• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"alter" amd x4 955 + GTX970 = ?

Mucke83

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend an alle,

ich brauche bitte wieder einmal von euch einen Rat.
Kollege hat einen AMD X4 955 BE - 8GB Ram - SSD...er möchte sein GTA5 auf Hoch bzw. Ultra schrauben und sich dazu eine GTX970 kaufen.
Nun meine Frage, ist sein "Fundament" einer GTX970 würdig? Oder wäre es empfehlenswert auf einen Intel I5 zu bauen?

AW: "alter" amd x4 955 + GTX970 = ????

meine Empfehlung ist auf den i5 zu bauen, der X4 955 ist meiner Meinung nach nicht mehr gut genug für eine 970, das hängt jedoch auch vom Spiel ab, d.h. manchen Spielen ist das ziemlich egal, z.B. Tomb Raider, andere werden extrem ausgebremst, z.B. Arma 3, WOW. ich denke GTX 770 oder R9 280 sind die Grenze für den X4.

Gruß Flo

Und dann muss der AMD X4 955BE auch noch übertaktet werden, sonst läuft die Grafikkarte im Idle ... :ugly:

Für GTA5 wird auch eine recht starke CPU benötigt. Da hilft nur ein Umstieg auf Intel.

Übergangslösung:

probieren und auf neue GK wechseln

Wenns absolut nicht passt:

mehr investieren und wie vorgeschlagen Intel

@TE
Welches Netzteil besitzt du überhaupt? Wenn das so alt wie der Phenom ist, dann sollte das auch getauscht werden ;)

Wenn das Budget reicht würde ich gleich komplett umsteigen. Ansonsten kann er es mit einer GTX970 probieren. Die taugt dann auch in einem neuen System.

Ne schwächere Grafikkarte würde ich nur kaufen, wenn ein neues System dann auch vom Preis her deutlich limitiert wäre und sowieso keine stärkere Grafikkarte drinliegt. Ansonsten erschafft er sich dort nen neuen Flaschenhals.

Ihm habe ich das hier empfohlene BeQuiet E10 500W verbaut als in seinem LC-Power es laut knall gemacht hat.

ok dann erstmal vielen Dank für eure Ratschläge....er würde/könnte/sollte 600-700 Euronen investieren.
Das heißt er benötigt Mobo + Cpu + Ram + Graka
Wenn dem so ist mit dem Flaschenhals, was wären eure Ratschläge zur neuen Hardware. Ich persönlich hab mit Gigabyte immer sehr gute Erfahrungen gemacht was Mainboards betrifft.

Die X4 955-CPU ist für "Hoch/Ultra" bei GTA 5 aufgrund starkem CPU-Limit absolut untauglich - und die GTX 970 bringt in diesem Fall rein gar nichts.

An einem CPU-Tausch kommt er nicht vorbei, soviel steht fest.

Gebrauchte Ivy Bridge Plattform. Da ist bei dem Budget ein K-Prozessor drin.

Welche Grafikkarte ist denn vorhanden?

Jede einigermaßen aktuelle Karte mit 2GB wird von der CPU schon sehr ausgebremst.
Ich hatte die kombiniert mit einer HD4770, HD5850, GTX460 und GTX670.

Und bereits ab der HD5850 war die CPU für ein gutes Viertel FPS-Verlust verantwortlich. (Gegencheck war mit i7-920 auf 4 GHz)

AW: "alter&quo t; amd x4 955 + GTX970 = ????

Man kann sich auch direkt Nehalem holen.
Da bist du bei 90€ für nen 6 Kerner mit richtig Dampf.
Und woher soll er sich das Board besorgen? :ugly:

Die sind gebraucht nicht gerade günstig.
Unter 100 Euro wirst da kaum was bekommen. Viele gehen gar erst ab 150 Euro los. Und wir sprechen von gebraucht. ;)
Da liegt ja gerade der Haken dahinter.

Der äußerst beliebte Xeon 6 Kerner für unter 100 Euro, lohnt sich meist nur für Leute die bereits schon ein 1366er Board besitzen. Übertakten müsste er den dann auch noch.
Ansonsten kommt er von den reinen Kosten her, mit einer gebrauchten Sandy/Ivy Bridge Plattform inkl CPU wohl besser weg. ;)

Und das sag ich als 1366 Plattform Besitzer. :)

6kerne für 90euro?

Und das schon seit Monaten. :D
Besitzer vom Sockel 1366 können sich freuen.
Sehr günstiges aufrüsten und trotzdem mit aktuellen CPUs mithalten. ^^
Noch dazu lassen diese sich meist wunderbar auf 4 GHz und mehr takten. ;)

Wem also der höhere Stromverbrauch nicht stört und von fehlenden Details wie PCI-EXPRESS 3, SATA 3 und USB 3.0 absehen kann, ist das eine mehr als lohnende Sache. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber mit Blick auf die momentanen Neupreise nicht die schlechteste Idee.
Selbst ein Lynnfield i5 ( Im Bundle definitiv unter 100€) oder besser ein i7 Bundle für 100 und ein paar zerquetschte Euro steckt, sofern man die grundlegenden OC-Optionen nutzt, so ziemlich alles was AMD heißt in die Tasche. (Eigene Erfahrung)
CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [April 2015] (Alle CPU's einblenden)

Damit meine ich kein Hexenwerk sondern das was man ohne tiefgreifende Kenntnisse nach einer Stunde Arbeit erreichen kann.
Ohne ist er zwar auch in jedem Bereich 20-30% schneller als der Phenom, wirklich lohnen wird sich das aber nicht.
Und dieser Tausch ist quasi ohne Einsatz von Barmitteln möglich weil es für den Phenom nebst Board ja auch noch irgendwas zwischen 70 und 90€ gibt.

Ansonsten bleibt als "Vernunft-CPU" ohne Anspruch an OC Fähigkeiten der schon genannte i5 4460

Zuletzt bearbeitet:
Zurück