Alternative zu G35, 777 & Co Headsets

0815

Freizeitschrauber(in)
Hey Community,

habe mir gerade das Plantronics GameCom 777 zugelegt und musste schon beim auspacken feststellen das die Ohrmuscheln nicht gerade
gemütlich ausschauen, was sich auch nach ein Paar Zockerstunden bewahrheitet hat.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative und hoffe ihr könnt mir ein Paar Kopfhörer empfehlen. Eine Soundkarte habe ich nicht verbaut, aber diese
könnte nachgerüstet werden falls notwendig.

Die wichtigsten Punkte sollten vorallem Tragekomfort + Stylefaktor und satte Bässe sein ( min Dolby 5.1 ) . Auch das Budget würde ich nochmals erhöhen auf ca 100E.

Bin auf eure Antworten gespannt und Danke schonmal fürs lesen & schreiben

Was soll denn bei Kopfhörern "Stylefaktor" sein ^^ Gehst Du damit spazieren, oder wie? ^^ :D ;) und wieso steht hinter "Bässe" in Klammern "min Dolby 5.1" ? Was hat Dolby 5.1 mit Bass zu tun? ^^

Generell kriegst Du für das gleiche Geld klanglich deutlich bessere normale Kopfhörer inkl. einem Ansteck-Micro. Aber mir scheint, dass Du was mit USB suchst, so dass Du da eine Surroundsimulation integriert hast?

Bei den USB-headsets bis 100€ kann es sein, dass Dir zB das SteelSeries Siberia v2 USB zusagt: http://www.amazon.de/SteelSeries-Siberia-Full-Size-Headset-schwarz/dp/B002Q8IHEK/ zumindest klanglich soll das sehr gut sein im Vergleich zu anderen Headsets für den Preis.

Oder Du holst eben "normale" Kopfhörer, Mic und dazu eine Asus Xonar Soundkarte, die Dolby Headphone kann (wegen Surround) - so eine Xonar kriegst Du ab 30€

Hi,

schonmal den Einkaufsführer gelesen?
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Kaufberatung mit einem Budget bis zu 100€ gibt es hier wirklich zu Hauf.

Grüße

Jo hab ich gelesen doch meine Preisklasse liegt bei 100E und nicht zwischen 100 -199E, deshalb finde ich die Auswahl dann nicht so prall wie dir sie scheint.

Nein Surroundsimulation sollte es nicht sein, hab mich wohl bisschen Falsch ausgedrückt, deshalb bitte keine Headset Empfehlung.
Simuliert wird nur bei Arzt & Frauchen :ugly:

In Sachen Style-Faktor,- Selbstverständlich gehe ich nicht damit spazieren, doch ab & an kommts vor das ich nackt vor dem Fenster singe und auch hier sollte die Kopfhörer was wettmachen ;)
Ein Beispiel dazu wäre das AKG K601, das ist sicherlich ein Top Kopfhörer, doch Bügel und Farbe gefallen mir persönloch gar nicht. Da trifft das Optische des SteelSiberia doch eher mein geschmack,
welches doch leider ein Headset ist

mein tipp:

superlux hd681 + mic --> sau guter sound (auch ordentlich bass, aber nur an den stellen wo er hingehört) und das alles für knapp 25 euro!!

probier es, du wirst begeistert sein.. :hail:
der sound ist um einiges besser als z.b. der des roccat kave (soll ja ein "echtes" 5.1 headset sein) :daumen2:

natürlich gibt es bessere kopfhörer, aber nicht in dieser preislage..
der superlux schlägt sich auch im vergleich zu kopfhörern (und vorallem headsets) in der preisklasse 80-100€ verdammt gut..

ps: eine soundkarte (z.b. asus xonar dx - p/l-hammer!!) solltest du zusätzlich verwenden..

0815 schrieb:
Jo hab ich gelesen doch meine Preisklasse liegt bei 100E und nicht zwischen 100 -199E, deshalb finde ich die Auswahl dann nicht so prall wie dir sie scheint.

Nein Surroundsimulation sollte es nicht sein, hab mich wohl bisschen Falsch ausgedrückt, deshalb bitte keine Headset Empfehlung.
Simuliert wird nur bei Arzt & Frauchen :ugly:

Naja, hauptsächlich wären es ja in der <100€ Klasse der CAL! Und der Superlux. Gäbe da aber auch von Superlux noch einige gute alternativen.

Wenns keine Simulation sein darf wirds aber echt schwierig. Nicht umsonst baut kein ernstzunehmender Audiohersteller "echte" 5.1 Kopfhörer. Das macht einfach keiner weils völliger Unsinn ist. Die Treiber in solchen Kopfhörern sind vllt. 1cm auseinander. Schnipps mal mit deinem Finger neben deinem Ohr und dann nochmal 1cm daneben.... Von sowas kann kein guter Raumeindruck entstehen.

Auch ich bin normalerweise kein Fan von irgendwelcher Simulation, bei Kopfhörern ist das aber die einzig sinnvolle raumklangtechnik.
Wenn echtes 5.1 bei Kopfhörern auch nur ansatzweise ein Stückchen Sinn machen würde, würden Sennheiser, AKG, Beyerdnamic, Audio- Technica, Shure, etc wenigstens einen solchen Kopfhörer bauen. Tun die aber nicht. Weils physikalisch keinen Sinn macht.

Grüße

Danke PeG, dein Tipp gefällt mir schonmal richtig gut.

Irritieren tut mich nur der Preis, denn 20E kommen mir bisschen wenig vor, was nicht heissen soll das günstig gleichzustellen mit schlecht wäre!

Da ich mich in Sachen Kopfhören so gut wie nie auseinander gesetzt habe bin ich für all Eure Vorschläge dankbar und eine weitere Frage stellen.

Du meintest:

natürlich gibt es bessere kopfhörer, aber nicht in dieser preislage..
der superlux schlägt sich auch im vergleich zu kopfhörern (und vorallem headsets) in der preisklasse 80-100€ verdammt gut..

Deshalb meine Frage: Gibts denn auch welche um die 80-100E, die sich in der Preisklasse 150-200E schlagen? :ugly:

Der Superluxx 681 hat einen wesentlich besseren Klang als Headsets im 80-120€ bereich, es ist nicht das der Superluxx besonders günstig ist (ok, das vielleicht auch ein bisschen), Headsets sind nur extrem überteuert.
z.B. das Beyerdynamic MX300 kostet 299€.
Es basiert auf dem DT 770 pro, der Kopfhörer kostet 150€. Das heißt du zahlst hier einen Aufpreis von 149€ für das Mikrofon.
Deshalb würd ich auf jeden fall Kopfhörer+Mic kaufen.

Deshalb meine Frage: Gibts denn auch welche um die 80-100E, die sich in der Preisklasse 150-200E schlagen? :ugly:
Klar gibts in der Preisklasse auch gute Kopfhörer. Ultrasone HFI 450, AKG K142, die Liste könnte man jetzt sehr lang ausführen.

Allerdings hatte ich es so verstanden das in Dein Budget auch evtl. ne Sounkarte rein soll. Vor allem wenn Du Surroundsound willst.

Danke PeG, dein Tipp gefällt mir schonmal richtig gut.

Irritieren tut mich nur der Preis, denn 20E kommen mir bisschen wenig vor, was nicht heissen soll das günstig gleichzustellen mit schlecht wäre!

ich kann dir dazu nur sagen, dass ich mich nach ausführlicher recherche für den superlux hd681 entschieden habe und der preis war natürlich auch ein gutes argument.. ;)

meine SUBJEKTIVE erfahrung ist es, dass das kave mit seinem "echten" 5.1 sound nur schrott ist!! der bass war völlig überzogen (am ende war er auch defekt) und die ortung in shootern ist im vergleich zum superlux schlechter gewesen.. d.h. superlux + xonar dx ist eine sehr gute und preiswerte kombination!!

da ich auch gern filme schaue, hat sich der superlux wirklich gelohnt..

bestellt bei thomann.de, dann hast du genug zeit den kopfhörer zu testen und bei nicht gefallen schickst du ihn einfach ganz unkompliziert zurück.. dann kannst du immer noch mehr geld ausgeben.. :daumen:

aber natürlich ist es deine entscheidung wieviel kohle du locker machst..

sehr gute firmen sind natürlich auch akg, beyerdynamic und co. --> sind wohl auch tlw. bessere kopfhörer als das superlux hd681, aber eben auch oft teurer!!

aber du solltest bei einer summe um/über 100 euro wirklich "probehören", da jeder den sound anders wahrnimmt.. dem einen gefällt mehr bass, der andere will eher sehr neutral......

Das Budget um die 100E darf ruhig allein für die Kopfhörer ausgereizt werden.

Ich möchte in einem Preissegment summa summarum Kopfhörer + Soundkarte nicht mehr als 150E ausgeben.
Scheitern sollte das ganze nicht an meinem Geldbeutel, sondern eher daran das ich denke das dies absolut reichen sollte für guten und qualitativ hochwertigen Klang.
Das ganze muss nicht HighEnd sein, doch trotzdem auf sennheiser pc 360 Niveau sein von dem man nur gutes liest.

Und deshalb bin ich bei euch und bitte um Unterstützung. Wieso ein Sennheiser 360 nehmen wenn ein Kopfhörer XY + Soundkarte XY den gleichen Preis für ca 130-150E und dafür
um ( ..2..3..4 ) Klassen besser ist.

Allein aus euren Posts würde ich mich jetzt hierfür entscheiden:

Ultrasone HFI 450 + asus xonar dx

Welches Bundle würdet ihr denn nehmen wenn ihr 150E zur verfügung hättet?

Also wenn du auf guten (und marginal überzüchteten) Bass stehst kann ich dir nur den DT990 Pro empfehlen. Kostet aber 150 Euro.
Geht in Richtung Badewanne und ist daher ein echter Spasshörer. Mein alter K500 von AGK klingt dagegen wie Blech,
und der Klang Welten besser als mein PC350 Headset.

Probehören können Meinungen hier aber nicht ersetzen, ich habe einige Modelle gehört und mir hat der DT990 Edition
am besten gefallen. Der hat ein richtig gutes P/L.

Grundsätzlich würde ich auch dringent ein Probehören empfehlen.

Wenn Dir starke Bässe wichtig sind kannst Du noch den Shure SRH 750 mit in die Auswahl zum Ultrasone nehmen. Der Shure hat aber schon ziemlich viel Bass.

Eben, probehören ist Pflicht. Vielleicht gefällt dir ja ein ganz anderer Hörer VIEL besser und du bist bereit mehr auszugeben? Ab ~100-150€ gibt es nämlich keine schlechten, sondern nur noch "andere" Hörer.

Ich wohne nähe Mannheim, Eletroläden wie Conrad, MM & Sa gibts hier zu genüge, nur ob die diese Artikel auch führen kann ich nicht sagen.
Was die Hifi-Läden angeht würde mir auf die schnelle auch keiner einfallen, obwohl es diese auch geben sollte.

"satte Bässe" war vielleicht auch ein bisschen überzogen meinerseits, was für mich als Laie Bass ist, darüber schmunzelt ihr als Profis wahrscheinlich.
Doch ein wenig mehr als beim Plantronics 777 sollte es auf jeden fall sein dürfen!

Das DT990 Pro schenit mir dann doch bisschen zu teuer zu sein und wenn es einen solch "Mörderbass" hat, dann muss es doch nicht ganz so "Mördermässig" sein ;)

Was haltet ihr denn von dem Oben genannten Bundle Ultrasone HFI 450 + asus xonar dx?

Gibts denn nicht eine Art Leistungstabelle der Kopfhörer in dieser Preisklasse wie man sie Beispielsweise bei Cpu´s findet?

Kannst du nach Darmstadt fahren? Elektromärkte sind für Hörproben nämlich völlig ungeeignet.

Das DT990 Pro schenit mir dann doch bisschen zu teuer zu sein und wenn es einen solch "Mörderbass" hat, dann muss es doch nicht ganz so "Mördermässig" sein ;)
DER DT 990 pro ist nicht teuer, sondern angemessen. Allgemeine bin ich der Meinung, daß man zwischen 150 und 250€ das beste P/l bekommt, wenn man Klang, Komfort und Haltbarkeit als Maßstab nimmt.

Gibts denn nicht eine Art Leistungstabelle der Kopfhörer in dieser Preisklasse wie man sie Beispielsweise bei Cpu´s findet?
Nein, Sound ist nicht in Tabellen definierbar.

eher weniger, denn es kommt hier hauptsächlich auf die subjektive wahrnehmung an und gerade bei den gehobeneren preisen würde ich auf jedenfall mehrere z.b. eben bei thomann.de bestellen und dann entscheiden.. :daumen:

schließlich will man ja auch, dass der kh für 100 euro auch eine ganze weile hält und auch ordentlich klingt.. ;)

ich hab meine optimale wahl getroffen für das budget was ich ausgeben wollte!! einfach ein preisleistungshammer!! :D
(zocken, film und musik wird alles gleichermaßen gut abgedeckt!!)

ps: bin auch nur ein laie, aber die thematik reizt mich sehr..

Ich versuchs mal anders, denn ich hab das Gefühl das wird zu einer persönlichen Sache von euch
und selbstverständlich will ich auch niemanden verärgern ;)

Nein, Sound ist nicht in Tabellen definierbar.

Naja aber man kann doch bestimmen wie das Gesamtfazit für einen KH in einer Preisklasse ausfällt. Was Verarbeitung / Tragekomfort, oder intensivität der Töne angeht.
Ob der Bass eher satt oder schwach ausfällt, ich nahm an solch macht das P/L eines Kopfhörers aus.

So wie ich das von euch lese ist hauptsächlich eine Geschmackssache und mein Plantronics ist gleichzustellen mit einem 15 Euro billigen Walkmankopfhörer.
Ich wollte eigentlich nicht "sooo viel" Aufwand wegen einem Headset betreiben, obwohl Darmstadt eine Idee wäre wenn man dort mal mehere durchtesten könnte.

Ich hatte mir eher vorgestellt ihr nennt mir 2-3 Alternativen samt Begründung was der XY Kopfhörer für Stärken im gegensatz zu anderen bietet und der Rest muss ich für mich persönlich entscheiden ;)

Nimm dir BITTE mal einen lange Nachmittag Zeit und fahr nach Darmstadt zu den Hifi Profis! Du wirst mit den Ohren schlackern, was es für große Unterschiede zwischen einzelnen Kopfhörern gibt. ;)

Zurück