alter i5 macht probleme beim oc modus

HellboyXIII

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute ich wollte meinen alten i5 mal wieder mit dem programm quick boost(easy tune 6 ) auf 3.8 ghz ocen, aber seit ich den neuen ram drinnen habe bootete der rechner bei 200 bclk nicht mehr so musste ich im bios wieder auf 2,8 ghz und bclk von 133 gehen. Meine frage wäre hat das was mit dem neuen ram zutun ? alle 4 bänke sind belegt , früher bei 2 modulen 4 gb also 2 riegel ging das oc mit 3,8 ghz ohne probleme ich habe dann aber statt corsair 1333 die alten jetzt 2 module gskill 1600 die auf 1333 mhz angepasst worden sind weil der i5 keine 1600 mhz unterstützt. kann es sein das ich da noch was einstellen muss manuell das es auf 200 bclk läuft oder kann man was ich nicht glaube 3,8 ghz auf 133 bclk betreiben ..? ( eher unwarscheinlich )... wie gesagt es muss am ram liegen seit die g.skill drinnen sind geht das leider nicht mehr.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ocniea1v4uk0.png

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Module -> Mehr Arbeit für die CPU-> Höhere Fehleranfälligkeit -> Geringere Stabilität.

Dazu kommt noch die asymmetrische Belegung (2x2GB + 2x4GB) und unterschiedliche spezifizierte Timings. da du zusätzlich nicht manuelle OCst sondern ein Tool nutzt, ist es nicht sehr verwunderlich, dass es auf der höchsten Stufe nicht stabil läuft. Ich würde manuelles OCen ohnehin immer vorziehen, da du dich so langsam an das gewünschte Ergebnis herantasten kannst.

Übertaktung bitte nur im BIOS, diese ganzen toolz sind nicht so empfehlenswert.
ich denke das Board kommt mit der Geschwindigkeit der Rams nicht zurecht da es voll bestückt ist(4riegel). Bei der Übertaktung geht der RAM ja auch hoch, haste den manuell mal runter gestellt?
Versuchs mit 2 Riegeln dann sollte es wieder klappen.
gibt hier im Forum ein Thread zu how to ... lynnfield !

ich wusste ned das es ein Thread dazu gibt ... was runter gestellt den bclk oder den multi ? , ich möchste schon die 12 gb weiter nutzen -.-

Sollte er vielleicht auch die Anordnung des Ram versuchen zu ändern?
Also 1x2GB & 1x4GB zusammen und die anderen beiden genauso, damit er auf beiden Kanälen 6GB hat!?

... er hat's doch richtig zusammengestöpselt, dass jeder Kanal mit 2+4gb belegt ist !?!

Würde beim EasyTune auf uninstall gehen und im Bios mal den niedrigsten ram-Takt einstellen ... und dann mit dem Bustakt hochziehen. (166 oder 200)

Zurück