• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC Neue Teile Hilfe

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute

Da ich mittlerweile wieder mehr Spiele und gerne neue Hardware habe, würde ich gerne wissen ob ich mit meiner jetzigen Hardware noch längere Zeit ohne Propleme Spielen kann bzw würde ich mich mehr dafür Interessieren entweder den Aktuellen CPU zu Übertakten oder direkt Mainboard & CPU zu tauschen.

Hier kurze Infos was ich mit dem PC mache und was ich Spiele:

Spiele:
* Guild Wars 2 (Läuft auf Hohen Einstellungen momentan)
* League of Legends (Auf Hohen Einstellungen)
* Diablo 3 (Auf Hohen Einstellungen)
* FF14 A Realm Reborn ( Auf hohen Einstellungen)

Sonstiges:
* Surfen & HD Videos schauen

Also wie man sieht habe ich momentan auch keine Propleme was Graka Leistung betrifft. Ich denke das es eine Mittelklasse Grafik ist allerdings kommt es mir manchmal so vor als könnte mein CPU Entweder mehr oder es sollte ein Generations wechsel stattfinden, Der Computer wird finde ich immer langsamer.

Aber hier mal meine Aktuelle PC Konfi:

Prozessor: AMD A8 3870K 4x 3GHz
Ram: 2x 2GB Corsair Vengeance 1600MHz 9-9-9-24
2x 2GB Corsair XMS3 1333MHz 9-9-9-24
Grafikkarte: ASUS Radeon HD 7870 Direct CU II 2GB
Netzteil: Thermaltake Smart M550W
MB: Asus F1 A75 V

Also ich denke Prinzipell nicht unbedingt schlecht für meine Anforderungen.
Kurz nur zu meiner Person bzgl Übertakten Das K In AMD Prozessoren steht ja bekanntlich fürs Übertakten bzw freien Multiplikator, mein Proplem ist das ich noch nie einen AMD Übertaktet habe früher hatte ich nur Intel und die waren sehr leicht und zuverlässig zum Übertakten.

1. Wie muss ich bei einem AMD vorgehen reicht es den Multiplikator zu erhöhen oder sind diese Anfälliger und leichter zum kaputtmachen.

2. Die Graka kann man Übertakten über das ASUS Tool taugen die etwas oder sind die eher weniger zum Empfehlen ?

3. Kann ich überhaupt mit einer Übertaktung wirklich länger noch ein Hochwertiges System haben oder ist ein Prozessor Wechsel eher zu Empfehlen ?

4. Reicht dafür das Netzteil von 550W

5. Ich habe ja zwei Unterschiedliche Rams drinnen das heisst ja das der 1600er sich auf die 1333 runtertakten wenn ich das noch richtig in Errinnerung habe. Ist es möglich die kleineren auf die grösseren zu Übertakten oder ist es Sinvoller diese Auzutauschen

Gut solltet ihr der Meinung sein das dieses System besser wäre wenn man ein paar Komponenten gegen Aktuelle Hardware tauschen sollte dann bitte folgendes beachten:

* Ich möchte nur AMD Prozessoren & nicht mehr als 150€ (Schmerzgrenze Ausgeben)
* Mainboard hätte ich gerne wieder etwas Hochwertigeres hatte mal ein Maximus von Asus und das war endlos geil es muss kein Maximus sein aber etwas das nur bischen darunter ist vorallem Stabilität ist mir wichtig zwecks Übertaktungsmöglichkeit. Preis maximal 150€

Und noch eine wichtige Frage lohnt es sich mittlerweile eine SSD zu kaufen alleine fürs Betriebssystem und für die paar genannten Spiele evtl. und wen ja welche und Kostenpunkt

Und hat jemand bereits Erfahrungen bezüglich Windows 8 und Kompatibilität der Spiele mit diesem Betriebssystem momentan habe ich Win 7 64 Bit Proffesionel

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das Athlon ist schon ziemlich lahm, aber wenn du bisher keine FPS Probleme hast, musst du da nix machen

1) Der Multi sowie VCORE muss erhöht werden

2) Das Asus Tool ist nicht so das wahre, Sapphire Trixx ist besse

3) Durch OC ist die CPU etwas flotter

4) 550 Watt reichen, dein Netzteil ist allerdings nicht das beste

5) Zwischen 1333 und 1600MHz gibts keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bis jetzt wäre mir noch nicht Aufgefallen das ich FPS Propleme hätte allerdings wie ich oben erwähnt habe bin ich halt entweder der Meinung aus dem CPU Noch was rauszukitzeln oder in zu tauschen aber ich weiss momentan nicht ob es für den Sockel FM1 brauchbares noch gibt oder ob ich das MB Auch noch wechseln muss und wie gesagt wenn ja welchen CPU + Mainboard.

Was ist so der Aktuelle Sockel bei AMD bzw welche AMDs sind momentan wirklich gut

Hmm wie gesagt ich hatte zwar mal einen Intel aber muss ehrlich sagen das mir da der AMD früher Preiswerter war naja egal was würdest du den empfehlen

1. I5 4460 + Welches Mainboard (Übertaktungsfähig und Stabil ungefähr wie ein Maximus allerdings mit paar Abstrichen) weil der I5 Würde eigentlich ins Budget passen

2. Welcher AMD könnte den ca mit dem I5 4460 Mithalten udn wieviel kostet auch hier CPU + MB

3. Übertaktungsmöglichkeit welcher kann mehr oder besser welcher ist Stabiler.

Und wie schauts mit meiner Grafik aus ist die noch Up to Date oder sollte ich auch hier für meine Anwendungen nachdenken sie zu wechseln Zufrieden bin ich mit ihr eigentlich

Und beim Aktuellen CPU wäre da ein Multiplikator von 34x und ein VCore von 1,40 oder sogar 1,35 realistisch
Kühler habe ich eigentlich einen guten der hat damals 40€ gekostet allerdings weiss ich nicht mehr wie der heisst )=

Zuletzt bearbeitet:
1) Den I5 4460 kann man nicht übertakten. Dazu müsste man den I5 4690K nehmen

2) Am ehesten kann wohl der FX 8320 (FX 8350 und Centurion mal außen vor gelassen, da zu teuer) mithalten. Kosten für CPU und Board etwa 200€. Der I5 ist beim zocken in den allermeisten Fällen teils deutlich flotter

3) Kommt auf die Chipgüte an

Gut du hast mich vom Intel überzeugt er ist eigentlich Preisgünstig der I5 4460 ist der wie gesagt ein CPU mit dem ich ohne Propleme ein paar Jährchen überstehen kann und welches Mainboard würdest du dazu empfehlen evtl in Hinsicht ob ich vl den I5 4690k nehme eben wegen dem Übertakten die 40€ mehr werden wir nicht das Bein brechen wenn ich dann einen Vernünftigen CPU habe der mir länger Spass bereitet

Und die SSD Frage wäre noch offen =)

Gut du hast mich vom Intel überzeugt er ist eigentlich Preisgünstig der I5 4460 ist der wie gesagt ein CPU mit dem ich ohne Propleme ein paar Jährchen überstehen kann und welches Mainboard würdest du dazu empfehlen evtl in Hinsicht ob ich vl den I5 4690k nehme eben wegen dem Übertakten die 40€ mehr werden wir nicht das Bein brechen wenn ich dann einen Vernünftigen CPU habe der mir länger Spass bereitet

Wenn du übertakten willst, nimm ein MSI Z97 Gaming 5, wenn nicht ein MSI H97 Guard Pro

Mit ner SSD startet Windows schneller, auch einige Spiele profitieren davon. Kosten für ne 256Gb SSD wären rund 89€ ( Crucial M500 bzw MX100)

Würde es so machen:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) (reicht aus für nen i5k und ist mit 20€ Rabatt Aktion gerade auf so günstig, dass man es sogar einem H97er Board vorziehen kann, da es von der Ausstattung Audiochip gut und NIC ok mit seinen dann 80€ ein gutes P/L Angebot ist)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) (170mm hoch wenn dein Gehäuse es nicht stämmt von der Höhe wäre so etwas wie Mugen MAX brauchbar mit ähnlicher Kühlleistung aber kleiner dafür ausladender)
Summe aller Bestpreise: 332,50 Euro

SSD:
120GB M500 ~56€ oder besser im P/L pro Gigabyte wäre eine 256GB MX100, da aber wegen hoher nachfrage schwer zu bekommen gänge auch eine 240GB M500 für etwa 90€

Zurück