• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC wieder spieletauglich machen

DerDima

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Bei mir im Keller verstaubt mein aller erster Gaming PC.

Diesen würde ich gerne so günstig wie nur möglich, am besten mittels Übertakten wieder spieletauglich machen und dann verschenken.

Was soll gespielt werden?

- Apex
- BF5

Allerdings muss ich sagen, dass die Person, die den Rechner erhalten soll, kein Pro Gamer ist, der jede FPS rausholen möchte. Weiterhin soll auch nicht in 4K gespielt werden. Die Spiele sollen einfach nur einigermaßen vernünftig laufen (was sie nach meinen gestrigen Tests beide nicht tun :-P - die Spiele starten erst gar nicht).

Hier die Komponenten (jetzt wird´s nostalgisch):

- CPU: AMD Phenom II X6 1050T
- Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
- Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3 Dual (2000 MHz)
- GraKa: AMD Radeon HD 6900 Series
- Netzteil: Corsair irgendwas mit 650 W Leistung

Bei 4 Gehäuselüftern und einem riesen-CPU Lüfter, alles von beQuite! mache ich mir um die Temperaturen keine Sorgen.

Nun zu meinen Fragen:

- Kann man das Sytem überhaupt übertakten (CPU / GPU)? Wenn ja, hat jemand für dieses Uralt-Bios eine Anleitung hierfür?
- Die GraKa ist wohl das größte Hindernis. Falls ihr zum Kauf einer neuen, eventuell gebrauchten und günstigen raten könnt, welche wäre das? Kann man in ein solch altes System jede beliebige GraKa einsetzen? Vom Netzteil her sollte das ja gehen.
- Und die letzte Frage: Ist das überhaupt realistisch, oder kann ich das Teil zum Wiederverwerter bringen :-) ?

Viele Grüße
Dima

Also wirklich was aufrüsten kannst du nicht. Die Plattform ist einfach zu alt. Die CPU ist hier eher der limitierende Faktor.
Also bei BF5 wirst du keine Freude haben.

Ich würde lieber was komplett neues nehmen.

Der Prozessor lässt sich auf dem richtigen Mainboard SEHR gut übertakten, 30-40% Mehrleistung waren bei den kleinen X6 realistisch möglich.

Die Grafikkarte macht auch einiges mit.

Allerdings ist das System so alt, dass das leider nicht mehr hilft. Für BF5 wirst du einen neuen Rechner brauchen, um es vernünftig spielen zu können.

Kauf nen günstigen 6-Kern Ryzen, RAM, Board und Grafikkarte.
Laufwerke, Gehäuse und Netzteil kann man übernehmen, wenn es auf jeden Cent ankommt.

Da aber auch das alles bis zu 10 Jahre alt sein wird, sollte man sich das wirklich gut überlegen.

Selbst das NT muss hier getauscht werden.
Wirklich was anfangen kann man mit dem PC nicht mehr. Die cpu ist zu schwach. Und mit der Graka kann man auch keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Option 1: (Erwarte keine Wunder)
CPU gnadenlos übertakten und eine neue Grafikkarte: Kosten ab 135,-€, je mehr, umso leiser und oder schneller
RX 570: PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 570, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
RX 580: PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 580 (XTR)/RX 580 (XTX, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Übertakten: [How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Option 2: (Damit kann man was machen)
Alles neu, ab 500,-€ oder nach oben offen
R5-2600 (ab 130,-€), 16 GB DDR 4 RAM, ab 85,-€, Board ab 60,-€, RX 580 8GB, ab 180,-€ und SSD hast Du vermutlich nicht, also auch eine rein, ab 30,-€ für 250GB, Gehäuse, Netzteil und Festplatten müsste man schauen. Auch für den CPU-Kühler wirst Du Adapter auf die neue AMD Plattform AM4 benötigen,

Wenn Option 2 im finanziellen Rahmen liegt, kann man das detaillieren.

Also erfahrungsgemäß war der Prozessor schon mit Battlefield 3 (!!!) überfordert, selbst wenn er bis an die Kotzgrenze übertaktet wurde. Das wird vier Spielegenerationen später nicht besser geworden sein.

Vielen, vielen Dank für eure vielen Kommentare.

Dann werde ich es wohl sein lassen, bzw. aus Spaß mal den Vorschlag von interessierterUser probieren.

Es ist so, dass ich den Rechner meinem Cousin schenken wollte. Bei ihm kommt es wirklich auf jeden Cent an, da er sich in der Ausbildung befindet und auf ein Auto angewiesen ist, was ihn schon eine Menge kostet. War halt nur ein Gedanke von mir.

Übrigens, BF1 kann man mit dem PC tatsächlich noch spielen, aber Apex oder BF5 werden nicht mal gestartet, naja.

Vielen Dank noch mal.

Dem Phenom 2 fehlt leider der SSE4 Befehlssatz... den kannst du übertakten bis er platzt und wirst damit kein Apex spielen können.

Wenn es auf jeden Cent ankommt, könnte man nach nem gebrauchten PC für schmales Geld suchen. Ein Kumpel von mir hat neulich ein System mit einem i7 3770k, 4GB RAM und einer RX 570 4GB für 300€ gekauft. Absoluter Schnapper! Haben den RAM auf 16GB aufgerüstet (30€) und einen dicken Kühler drauf geschnallt, den ich noch rumliegen hatte um der CPU etwas die Sporen zu geben. Ist keine Augenweide und kein Silent-PC, kriegt aber so ziemlichen alle aktuellen Spiele äußerst passabel in FullHD gestemmt. Also falls was Gebrauchtes in Frage kommt - so kommt man am günstigsten weg.

Grüße!

Zurück