Alternative zu Google Chrome

Stormado

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

jetzt eben, als ich Chrome startete kam die Meldung, dass uBlock Origin nicht mehr unterstützt und deswegen deaktiviert wurde. Ich konnte es wieder aktivieren, wobei es sofort auf Youtube wieder Werbung blockiert - soweit so gut.

Ewig wird das aber vermutlich nicht funktionieren, weshalb ich kurzfristig wechseln müsste. Ich hab mich schon mal über Alternativen wie Firefox, Opera oder Brave informiert, bin mir aber unschlüssig. Welchen Browser nutzt ihr? Und wie steht es da um Erweiterungen? Ich habe derzeit folgende Erweiterungen, welche ich natürlich auch weiterhin nutzen wöllte:
- Improve Youtube
- uBlock Origin
- Ultrawidify
- Lastpass
- und weitere, wobei die entfallen könnten zur Not

Hätte mir das gerne allgemein alles gespart, aber ich sehe nicht ein, so abartig viel (aggressive) Werbung zu sehen..

Ich schaue mir mal den Brave Browser an. Einfach aus dem Grund, weil ich ursprünglich mal von Firefox weg bin, da der Browser mir damals irgendwie Probleme verursachte - kann aber nicht mehr sagen was es war.

Immerhin ging der Import aller Daten sehr zügig inkl. sämtlicher Erweiterungen.

Wenn ich mich recht erinnere basieren auch Brave und Opera auf Chromium, damnach ist es nur eine Frage der Zeit bis auch dort die gleichen Einschränkungen gelten werden.
Firefox ist derzeit der einzige Browser auf dem Markt der noch seine eigene Engine hat, alle anderen sind Chromium und damit abhängig von Google. Browser in reinster Monokultur.
Aber auch Firefox ist nicht komplett unabhängig, ein Großteil der Einnahmen von Mozilla stammen von Google, sollte dieser Geldsegen ausbleiben, sähe es schlecht aus für Firefox. Wenn Google wollte, könnten Sie Mozilla einfach abwürgen.

Zurück