• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Pc umrüsten oder komplett neu?

Wintersun

Schraubenverwechsler(in)
Alten Pc umrüsten oder komplett neu?

Nabend zusammen,

also mir wurde hier schon vor einigen Monaten geholfen einen Computer zusammenzustellen und ich bin sehr zufrieden mit meinem Rechenknecht, doch nun hat der Pc meiner Mutter anscheinend komplett den Geist aufgegeben und ich bräuchte nun ein wenig Beratung. Der Patient ist ein Fertig-Pc, genauer ein Fujitsu Simens Scaleo P, doch seit heute fährt das Ding nicht einmal mehr hoch. Vorher wurde auch angegeben, dass der nur noch 1 Gb an Arbeitsspeicher hätte, obwohl eigentlich 2 Gb eingebaut sind. Ich bin kein Hardwarekenner, und der Rest meiner Familie ebensowenig, doch hab ich das Mainboard im Verdacht für die Probs verantwortlich zu sein. Der Pc ist leider ziemlich wichtig,da er zum Arbeiten gebraucht wird und sollte nächste Woche wieder zur Verfügung stehen. Genutzt wird er 90 % für MS Office, abundzu auch ein kleines, hardwaretechnisch weniger anspruchsvolles Spielchen (Rollercoaster Tycoon 2 z.B. zur Entspannung ;)) und zum Internet-surfen.

Das Innenleben sieht folgendermaßen aus:
CPU: Intel Core 2 quad q6600 4 x 2,4 ghz
Graka: Palit Geforce 9600 gt
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 360 gb
Netzteil: Delta Electronics 350w (sieht nach ziemlichem Schrott aus)
Arbeitsspeicher ist irgendein 2 x 1Gb DDR2 Ram
und beim Mainboard weiß ich noch nicht was das für ein Modell ist

Ich persönlich würde auf jeden Fall das Mainboard (eher mit DDR3 Ram und neuem Kühler) und das Netzteil austauschen. Festplatte wird auf jeden Fall bleiben, eventuell kommt noch eine mit ähnlicher Speicherkapazität dazu, Graka ebenso, da eigentlich keine leistungsfähigere benötigt wird. Den CPU zu tauschen lohnt sich wahrscheinlich auch nicht. Das ganze würde dann wahrscheinlich noch in ein neues Gehäuse gestopft werden, falls ein neues Mainboard eventuell nicht passen sollte.
Was haltet ihr von dem Vorschlag?

AW: Alten Pc umrüsten oder komplett neu?

Also ich finde, dass man die CPU durchaus noch verwenden kann. man könnte durch etwas übertakten noch ein wenig leistung rauskitzeln. die grafikkarte könnte man ein wenig aufrüsten, so in richtung HD 7750, wenns keine aufwändigen spiele sind.
ansonsten reicht der PC doch für deine Anwendungen.

wenn du doch wechseln willst, dann evt. auf i3 basis. musst aber mal dein budget verraten.

Preislich sollte das ganze möglichst die 150-200 Euronen nicht überschreiten, schließlich bräuchten wir ja kein 150 Ocken Mainboard :D
Cpu und Graka würde ich ganz gerne behalten, schließlich wird ja keine aufwendige Fotobearbeitung betrieben oder das neuste Battlefield gezockt. Skyrim lief da sogar locker flüssig.
interessieren tuenmich eigentlich Vorschläge für ein Mainboard, welches halt den sockel 775 für den core 2 quad hat.

Wir/Du must erst mal herausfinden, wodran es hakt. Die Hardware insgesamt ist ja klasse. Netzteil rate ich auch zu nem neuen, man müsste aber wissen, was für eins drin ist, Nur, weil das 350 Watt hat, muss es nicht schlecht sein.;)

Wie im ersten Post schon steht: Der Pc geht nicht mehr an, ein Teil muss defekt sein und da hab ich halt das Mainboard im Verdacht. Graka ist gar nicht mein Problem.
Also hat jemand einen Vorschlag was für ein Mainboard passen würde, mit Sockel 775, DDR3 Ram (entweder vllt. 4 gb ram neu kaufen, was ja nicht die welt kostet, oder die zwei alten 1 gb riegel verwenden?) und halt den "normalen" anschlüssen, wie PCIe für die Graka und so weiter.

edit: getippt und schon wider neue Posts da ^^. Ich werde mir das morgen nochmal in ruhe angucken, um das Bild vom Aufkleber kümmer ich mich auch mal.

Wie im ersten Post schon steht: Der Pc geht nicht mehr an, ein Teil muss defekt sein und da hab ich halt das Mainboard im Verdacht. Graka ist gar nicht mein Problem.
Also hat jemand einen Vorschlag was für ein Mainboard passen würde, mit Sockel 775, DDR3 Ram (entweder vllt. 4 gb ram neu kaufen, was ja nicht die welt kostet, oder die zwei alten 1 gb riegel verwenden?) und halt den "normalen" anschlüssen, wie PCIe für die Graka und so weiter.

edit: getippt und schon wider neue Posts da ^^. Ich werde mir das morgen nochmal in ruhe angucken, um das Bild vom Aufkleber kümmer ich mich auch mal.
BIst du dir denn auch sicher das das Mb kaputt ist?
denn wenn nicht und du dir ein neues kaufst, haste ein Problem

Es nützt doch nix, das Du das MB "in Verdacht" hast :ugly:. Du kaufst ein neues, dann stellt sich raus, es war nicht das MB :ugly: :daumen2:. Ist doch nachvollziehbar, oder?

Ich tippe auf das Netzteil als Problem. Zumindest würde ich das mal messen. Wenn da nichts anliegt, ist es die billigste Lösung das auszutauschen.
Graka und CPE würde ich auf jeden Fall lassen, wenn es nur für Office und I-Net ist. Bisschen Speicher rein und der hält noch zwei Jahre.

Zurück