• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC Schritt für Schritt erneuern

vpx

Kabelverknoter(in)
Alten PC Schritt für Schritt erneuern

Hallo zusammen, laut Anraten von PC-Bastler_2011 mache ich einen Thread für meine Frage/n auf.
Und zwar möchte ich gerne im laufe der Zeit neue Hardwarekomponenten für meinen PC nachrüsten.
Als erstes würde ich gerne das Mainboard, den Prozessor und den Arbeitsspeicher nachrüsten. Würde gerne auch aktuelle Spiele ala COD und BFHardline spielen können ohne das es ruckelt usw. und würde auch gerne ein wenig vorbereitet sein auf weitere Spiele die in naher Zukunft auf den Markt kommen. Es muss jetzt wirklich nicht das Beste an Hardware sein und mir würde es auch schon absolut reichen, wenn ich die z.B. angesprochenen Spiele auf Mittel-max Hoch spielen kann.
Ich würde also im ersten Schritt wie gesagt gerne das Mainboard, den Prozessor und den Arbeitsspeicher austauschen und würde so 300€ -400€ ausgeben wollen. Jetzt die Frage an euch, würde das für mein Vorhaben reichen? Wenn ja welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen?

Meine aktuellen Hardwareinformationen sehen wie folgt aus:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400@3,00GHz
Mainboard: Gigabyte Technology EP43-DS3L
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 Ram (2x2GB) @333,3MHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 760 1536MBytes GDDR5 Core: 324MHz
Netzteil: HEC Powermaster PM350PS
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

Wenn ihr noch Fragen habt, dann nur her damit. Bedanke mich schon einmal im Voraus 

Liebe Grüße Vpx

Edit: Auszug aus dem anderen Thread.

Mach am besten nen eigenen Thread auf, bei dir muss komplett alles raus

Dann schießt mal los :D womit fange ich am besten an? Startbudget wäre noch das gleiche und vielleicht ist es ja möglich den PC am Laufen zu halten während ich nach und nach die Komponenten erneuer :)
Danke euch schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten PC Schritt für Schritt erneuern

Welches NT hast du mom verbaut? Je nachdem solltest du nochmal 50€ drauflegen, mit 350€ kann man eher nen brauchbaren Unterbau zusammenzimmern

Je nachdem: https://www.mindfactory.de/shopping...221aea400ffed59b008fdf7f4766a3f98ad80bbf16d6a
https://www.mindfactory.de/shopping...221c0664eda1fe7e0fa6af25b4fdd55c6ab3e786420ee

Nr. 1 kann besser aufgerüstet werden und ist in Spielen genau so schnell wie Nr.2, allerdings ist Nr. 2 etwas günstiger und in Anwendungen schneller als Nr. 1.
Ich habe in beiden Konfigs mal ein Netzteil reingepackt, falls eins nötig sein sollte.
Wenn der Preis für die Komponenten 300€ mit Netzteil allerdings auf keinen Fall übersteigen darf, dann Variante 2 mit einem i3 4170 als CPU.

Entschuldigung, hab ich doch glatt vergessen das Netzteil zu nennen. Habs oben in der Liste eingefügt. Ist ein HEC Powermaster PM350PS

Edit: Hab auch mal den Preis geändert. Sollte max 400€ für den ersten Schritt sein.

Das Ding liefert nur 15A auf 12V... das ist ziemlich wenig.
Wie haste die 760 da überhaupt zum laufen bekommen? :ugly:
Sollte ausgetauscht werden.

Ja, das sollte damit dann auch in den Ruhestand geschickt werden. Die Graka ist ja mom noch potent genug, ne SSD kannst du später noch nachrüsten.
Ich würde auf ~350€ aufstocken, dann erspart man sich den zwischenschritt über den i3, auch wenn es Skylake ist. Intel Conf
Wenn du später nur auf ne Mittelklasse Graka aufrüstest, dürfte das E10 400W genügen, oder noch ein paar € mehr für´s 500W Modell und für die nächsten Jahre ruhe haben

Haha das ist eine gute Frage. Läuft auf jeden Fall iwie :D
Entweder liegts an mir oder bei den beiden Links von dir ist das gleiche im Warenkorb. Und zwar jeweils die Config mit dem i3 6100.

Haha das ist eine gute Frage. Läuft auf jeden Fall iwie :D
Entweder liegts an mir oder bei den beiden Links von dir ist das gleiche im Warenkorb. Und zwar jeweils die Config mit dem i3 6100.

Bei Mindfactory musste oben Warenkörbe überschreiben.

PC-Bastler: Der i3 6100 ist schon sehr nah am i5 4460: Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?
Und beim Gaming sogar gleichauf. Aufgrund der einfacheren Aufrüstungsmöglichkeiten habe ich den empfohlen.
Ehrlich gesagt ziehe ich den i3 6100 für Gamingsysteme den 4460 vor.

Ja, das sollte damit dann auch in den Ruhestand geschickt werden. Die Graka ist ja mom noch potent genug, ne SSD kannst du später noch nachrüsten.
Ich würde auf ~350€ aufstocken, dann erspart man sich den zwischenschritt über den i3, auch wenn es Skylake ist. Intel Conf
Wenn du später nur auf ne Mittelklasse Graka aufrüstest, dürfte das E10 400W genügen, oder noch ein paar € mehr für´s 500W Modell und für die nächsten Jahre ruhe haben

Hab den Preis mal auf max 400€ gesetzt für den Anfang. Würde dann auch eher zum 500W NT tendieren falls doch noch ne andere Graka zum Einsatz kommt.

Du kannst, um etwas zu sparen, auch das Coolermaster G450M nehmen. Das ist zwar nicht so gut wie das E10, aber es genügt.

Vielen Dank schonmal euch.
Mal angenommen ich nehme jetzt ein von den euch zusammengestellten Paketen. Die Kosten belaufen sich da bei allen auf 340-360€. Würden die 40€-60€ die ich noch bis zur Grenze von 400€ hätte für iwas noch gut? Vielleicht gibt's ja da einen vielleicht noch besseren Prozessor oder Mainboards usw. Wollen die Kosten ja so gut es geht ausreizen

Ich kann mom nicht auf mein Geizhalsacc zugreifen, aber dann kann man gleich auf nen Skylake i5 oder den i5 5675C (Broadwell) gehen. Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, liegt der i5 Broadwell IPC mäßig über Skylake

Die Kombi gefällt mir echt ziemlich gut!
Hab noch eine kleine Frage, ihr wart so erschrocken, dass ich ein NT habe was nur 350W liefert und wie meine Grafikkarte alleine damit auskommen kann. Jetzt empfehlt ihr mir ein 450W NT. Ist das echt so ein "gewaltiger" Unterschied? Denke zu Weihnachten wird dann auch ne neue Grafikkarte kommen. Reichen die 450W dann aus?

Zurück