Alternative zu XFX R9 380X für entsprechende 240 Euro

Sevworks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alternative zu XFX R9 380X für entsprechende 240 Euro

Hallo, für meine Schwester habe ich einen PC mit einer R380 X von XFX verbaut, nach dem gestrigen Zusammenbau habe ich feststellen müssen, dass die Karte im idle "eiert" und unter Volllast unerträglich laut ist, so dass ich den PC nicht guten Gewissens überreichen kann. Die Karte ging heute zu Mindfactory zurück. Ich würde gerne die Gutschrift reinvestieren und bräuchte da eure Hilfe. Könnt ihr mir ein konkretes Modelle nennen, dass der Leistung der besagten Karte entspricht? Ob AMD oder Nvidia ist mir ziemlich egal, wenn also eine 960 oc eines bestimmten Herstellers für eben den Preis bekannt ist, die dieselbe Leistung zu bringen vermag, wäre ich da auch dran interessiert.

Bester Dank geht voraus.

AW: Alternative zu XFX R9 380X für entsprechende 240 Euro

Wie wäre es mit einer Sapphire R9 380x nitro? Es geht auch non-x und dann etwas übertakten.
mfG

Edit: Ich war leider etwas zu langsam :-)

Um eine 960 auf die Leistung einer 380X zu bringen (PhysX mal aussen vor) ist der Hersteller relativ egal, da alle nur mit Luftkühlung arbeiten, man aber mindestens einen Hybrid bräuchte, damit man sie hoch genug takten kann.

Du könntest dir aber anschauen, ob du einen günstigen Restposten einer 770 findest (Die kommen teilweise in den Preisbereich). Die Referenzversion der 770 ist etwa gleich auf mit der normalen 380. Ein paar Prozente nach oben getaktet ist es immerhin etwas.

Wenn es aber wieder eine 380X sein darf, dann kann ich Sapphire nur wärmstens empfehlen. Alternativ eine der Asus Strix Reihe, wenn es möglichst ruhig sein soll.

Die meisten günstigeren Karten sind halt abgespeckt, haben nur "kastrierte" Kühlsysteme und eine hohe Serienstreuung. Insbesondere bei MF ist natürlich viel Müll - genauer gesagt B-Ware - unterwegs.

An deiner Stelle würde ich die 380(X) Nitro nehmen. Die ist nämlich halbwegs ausgereift.
Die HIS sollen wohl auch noch ganz ordentlich sein. Da muss man allerdings u.U. die Lüfterkurve per Afterburner oder direkt im BIOS anpassen.

Seitens nVidia würde ich, wenn es günstig sein soll, noch am ehesten zur Palit Jetstream oder zur vollwertigen Gigabyte X2 raten (die schwarze, ohne blaue Streifen).

PS: ASUS ist mittlerweile vollkommen überschätzt.

So, es ist dann ne gebrauchte r280X Asus Twin TOP geworden. Für 160 Euro wohl vernünftig.

Zwar nen bisschen teuer ( ich hab vor nem halben Jahr 120 bezahlt ), aber dennoch eine gute Wahl :daumen:

Du kannst auch einfach die Lüfterkurve etwas anpassen. Andere Hersteller sind zwar leiser, aber oft aufgrund gedrosselter Leistung (siehe u.a. XFX AMD Radeon R9 380X im Test - XFX Radeon R9 380 Temperaturen und Lautstärke (3/6)).

Bei der XFX 380X eben nicht, da 5,1 Sone bei 74° ! AMD Radeon R9 380X von HIS und XFX im Test - Geräuschkulisse (Seite 12) - HT4U.net
(Die HIS dagegen um 3 Sone bei 64°, hier passt die Anmerkung):)

Die XFX ist einfach wirklich schlecht...

Zurück