine Verzögerung. Ob es für Multiplayer-Titel empfehlenswert ist weiß ich nicht.

Zurück