Alte Laptops keinen zugriff mehr aufs Internet?

Britania

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich kauf mir die tage nen echt alten laptop brauch in nur zum schreiben. Bild mir ein ihrgendwan einen Artikel gelesen zu haben wo es darum ging das alte Laptops keinen Zugriff mehr aufs Internet haben.
Weil sie eine zu schlechte Datenverschlüsselung.

Kann mich natürlich auch Ihren wollte hier noch mal nachfragen da meine Google suche nichts ergeben hat.

Wenn der Laptop noch vor Windows XP hergestellt wurde, also richtig alt, kann es sein das nur WPA (1) oder WEP unterstützt wird (WPA2 auf jedenfall nicht mit Hardwarebeschleunigung).
Windows XP benötigt mindestens SP2 für die WPA2 Unterstützung.

Ansonsten kann man immernoch über WPA (1) oder WEP ins Internet (muss man im Router allerdings dann die Sicherheit auf WPA oder WEP runterstellen, was allerdings nicht empfohlen wird, da die Verschlüsselungen schon geknackt sind).
Alternativ kannst du auch ein USB-WLAN Stick kaufen (Treiberunterstützung vorher prüfen oder Linux nehmen).

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist es schon angenehm, wenn der alte Laptop mindestens USB2 kann. :D Ab dann kann man auch davon ausgehen, dass Internet kein sonderliches Problem darstellen sollte.

Wenn deine WLAN-Karte WPA2 kann gibt es da kein Problem.

Allerdings ist XP eben schon recht alt. Da wäre Linux die bessere Alternative.

Er hätte windows Xp gehabt mh werd mich woll sicherheits halber nach einem etwas neueren umschauen

Zurück