Alternative zum i7 2600

easycheeseman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal, ich habe folgende Frage:
Ich habe einen i7 2600 der super im Turbomodus bei 4ghz taktet. Das ganze sitzt auf einem Msi board mit 1155er Sockel. Gekühlt wird das ganze von einem Alpenföhn Brocken 2. 16gb Hyper X Ram verbaut. Grafikkarte ist eine Gigabyte Gtx 970 G1. Netzteil ist ein SilverCrest Strider mit 650W. An der GTX hängen 3x 24" Samsung Syncmaster

Nun plagt mich der Gedanke ob es sich rentiert rentiertauf eine andere CPU umzurüsten oder gleich das Board samt Cpu zu wechseln. Brauchts überhaupt was schnelleres?
Farcry 4 läuft auf Ultra sauber und AC Unity auch auf sehr hohen Einstellungen.
Der Gedankengang währe so in einem halben Jahr das Board und die Cpu zu tauschen. Dann währe auch ein zweiter PCIe platz da für SLI

Wie gesagt, lohnt sich das ganze oder geht die CPU noch?

ein Wechsel lohnt sich definitiv noch nicht.
Du hast da eine super CPU

reizt dich jedoch SLI, kommst du um ein Boardwechsel nicht um zu.
Dann würde ich auch gleich auf Haswell Refresh sockeln.
Für deine CPU bekommst du in der Bucht sicher noch gutes Geld :daumen:

wenn du mit 3 monitoren spielst macht sli sinn. falls du doch nicht aufrüsten willst, dann reicht der 2600 noch ne ganze weile.
solang alles flüssig läuft, würde ich persönlich nicht aufrüsten.
fahr dein system solang es geht oder nicht mehr geht und bau dir dann gleich ein sli setup zusammen mit anderer cpu.

bei so hoher auflösung wäre der 2600 @ 4GHz wohl auch mit sli noch sehr gut,
wird man trotzdem meist im grafiklimit sein

wenn man aber eh ein neues board braucht kann man schon ins grübeln kommen,

ein z77 für sli kostet neu allerdings auch nur so 100€
Gigabyte GA-Z77X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das hier zum beispiel

würde glaub noch bei dem 2600er bleiben

mach mal nen cinebench 15 einzelkern lauf,
die zahl würde mich interessiern, sagt viel aus über die spieleleistung

für einzelkern muss man oben links "erweitert" oder "advanced" oder so einstellen, unter "file"
Cinebench - Download - CHIP

Also danke für die Antworten schonmal. Also bei Cinebench habe ich bei einem Kern 129 Punkte wenn ich das richtig gemacht habe. Bei z.b. 3dmark habe ich ein bissl über 11000 Punkte unter Firestrike

129 einzelkern ist sehr respektabel,
hatte auch um die 130 erwartet

fx8320 kommt auf keine hundert,
mit oc 4,8GHz und NB 2600MHz komme ich da auf 115

xeon e3 1230v3 schafft 150 punkte,
i5 4590 ebenfalls
i7 4790k @ stock 170,
mit oc über 200,

würde sagen, du bist noch gut dabei,
8 threads hast auch,
auf jedenfall liegst noch deutlich vor der kompletten amd riege

11000 im firestrike ist sehr stark,
das ist gesamtscore, oder?

0.087V vermutlich

passt schon ins bild,
es ist auch sehr stark

da steht doch bei dem einen graph auch son vergleichssystem mit i7 irgendwas und titan,
das hat keine 10000

Ja dann danke ich euch erstmal. Dann werde ich wohl ein wenig warten bis die Kriegskasse wieder voll ist und dann erstmal aufrüsten.
Vielen Dank und gutes neues 2015

Ich habe mit meinen 3570k 137 Punkte. Bisher limitiert er mit einer einzelnen High-End-Karte (naja ehemals) nicht, wenn man jetzt zu potente Karten im SLI reinsteckt ist man mit einem z.B. 4790K schneller unterwegs, da man wieder ins CPU-Limit rutscht. Mit dem i7 2600 wirst Du sicher noch 1-2x ein Grafikkarten-Upgrade mitnehmen können.:daumen:

Zurück