Alternate deutlich vor Mindfactory: So verteilen sich die Einnahmen bei den Community Deals

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alternate deutlich vor Mindfactory: So verteilen sich die Einnahmen bei den Community Deals

Bei PCGH können Community-Mitglieder seit einiger Zeit Geld verdienen, indem sie Deals einreichen. Bei welchen Shops sich die Verlinkungen wirklich lohnen, verraten wir nun erstmals anhand der Statistik für den Juni 2020.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alternate deutlich vor Mindfactory: So verteilen sich die Einnahmen bei den Community Deals

Wow, mal abgesehen von den Zahlen zeigt ihr hier mal echt Transparenz.

Im Gegensatz zu mydealz und deren Pepper Experts.

Ganz großes Lob von mir!

Was mich bei Alternative inzwischen häufig vom Kauf abhält sind die Versandkosten. Es ist ja völlig in Ordnung, dass sie keinen kostenfreien Versand anbieten. Für mich zählt schließlich nur der Endpreis. Aber selbst kein kleinen und leichten Artikeln 6,99€ empfinde ich als deutlich zu viel. Selbst als Privatkunde ohne Firmenkondition bezahle ich für das Paket bis 2kg keine 7€. Und letzten Endes ist das dann das Zünglein an der Waage, weshalb ich nicht bei Alternate kaufe. Weil sie durch die hohen Versandkosten teurer werden als die Konkurrenz.

Wenn ich so darüber nachdenke: Mein letzter Einkauf bei Alternate war ein Grill von Weber. Im ganzen weiten Netz war ausgerechnet bei diesem alten Hardwareschuppen der Grill meiner Wahl am günstigsten zu haben. Eine verrückte Welt :ugly:

Mindfactory, ist oftmals im Preis ein paar Euronen günstiger, aber macht das relativ zunichte mit seinen 8,99 Versand... Qualitativ fühl ich mich bei Alternate einfach auch deutlich besser aufgehoben, vom Versand bis zur Rückerstattung flutscht alles Blitzschnell durch und man stößt immer auf offene Ohren, wenn es Fragen bzw. was zu bereden gibt. Übrigens hier muss man mal auch das Top Social Media Team von denen loben, wenn es doch mal Fragen/Verzögerungen gibt und die Kollegen anspricht, gehts alles meistens ganz schnell und freundlich über die Bühne. In Sachen Kommunikation eine 1 mit *

Außerdem habe ich bei Alternate noch nie erlebt, dass ich bei neuwertiger Ware zum Vollpreis ein schon geöffnetes Produkt aus einer Retoure erhalten habe, die gibts dort nämlich nur im Outlet für ein paar Euro günstiger. Bei Mindfactory habe ich schon einige seltsame Dinge erlebt... Mindfactory ist für mich daher nur 2. Wahl und konnte mcih maximal mit dem Preis überzeugen, nach Möglichkeit also immer Alternate.

Nichtsdestotrotz setzen sich beide, Alternate/Mindfactory, deutlich von der Konkurrenz ab.

Was mich bei Alternative inzwischen häufig vom Kauf abhält sind die Versandkosten. Es ist ja völlig in Ordnung, dass sie keinen kostenfreien Versand anbieten. Für mich zählt schließlich nur der Endpreis. Aber selbst kein kleinen und leichten Artikeln 6,99€ empfinde ich als deutlich zu viel. Selbst als Privatkunde ohne Firmenkondition bezahle ich für das Paket bis 2kg keine 7€. Und letzten Endes ist das dann das Zünglein an der Waage, weshalb ich nicht bei Alternate kaufe. Weil sie durch die hohen Versandkosten teurer werden als die Konkurrenz.

Wenn ich so darüber nachdenke: Mein letzter Einkauf bei Alternate war ein Grill von Weber. Im ganzen weiten Netz war ausgerechnet bei diesem alten Hardwareschuppen der Grill meiner Wahl am günstigsten zu haben. Eine verrückte Welt :ugly:

Da ist was wahres dran, aber MF nimmt halt mal gerne gleich 8,99, was auch ziemlich bescheiden ist, wenn man z.B. nur ne NVME bestellt...

2020-07-02 11_35_31-Start.jpg

Also wenn ich schon 80t€ ausgebe, dann kann der Versand doch wohl Gratis sein...sowas finde ich erschreckend!:what:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist was wahres dran, aber MF nimmt halt mal gerne gleich 8,99, was auch ziemlich bescheiden ist, wenn man z.B. nur ne NVME bestellt...

Da muss ich gestehen, dass ich MF überhaupt nicht mehr auf dem Zettel habe. Ich hab mein Kundenkonto dort schon vor Jahren schließen lassen. Ich hatte bei denen immer irgendwie das Gefühl, dass man auf den Kunden keine Lust hätte. Hatte da einen Fall mit einem defekten Mainboard. Wurde am Ende getauscht, aber es war trotzdem ein langer Weg bis dahin. Das kenne ich so von Alternate (und so leid es mir tut) auch von Amazon nicht. Fast 9 €ulen Versand bei Artikeln, die rein von der Größe von einer Brieftaube gebracht werden könnten, ist dann eine Ansage. Das ist natürlich bei allen Händlern eine Mischkalkulation. Aber gerade kleine Einkäufe ("ich brauche mal eben eine SD-Karte oder USB-Stick) kann man damit schon abschrecken.

Das Alternate 2% zahlt ist ja schön, nur sind die Schnäppchen auch wirkliche Schnäppchen?
Viel zu viele Produkte sind deutlich teurer als bei der Konkurrenz, also sind die 2% schon mit einkalkuliert.

Solange ein Kunde etwas kaufen möchte, ist der Telefonsupport sehr bemüht zu Helfen.
Leider hat Alternate bestimmte Sachen nicht im Griff, z.B. das Produkte die kaum bisher Abnehmer fanden, als lieferbar deklariert sind und wenn man die bestellt, plötzlich mit Liefertermin unbekannt per E_Mail offenbart werden, obwohl noch über 3 Produkte vorrätig sein sollten!

Alternate steht bei mir nur noch bedingt im Interesse, da man gerade was die Outlet-Ware angeht, sehr überzogene Preise hat, wofür man z.B. bei Mindfactory + Versandkosten ein vollständiges, neues Produkt bekommt.
Da Alternate dem Outlet-Käufer nur mit der Rücksendung innerhalb von 14 Tagen diese alleinige Unterstützung bietet, kann es das nicht sein.
Wenn man z.B. Produkte ohne Zubehör verkauft, sollte man dort mal Überlegen, ob wichtiges Zubehör zum Einsatz der Produkte unbedingt nötig ist!
Eine Hilfestellung seitens der Produzenten ist nie garantiert und mit etwas Glück stellt dieser im Rahmen einer RMA diverses Zubehör bereit.
Der Wille die RMA selber anzustoßen, fehlt gänzlich.
Deshalb sollte Alternate darauf bestehen, das zum Produkt vormals zum Neuzustand gelieferte Zubehör einzufordern, denn die reklamierenden Kunden sind dazu offensichtlich nicht in der Lage, geschweige gewillt dies mit zurück zugeben.
Zusätzlich ist nicht mal von Alternate garantiert, das deren eigener Wortlaut, zu "einwandfreier Hardware", oder in der mehrdeutigen Aussage "geprüfte Hardware", stimmt.
Es wird nicht geprüft, ob z.B. eine zurück gegebene Grafikkarte nach einer gewissen normalen Belastungszeit (~45 Minuten), plötzlich Grafikfehler erzeugt, ein Lüfter nur mit dauerhaft unveränderlicher 20% Drehzahl arbeitet, ein Mainboard an allen Steckverbindungen funktionsfähig ist, oder auch ein funktionsfähiges einem originalen Auslieferungszustand entsprechendes BIOS/UEFI inklusive hat.
Verbale, oder schriftliche Angaben der Kunden sind zu überprüfen und nicht als Outlet-Ware einfach weiter zu verscherbeln!
Ansonsten muß der Händler die ungeliebte langwierige Reklamation an den Hersteller senden, bzw. geltend machen und bei positiv befundenen selbst verursachten Schadenbild den reklamierenden Kunden konsequent finanziell belasten!
Alternate, als Alternative, sollte dann bitte nicht in dieser Hinsicht negative Auswüchse verbreiten, welche wiederum Kunden dazu verleitet ihren selbst verursachten Schrott zu reklamieren. (viel zu viele User hier bei PCGH brüsten sich mit genau diesem Vorgehen und nicht nur hier)

Nicht das jemand denkt, das Alternate der einzige Online-Händler ist dem man doch deutliche negativ Handhabungen vorwerfen kann, der irrt sich, denn alle haben da ihre Schwächen, die leider dem Kunden sauer aufstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück