Alternative zu Fractal Define S

rotmilan

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

ca. €150 will ich für das Gehäuse ausgeben. Es soll ein Midi Tower sein, ich will kein Big Tower.
Mainboard E-ATX muss Platz haben, daher fällt leider Fractal Define S weg. Corsair Carbide 600 fand ich, doch ein Test hat mir gar nicht gefallen, sowie
den Airflow ist auf den Kopf gestellt bzw warme/heisse Luft geht nach unten anstatt oben weg. Netzteil zieht Innenluft von der eine Grafikkarte ab.

Ich will kein Laufwerk (Käfig) 5.25" und 3.5" im Luftstrom haben, daher
die beiden erwähnten Gehäuse haben gegen 5/6 Laufwerkplätze (hauptsächlich SSD und eine HDD) auf der Gegenseite. ich brauche mindestens 3SSD Plätze, und 1HDD. Gehäuse (Bauform -> Cube) kenne ich mich überhaupt nicht aus. Lüfter für's Gehäuse nur ab 140mm erwähnenswert, ich will kein 120mm Gehäuse. Ich kühle meine Maschine vorerst mit AIO Wasserkühlung Coolermaster Nepton 240M, später mal kann Custom Wasserkühlung dazukommen, doch "nur" für
CPU. Ich will das Gehäuse länger behalten. Lüftersteuerung geht über AI Suite von ASUS, wie es mit der Steuerung der AIO Wasserkühlung geht, weiss ich noch nicht, ob das Programm was wert ist.

Mein Board ist das ASUS Rampage V Extreme, GPU -> GTX 980 TI und CPU -> i7 5820K... Netzteil Be Quiet P11
Dezente Übertaktung auf 4 - 4.2 Ghz (dies lief ein paar Monate stabil, bis ich ein Bios Update ausführte gem. Anleitung, da starb mir das Mainboard ab)
Warum ich ein Bios Update wollte? - Weil ich auf die Intel i7 - 6.... K abziele, und das Board vorbereiten wollte. Ich war nie mit dem ASUS X99-A/USB3.1
richtig zufrieden.

Einsatzgebiet: Gaming, Rendern, TV Aufnahme von SAT bearbeiten, etc

Ich möchte nicht weiter eingehen, weil ich gewisse Komponente habe od unzufrieden war, sondern von Euch
bitte Gehäuse Empfehlungen kriegen.

Vielen Dank
und Gruss rotmilan
 
Wenn dir das Define S/R5 ansonsten gefällt, dann schau dir mal das Thermaltake Suppressor F51 an. Das wollte ich mir damals kaufen, nur gibt's das leider nicht in weiß, deshalb ist es für mich das R5 geworden.
 
Hallo Leute
Danke für die Antworten, ich habe mir viel Zeit gelassen, dabei die empfohlene Cases angeschaut.
Was mich für die Gehäuse von Phanteks gehindert hat, sind die zu verbauende 3.5" und 2.5" HDD und SSD . Luftstrom front wird behindert mit 4SSDs und 1-2 HDDs.
Laufwerke sind leider nicht auf der Rückseite ausgelagert, wie beim Fractal Define S. Nach längerem Suchen habe ich mich für das Corsair Carbide Air 540 entschieden.
Die Qualität ist gewöhnungsbedürftig, da ich von Fractal Qualität verwöhnt wurde, doch es reicht, obwohl einiges besser gemacht werden sollte von Corsair, wenn ein Nachfolger in der Planung steht.
 
Zurück