Alternative zu teurem "Dan Case A4"? Klein, Griff? Alternativ ein großes Gehäuse mit Stauraum etc..

TobiasClaren

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alternative zu teurem "Dan Case A4"? Klein, Griff? Alternativ ein großes Gehäuse mit Stauraum etc..

Hallo.

Gibt es Alternativen zum kleinen Dan Case A4?
Wobei mir möglichst ein Gehäuse mit Griff zusagt. Es soll mobil sein.
Und wenn es schon etwas größer ist, wäre "Stauraum" gut. Quasi ein "Handschuhfach" in das man andere Dinge hinein tut die zum PC gehören.

Ich will den PC für VR mitnehmen können (Verwandte, "Missionierungsarbeit" ;-] etc.). Die VR-Brille mit Kabeln, Basen, Controllern und Netzteilen nimmt ja alleine schon etwas Platz weg.
Muss nicht hinein passen, darf aber. Aber dann wäre es natürlich genial wenn man es direkt alles intern angeschlossen lassen kann :daumen:, und nur noch ein Kabel für alles hat. Super mit Stromkabelaufroller wie beim Staubsauger :D.
Ich müsste es mal mit der Vive versuchen (danach die Pimax wenn die geliefert wird...), was Betrieb ohne Monitor angeht (Monitor mitschleppen ist "doof", wenn verzichtbar), aber ein kleiner interner "Not-Desktop-Bildschirm" wäre natürlich toll :schief:.

Irgendwelche Ideen für DEN mobilen VR-Computer.
Ja, ein "Koffer" der etwas größer ist, wäre sogar praktischer als zwei, drei... kleine Teile. Mini-Gehäuse, Koffer für Zubehör und Brille etc..

AW: Alternative zu teurem "Dan Case A4"? Klein, Griff? Alternativ ein großes Gehäuse mit Stauraum etc..

Die Idee mit dem Koffer gefällt mir, das wird sicher interessant. Ich stelle mit ein verschraubtes MB, Graka mit Riser und ne Kompakt-Wakü in der Seite vor. Dazu auf der anderen Seite 2 Lüfter und fertig ist der Luftstrom :D
Klein wird das dann aber nicht mehr...

Ich sehe das Problem, das VR zur Zeit sehr leistungshungrig ist. Ob du die potente, nötige Hardware sinnvoll in einem Minicase unterbringst wäre eine spannende Frage.

Wie wäre es mit einem Mini-ITX Gehäuse (z.b. Define Nano S) und du baust in das Sidepanel ein kleines Display mit ein?

Mfg
Darkspell

AW: Alternative zu teurem "Dan Case A4"? Klein, Griff? Alternativ ein großes Gehäuse mit Stauraum etc..

Das würde dann ja doch eher "Mod"/Selbstbau.
Müsste Ich wenn Ich das machen will ein extra Strang für eröffnen.
Aber es gab ja Koffergehäuse. "Klein", aber in Anbetracht dass da kein Strauraum ist auch wieder relativ groß.
Und die hinteren Anschlüsse liegen frei. Wie das normal ist. Das bedeutet aber auch, zum Transport macht man die Sachen eher ab. Schon zum Schutz der Dinge. Auch den abstehenden Onboard-Antennen.
Man hat ja auch keine Möglichkeit die angeschlossenen Sachen zu verstauen. Das war die Idee mit einem Gehäuse dass man ohne alles wieder ab- und anzustecken mitnehmen kann. Auch wenn man noch den VR-Teil aufbauen muss, ein Teil der Arbeit ist weg.
Ich habe hier ein H110m-ITX/ac, mit 16GB RAM, CPU, 256GB 840Pro SSD. Und aktuell eine 980Ti. Die Grafikkarte reicht bis jetzt auch.
Über einen Wechsel mache Ich mir erst Gedanken, falls Ich mal konkret Leistungsprobleme mit einer Brille und bestimmter Software die Ich unbedingt nutzen will habe.

Ist dieses Nano S nicht relativ groß? 26,8l. Ich sehe keinen großen Unterschied zu einem ATX Midi-Tower.

Auch mal interessant wäre jemand der eine Art "Notebook" baut, dass man auch als Rucksack-PC nutzen kann. Mit zukünftigen Funk sehe Ich nicht mehr den großen Super-Nutzen (die Anbieter von Hallen-VR nutzen es wohl wegen der Größe der Hallen...), aber es bleibt mit passender Akkuversorgung (wenn da ein Stromkabel hängt wäre der Vorteil ja auch hin) doch interessant. Zumal man so ein Teil auch ohne es sich umzuschnallen als mobiler VR-PC in einem Koffer etc. nutzen kann (natürlich auch am Netzstrom betreibbar).

Das Nano S war nur so ein Gedanke, wenn man gleich einen Bildschirm mit verbauen will, vielleicht auch gleich mit Touch :D. Auch wäre hier ein Tragegriff relativ leicht zu realisieren. Klein ist das natürlich nicht mehr so wirklich.

Wie wäre es mit dem Sharkoon QB ONE? Sieht recht kompakt aus und schlägt mit knappen 40€ auch nicht so stark auf die Brieftasche... war bisher mit meinem 2 Sharkoon-Gehäusen auch zufrieden, solange man beachtet wie günstig die sind.

Mit viel handwerklichem Geschick könntest du dir auch was aus Systainern zusammenbauen, diese koppelbaren Handwerkerboxen (Beispiel). Hier könntest du eine große für die Hardware und je nach Anforderung weitere mit Kabeln, Brille, Tracker, whatever.... ankoppeln. Diese dann schick mit Schaumstoff auskleiden und man hat ein wunderbares Heim für die virtuelle Welt.

Von MSI gabs doch mal so ein "VR-Backpack"... An sich ganz lustig, aber die zwei Probleme Akku-Laufzeit und Aufrüstbarkeit sind in meinem Augen K.O.-Kriterien.... :daumen2:

Was gibt es denn überhaupt für Bildschirme? Muss man einen dicken "entkleideten" Monitor dahinter setzen?
Wenn man bedenkt dass ein Tablet das Gleiche könnte, wenn die Hersteller HDMI-In und Touch-Out (über USB) unterstützen würden.

Beispiel Bildschirm

Ich dachte an sowas, kann dir aber nicht genau sagen wir das am besten läuft. Habe hier keine praktischen Erfahrungen.
Dieser spezielle hat wohl bei Windows-Betrieb kein Touch, aber da wirds doch auch was geben.

Zurück