News Alte PC-Werbung: Als 16 KB RAM einen Computer zum 'Rechenriesen' machten

nene , dafür brauchte es damals nur ne Phase 5 nur mit nem PPC 604e/233 und nem 68060/50 mit 128MB Ram :lol:
Aber seinerzeit war diese CPU den aus den Dosen 1000% überlegen.
Werkelt Heute noch in meinem A-3000T. :daumen:
 
Das sich sowas damals verkauft hat. 3000 oder 8000 Dollar, da hat man früher doch bestimmte 1-2 Autos für bekommen ^^
 
Das sich sowas damals verkauft hat. 3000 oder 8000 Dollar, da hat man früher doch bestimmte 1-2 Autos für bekommen ^^

jepp , da gabs es genügend für.
Aber mein 3000er hat 1991 auch 6500 DM gekostet, und hatte nur ne 200MB HDD ; 2MB ChipRam ( nennt man heute VRam :D) und 4 MB FastRam ( Heute normaler RAM :schief: ).
Früher war man eben so bekloppt.
Man bedenke auch das die Kohle viel mehr wert war als Heute, bzw. man ja auch weniger verdient hat.:what:
 
das design der apple website von damals könnte man heute noch getrost verwenden :D
da konnte man sogar schon das iphone vorbestellen :lol::ugly:
 
Ein altes Floppylaufwerk ahbe ich irgendwo noch und jedemenge Disketten. Schon interessant wie die RAM Preise mal waren, ich kann mich noch errinern wie ich meinen ersten PC gebaut hatte und mich gewundert das 1GB 1066MHz DDR2 60-70€ gekostet hat aber so ist es eben mit der Technick. :-)
Obwohl mein erster PC den ich geschenkt bekommen hatte aber nicht selber zusammengebaut hatte, da war gerade mal eine 3GB Festplatte drin :D

Ich habe 2002 mit Rechner-basteln angefangen und da war der Rampreis bei 120€ für 256MB DDR 1 266Mhz. Davor habe ich klar auch schon mit Rechnern gearbeitet, aber mich nie für die Hardware interessiert. Lief doch alles auf Playstation 1^^. So ändern sich die Zeiten. Ich sollte mir mal eine SSD kaufen, wenn ich zurückdenke sind 150€ für 120GB doch echt lächerlich. Soviel habe ich vor knappen 8 Jahren noch für 80GB als normale HDD bezahlt.
 
Dann hätteste mal vor 20 Jahren ne SCSI-2 HDD kaufen sollen. da biste mit umgerechnet 150€ aber bei weiten nicht hingekommen :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne 40MB (oder warens gar nur 4MB..?) Platte für mein Amiga500.
War echt cool für die paar Spiele die das unterstützten.
Allerdings war die Festplatte genauso groß wie heute Desktop PCs sind.
 
Ich hatte ne 40MB (oder warens gar nur 4MB..?) Platte für mein Amiga500.
War echt cool für die paar Spiele die das unterstützten.
Allerdings war die Festplatte genauso groß wie heute Desktop PCs sind.
Die kleinste HDD für den A500 war die A590 ne 20MB ,
http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=534
also wirste ne 40MB dann schon gehabt haben :daumen:
Aber Games sollten ned da drauf, sondern die Workbench und Proggys
Bei vielen Zubehör HDDs für den 500er konnteste ja auch 4MB FastRam zusätzlich einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren gute alte zeiten. Mein erste rechner war ein Sinclair ZX Spectrum 16k ich habe es später ein upgrade auf 48k gemacht und habe gedacht ich war der könig Computing History - Image: Sinclair ZX Spectrum 16K. Erste spiel war Horace goes skiing :)

Ciao
Darren
Geil, damit warst du auch der König. Ich hab das Ding so Mitte der 80er von meinem coolen Onkel Manfred geschenkt bekommen. Es war mein erster Rechner.
Und dein RAM Upgrade, war das dieser dicke Kasten, den man hinten rangestöpselt hat? Genau wie bei meinem ersten Handy, Motorola mit sonem Extra Akku, der auch extra dick war. LOL
Damals war jeder Knopfdruck ein Erlebnis. Habe Stunden lang irgend welche Basicprogramme eingetippt, damit ich endlich daddeln konnte.

Und noch zum Thema "Damals waren wir verrückt!": Das stimmt. Wenn ich mir überlege wieviel das Geld damals wert war und ich mal eben für 4000 DM als 14-jähriger n PC bekommen habe. Echt heftig! Heute kann ich mir keine Grafikkarte für 200 Euro leisten. Man wie sich die Zeiten geändert haben...
 
Das waren noch Zeiten, kein Wettrüsten alle paar Wochen und jede Aufrüstung war wohl überlegt bei den Preisen:lol:
 
Das waren noch Zeiten, kein Wettrüsten alle paar Wochen und jede Aufrüstung war wohl überlegt bei den Preisen:lol:


Was haben Lebensmittel und Kleidung denn damals gekostet?

Ich finde den Vergleich blödsinnig... Damals war auch einfach schneller was übrig für solche Dinge... Heute ist es einfacher sich nen technisch auf dem neusten Stand zu halten als eine Familie zu ernären... ob das im Sinne des Erfinders ist? :schief:
 
Darum haben wir damals zu C64-Zeiten unsere "Daten" auch auf billigen Musikkassetten gespeichert.
5x60Min bei MediaMarkt. Unschlagbar günstig.
:D
 
Was haben Lebensmittel und Kleidung denn damals gekostet?

Ich finde den Vergleich blödsinnig... Damals war auch einfach schneller was übrig für solche Dinge... Heute ist es einfacher sich nen technisch auf dem neusten Stand zu halten als eine Familie zu ernären... ob das im Sinne des Erfinders ist? :schief:

Das mag wohl sein das man heute für Nahrung ein paar Zloty mehr auf den Tisch legt für die Raubtierfütterung. Aber ich sehe so keinen Vergleich mit früheren Zeiten, da ich mich mich nur auf die Preise für die Hardware bezog. Ich kenne zwar nur die Preise durch meinen Spezie, aber dort konnte man schnell den halben Monatslohn loswerden für ein Upgrade und mehr.
 
Was haben Lebensmittel und Kleidung denn damals gekostet?

Ich finde den Vergleich blödsinnig... Damals war auch einfach schneller was übrig für solche Dinge... Heute ist es einfacher sich nen technisch auf dem neusten Stand zu halten als eine Familie zu ernären... ob das im Sinne des Erfinders ist? :schief:

Gar nicht... der Dollar war in dieser Zeit, also so um 1980, vieeeel mehr wert als heute.

Ein Brot hat zB damals Mitte der 70iger knapp 40c, Anfang der 80iger 50 und 2008 2,80$ gekostet.

Andererseits gabs auch ein anderen Durchschnittseinkommen. in den 70ern waren es in den USA knapp 10k$ im Jahr, in den 80igern bereits 19k$ und 2008 40k$.

The Peoples History
 
Gar nicht... der Dollar war in dieser Zeit, also so um 1980, vieeeel mehr wert als heute.

Ein Brot hat zB damals Mitte der 70iger knapp 40c, Anfang der 80iger 50 und 2008 2,80$ gekostet.

Andererseits gabs auch ein anderen Durchschnittseinkommen. in den 70ern waren es in den USA knapp 10k$ im Jahr, in den 80igern bereits 19k$ und 2008 40k$.

The Peoples History
schöne rechnung wenn man das aber mal in D vergleicht...meine Oma hatte damals "NUR" für ABM 2200DM verdient und die mieten waren bei ca. 200-300DM warm
Heute verdient man im durchschnitt ca. 1100€ (im Osten) aber ne Bude kostet locker das doppelte, also etwa 400-600€ Warm und das bei gleichem verdienst...Lebensmittel sind auch teurer geworden und nebenkosten auch wie zb heizung und strom...also bleibt einfach wie einer meiner vorredner bereits erwähnt hat nicht mehr soviel über um teure anschaffungen zu machen :)
 
Na wollen wir uns heute über die preise von damals auslassen.

Mein erster richtiger PC, ich weiss gar nicht mehr von welchem Hersteller der war, kostete knapp 3.000,- DM ende der achtziger bei Vobis als komplett System (Rechner, Drucker, etc.).

Damals regte man sich auch auf, als die Grünen 5,-DM für den Liter Sprit verlangten. Na wie weit sind wir heute vwohl davon entfernt.

Mein erstes Auto (Ford Escord 1600 Sport, ein toller Renner seinerzeit) kostete knapp 10.000,-DM bei einem Monatslohn von 1.800,- DM Netto. Heute zahlt man dafür vergleichweise mindestens 16.000,-€ gleichwohl man umgerechnet nicht mehr verdient als 2.000,-€ Netto. Das bedeutet ein Facharbeiter muss heute 8 Monate arbeiten, während er damals dafür nur 5 Monate brauchte.

Warum wohl wurde der Euro eingeführt, nah wohl deshalb damit keiner so schnell merkt wie alles teurer wird. Noch vor kurzem zeigte ein Volkswirt auf, dass deutsche Arbeiter real seit mitte der 90er Jahre keine Lohnzuwächse mehr haben, der Inflation und den tollen Tarifabschlüssen wegen der schlechten Wirtschaftlage in Deutschland sei dank. Komisch nur, dass im gegenzug die Statistiken auf der anderen Seite zeigen das die Konzerngewinne dramatisch gestiegen sind, womit die reichen (überwiegend ja die Aktienbesitzer dieser Firmen) ihr Vermögen weiter ausgebaut haben.

Einzig bei der Elektronik sind die Preise dank der Massenproduktion in Asien und wohl auch den Dumpinglöhne in China ständig gesunken.

Wie lange mag das wohl so weitergehen.


Gruß
 
meine Oma hatte damals "NUR" für ABM 2200DM verdient
Heute verdient man im durchschnitt ca. 1100€ (im Osten)

Wer ist man? Und welcher Durchschnitt soll das sein? Vielleicht der Durchschnitt bei Geringverdienern. Oder meinst du Netto?

Außerdem kannst du das Gehalt deiner Oma kaum mit dem Gehalt eines 18-jährigen vergleichen. Deine Oma hatte da schon dutzende Jahre Berufserfahrung, was viel im Gehalt ausmacht. ABM? Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen?
1100€ sind umgerechnet 2.151,41 DM. Also hätte jemand demnach heute zu Berufsstart soviel, wie damals jemand zu seiner Karriereende, wenn man die Zahlen mal so vergleichen möchte.
 
schöne rechnung wenn man das aber mal in D vergleicht...meine Oma hatte damals "NUR" für ABM 2200DM verdient und die mieten waren bei ca. 200-300DM warm
Heute verdient man im durchschnitt ca. 1100€ (im Osten) aber ne Bude kostet locker das doppelte, also etwa 400-600€ Warm und das bei gleichem verdienst...Lebensmittel sind auch teurer geworden und nebenkosten auch wie zb heizung und strom...also bleibt einfach wie einer meiner vorredner bereits erwähnt hat nicht mehr soviel über um teure anschaffungen zu machen :)

irgendwie rechnest du falsch.
im osten liegt übrigens der durchschnittsnettolohn keineswegs bei 1100€! dafür würden die meisten von uns morgens nicht mehr aufstehen. mal ganz abgesehen davon das in unserem scheiss teil von deutschland alle nur meckern, westlohn wollen aber nicht eine sau nen gewerkschaftsbeitrag zahlt.
in meiner branche wird im durchschnitt bei vollzeit so 1400€ netto(LSK 4) verdient. und da liegen wir noch knapp unter ostdeutschem durchschnitt!
1991 habe ich übrigens ein halbes Jahr ABM gemacht. Verdienst 1100DM netto! keine ahnung was für eine ABM-stelle deine Oma hatte.
ich bezahle übrigens heute für nen Haus(120qm) 700€, welches irgendwann wirklich meins ist. 2000 habe ich 900DM warm für ne 70qm Neubauwohnung bezahlt. also doch nicht wirklich so krass. mal abgesehen davon, das ich ab meinem 55 lebensjahr nur noch nebenkosten und instandhaltung zahle:D
ich hasse es, wenn preise aus wendezeiten herangezogen und mit dem heutigen €-preis verglichen werden.
gewöhnt euch endlich dran, das wir in einem system mit inflation leben. und vorallendingen in einem system in dem man auch was dafür tun muss, damit man mit der inflation mithalten kann und eventuell auch einen kleinen lohnzuwachs erhält.
aber der ossi meckert halt lieber.
ich kenne kein jahr in meinem 23 jährigen berufsleben in dem ich ne nullrunde mitmachen musste. selbst in der jetzigen firma, welche nicht im arbeitgeberverband ist, habe ich meine jährliche erhöhung bekommen. allerdings nicht, weil ich zuhause fleißig rumgemeckert habe und den schuldigen namens € gefunden habe.

jetz kosten eben brötchen 40 jahre lang keine 5 pfennig mehr.
viele vergessen, das wir vor der euroeinführung bereits 2,xxDM für den liter benzin bezahlt haben. da werden lieber die 1990/91/92er werte herangezogen.
natürlich gab es auch einschnitte.
aber wir hier im osten sollten da wohl am wenigsten drüber meckern. wir wollten doch 1989 fleißig bananen fressen und nach mallorca trippen.

nun aber gut mit offtopic ;)



was hier allerdings alle schnell vergessen, das sie ihre teuren anschaffungen von früher mit ihren heutigen ausreichenden vergleichen.
als zB. 256MB ram 120€ kosteten bekam man den 128MB-riegel für 30!

nur mal als aktuelles beispiel:
ein 4GB riegel kostet gerademal 15€. ein 8GB-riegel schon 50€. mal sehen was die ersten 16GB-riegel so kosten werden.
 
irgendwie rechnest du falsch.
im osten liegt übrigens der durchschnittsnettolohn keineswegs bei 1100€! dafür würden die meisten von uns morgens nicht mehr aufstehen. mal ganz abgesehen davon das in unserem scheiss teil von deutschland alle nur meckern, westlohn wollen aber nicht eine sau nen gewerkschaftsbeitrag zahlt.
in meiner branche wird im durchschnitt bei vollzeit so 1400€ netto(LSK 4) verdient. und da liegen wir noch knapp unter ostdeutschem durchschnitt!
absolut lächerlich...ich habe bereits einige jahre als Bäcker gearbeitet und trotz tarif waren es gerade mal 1100€ ohne zuschläge und 8h/tag...
als Paketdienst hab ich 950-1050€ verdient bei 10-13h/tag
jetzt arbeite ich seit mehr als 2 jahren noch wesentlich härter jeden tag je nach saison zwischen 6-14h/tag und verdiene auch nur 1100€ was in etwa 9€/h sind natürlich alles bei der höchsten lohnsteuerklasse

ich hab auch in meiner Zeit als arbeitssuchender bemüht nen job zu finden aber keiner zahlt auch nur annähernd 10€/h oder mehr...vll ja in einem Büro-Job oder anderen (nich falsch verstehen) faulenzer-job....

man kann eigentlich sagen je mehr man körperlich arbeiten muss verdient man auch wenig...büro jobs und leute die "lediglich" verantwortung haben verdienen immer viel
und komm mir nich nur weil ich körperlich hart arbeite das ich keine verantwortung trage :what:
 
Zurück