Alternate/PCGH-Aktions-PC zum Black Friday - Ryzen 5 3600X + Asus RX 5700 XT ROG Strix für 1.549€

AW: Alternate/PCGH-Aktions-PC zum Black Friday - Ryzen 5 3600X + Asus RX 5700 XT ROG Strix für 1.549€

Das die heute noch PCs mit HDDs anbieten, finde ich lächerlich. SSDs sind günstig wie nie zuvor. Wer will denn heute noch HDDs in seinem PC haben. Auch 2TB-SSDs sind noch relativ günstig. HDDs sind mMn nur noch was für Leute die sehr sehr viele Daten speichern wollen. Aber Otto-Normal-Spieler benötigen doch keine 6 oder mehr TB, wo eine HDD noch Sinn machen würden.

Zum Beispiel wegen der Zuverlässigkeit? SSDs haben eine bedeutend kürzere Lebenszeit, erst recht wenn wir dann von den billigeren mit MLCs anstatt SLCs reden.
 
AW: Alternate/PCGH-Aktions-PC zum Black Friday - Ryzen 5 3600X + Asus RX 5700 XT ROG Strix für 1.549€

Zum Beispiel wegen der Zuverlässigkeit? SSDs haben eine bedeutend kürzere Lebenszeit, erst recht wenn wir dann von den billigeren mit MLCs anstatt SLCs reden.

Da habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht. Hatte früher öfter Probleme mit HDDs (Western Digital, Toshiba etc.). Mit meinen SSDs hatte ich bisher keinerlei Probleme und nutze diese zum Teil schon gefühlt ewig. Zumal ich diese eh nicht dermaßen lange nutze. Durch den Fortschritt (Größe, Geschwindigkeit) werden sie nach ein paar Jahren gegen eben neuere bessere getauscht.
 
AW: Alternate/PCGH-Aktions-PC zum Black Friday - Ryzen 5 3600X + Asus RX 5700 XT ROG Strix für 1.549€

Zum Beispiel wegen der Zuverlässigkeit? SSDs haben eine bedeutend kürzere Lebenszeit, erst recht wenn wir dann von den billigeren mit MLCs anstatt SLCs reden.

Na ja, in dem genannten PC dürfte die HDD wohl eher als Datengrab dienen.
Die 2 TB HDD kostet 80€, die 500GB SSD knapp 65€, für 100€ gibt's eine 1TB PCIe SSD und für ca. 200€ eine 2TB.

Wenn man nicht massiv auf TB im PC angewiesen ist, würde ich heute nach Möglichkeit alle HDDs aus einem PC verbannen...nichts ist so nervig, wie eine oder gar mehrere HDDs, die unter Windows aus dem "Koma" erwachen... ;)

mfg
 
AW: Alternate/PCGH-Aktions-PC zum Black Friday - Ryzen 5 3600X + Asus RX 5700 XT ROG Strix für 1.549€

Wer kauft heutzutage noch Rechner mit HDD? Die gehören in das ausgelagerte Datengrab. Gerade vor dem Hintergrund, dass Kisten mit soviel Leistung nicht von 08/15 Nutzern gekauft werden. Und man spart sich das halbe Gehäuse.
 
AW: Alternate/PCGH-Aktions-PC zum Black Friday - Ryzen 5 3600X + Asus RX 5700 XT ROG Strix für 1.549€

Zum Beispiel wegen der Zuverlässigkeit? SSDs haben eine bedeutend kürzere Lebenszeit, erst recht wenn wir dann von den billigeren mit MLCs anstatt SLCs reden.

Das genaue Gegnteil ist der Fall, zumindest wenn man etwas halbwegs gutes nimmt. Die SSDs bekommt man als Normalo nicht totgeschrieben, selbst die QLC SSDs nicht. Sogar ich, als Intensivnutzer, habe es nicht geschafft, meiner 1TB SSD in gut 1,5 Jahren mehr als 9,6 TBW abzuverlangen. Die SSD hält wohl gut 1000 mal solange, bis dahin haben wir das Jahr 3.500 nChr und ich bin wohl schon sehr lange unter der Erde. Selbst wenn sich die Anforderungen extrem erhöhen wollten und ich extrem lange lebe, ist es unwahrscheinlich, dass ich das Ende meiner SSD noch erlebe. Selbst eine billige 250GB QLC SSD kommt, je nach Annahme (die Hersteller gehen von 1000 Schreibzyklen aus, ich bin mit 500 ersteinmal pessimistischer) kommt auf 125-250TBW, das sollte reichen, um den PC zu überleben (in meinem Fall wären das etwa 20-50 Jahre).

HDDs sind auf der anderen Seite sehr anfällig für mechanische Defekte und dann haben sie die unangenehme Angewohnheit, die Daten mit ins Grab zu reißen.

Es könnte sein, dass die SSDs irgendwann ein Problem mit ihrer Haltbarkeit bekommen. Besonders die Langzeithaltbarkeit der Daten könnte eines Tages ein Problem werden, wenn sie deutlich unter 10 Jahre fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternate/PCGH-Aktions-PC zum Black Friday - Ryzen 5 3600X + Asus RX 5700 XT ROG Strix für 1.549€

Zum Beispiel wegen der Zuverlässigkeit? SSDs haben eine bedeutend kürzere Lebenszeit, erst recht wenn wir dann von den billigeren mit MLCs anstatt SLCs reden.

wenn man nicht gigabyteweise daten pro tag schreibt hat man das problem nichtmittlerweile hat jede ssd eine tbw von 75tb+ gibt extra fürn servermarkt welche die pbw aufweisen.:ugly: aber die schreiben pro stunde mehr als ein ottonormal im monat

was mich bei den pcgh pcs stört ist das man entweder die samsung bekommt oder die crucial, das ist ein enormer preisunterschied.
 
AW: Alternate/PCGH-Aktions-PC zum Black Friday - Ryzen 5 3600X + Asus RX 5700 XT ROG Strix für 1.549€

Also ich hab die Stoßstange an meinem Auto auch nicht selbst gewechselt...

Tellerand ist hier schwer zu finden.
Angebot ist gut, Preis völlig in Ordnung.
 
AW: Alternate/PCGH-Aktions-PC zum Black Friday - Ryzen 5 3600X + Asus RX 5700 XT ROG Strix für 1.549€

Ab wann bekommt man denn PCGH-PCs ohne HDD, dafür aber mit mehr RAM oder einer größeren SSD?
Müssen so etwa Altteile von Alternate verkauft werden?
 
AW: Alternate/PCGH-Aktions-PC zum Black Friday - Ryzen 5 3600X + Asus RX 5700 XT ROG Strix für 1.549€

Die Moderation hat mal etwas Spam/OT/BS entfernt. Bitte bleibt beim Thema, und klärt persönliche Probleme per PN.
 
AW: Alternate/PCGH-Aktions-PC zum Black Friday - Ryzen 5 3600X + Asus RX 5700 XT ROG Strix für 1.549€

Ab wann bekommt man denn PCGH-PCs ohne HDD, dafür aber mit mehr RAM oder einer größeren SSD?
Müssen so etwa Altteile von Alternate verkauft werden?

japp, die teile werden auf vorrat gebaut um schnell liefern zu können. und es wird nichts ohne profit verkauft.



komme beim angebot auf 285€ differenz ohne cashback für die einzelteile, fürs zusammenbauen und windows home ist es bissel teuer. wären es nur 100€ oder 150€ wäre es ein gutes angebot mit cashback. aber so. :rollen:
 
AW: Alternate/PCGH-Aktions-PC zum Black Friday - Ryzen 5 3600X + Asus RX 5700 XT ROG Strix für 1.549€

Tja, meine Lieben, da sind euch die Kollegen von GameStar mit ihrem "Boostboxx Launch Edition"-PC aber um das eine oder andere Lichtjahr voraus.

Der spendiert einen Ryzen 7 3800X (statt dem Ryzen 5 3600X), eine RTX 2070 Super von Asus (statt der RX 5700 XT), eine Wasserkühlung und eine 1TB-SSD (statt 512GB-SSD + 2TB-HD) und kostet auch noch 50 Euro weniger! Und nach Belieben umkonfigurieren kann man sich den auch noch. Nehmt euch daran mal ein Beispiel ...

 
Zurück