• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner aufmotzen

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
Hi@all,
mein Vater hat einen relativ langsamen Rechner daheim. Da ich ihn oft besuche und den Rechner dementsprechend oft nutze,hab ich mir gedacht das man daraus noch etwas machen kann.
Hier die Komponenten:

MB: Asus M2V MX AM2
CPU: AMD Sempron 3200+
GPU: OnBoard
RAM: 512 MB DDR2-533
NT: Xilence Power 450 W

Ich hatte da an folgendes Upgrade gedacht:

CPU: Athlon 64 X2 6400+ samt Thermalright SI-128 SE + Scythe SlipStream 1200
RAM: 2x 2GB DDR2-800 CL4
GPU: 9800 GT 1GB+Scythe Musashi
Case-FAN: 2x Scythe SlipStream 1200

was haltet ihr davon?

Ihr koennt gerne noch Verbesserungsvorschlaege machen

Vielen Dank fuer die Antworten

MfG
Gamer-King

ist es die/deinem Vater ergal wieviel du ausgeben willst?

wenn ja würd ich nen Phenom II reinhauen ^^

Ich glaube kaum, dass ein AM2 M2V MX ( Via Chipsatz! ) einen Phenom unterstützt. Und wenn dann nur mit Bios-Update. Da passt der 6400 schon. Ich würde dir eher raten, die 9800GT durch eine GTS250 ( z.b. ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - Zotac GTS250 ) oder HD4850 zu ersetzen, die sind nicht soo viel teurer, aber deutlich schneller.
ich hab eben nochmal gegogglet und das MoBo unterstuezt einen Phenom definitiv nicht. Dann bleibt mir wohl nur der X2 6400+ uebrig...allerdings habe ich gelesen,das das MoBo zicken mit dieser CPU macht :( hoffentlich behebt das BIOS-Update dieses Problem. Die GPUs waeren ne ueberlegung wert ;).

Für was wird der Rechner benötigt?
wenn keine Spiele zu spielen sond dann würd ich die onboard lassen.

genauso bei nem Energiesparenden System mit eventuell:

Cpu: 4850e oder 50503
Graka: 4760

gamecop95

Ich finde zum gelegentlichen Surfen zocken etc... reichen die ausgesuchten Komponenten doch voll kommen aus oder?:huh:.

Also:
1. bei dem Board laufen (leider) keine Phenom Prozessoren und damit auch nicht der x2/7750.
2. Die Spannungsversorgung schaut nicht gerade Vertrauenserweckend aus, 3 Phasen mit je 2 MOSFETs, das wird niemals 'ne 125W CPU aushalten, heißt also der 6400+ fällt auch flach, genau wie auch der 6000+, hier würd ich höchstens einen 5000+ einsetzen.
3. Das Netzteil ist ziemlicher Müll, hier muss also auch ein gutes Markengerät her...

Was ich machen würde:
Board rausschmeißen und gegen ein aktuelles AM2+ austauschen, z.B. Gigabyte MA78GM-UD2H
Netzteil durch ein Markengerät austauschen, zum Beispiel Corsair CX400 oder (besser) Coolermaster Silent Pro mit 500-600W
Phenom 2 basierte CPU

GraKa ist aber OK.

Zurück