Hallo,
ich werde meinen Spielerechner (siehe Sig) demnächst aufrüsten und mit einer GTX 970 die alte GTX 460 1G endlich in Rente schicken.
Wobei ich aber überlege, ob ich die 460 nicht wieder in meinen Zweitrechner verpflanze, wodurch aus diesem dann eine 9800 GTX+ übrig bleibt.
Der Zweitrechner wird eigentlich nur bei kleinen LAN-Parties mit Kumpels für etwas ältere Spiele genutzt und die 460 gibt gegenüber der 9800 GTX+ noch einen kleinen Schub, wenn sie nicht gerade auf die CPU wartet (Phenom II X3 720 @ GHz).
Die POV 460 TGT benötigt zwei 6-Pin Stromanschlüsse, die Zotac 9800 GTX+ benötigt einen 8-Pin Stromanschluss.
Die GTX 970 würde die zwei 6/8-Pin Stromanschlüsse meines (schrottigen, ich weiß) Thermaltake Hamburg Netzteils bereits belegen.
Über entsprechende Adapter könnte man die 9800 GTX+ oder GTX 460 mit Strom versorgen, wenn diese als PhysX-Karte arbeiten sollen.
Ich möchte ungern eine Netzteildiskussion starten (ich weiß, dass es nicht gut ist, aber es funktioniert bisher einwandfrei und die 970 wird es vermutlich weniger fordern als die 460) und daher ist meine Frage an euch:
Müssen die genannten Grafikkarten überhaupt zusätzlich mit Strom versorgt werden, wenn sie ausschließlich PhysX bedienen, oder reichen die 75 Watt des PCIE aus?
Falls nicht und bevor ich über den Kauf eines vernünftigen Netzteils nachdenke: Macht es für mich überhaupt Sinn, eine der beiden Karten für PhysX einzubauen und wenn ja - welche eher? Oder steigert das ganze die Verlustleistung des Systems nur unnütz und erzeugt zusätzlich unnötige Wärmeentwicklung?
Ich spiele momentan hauptsächlich:
BF4
Grid 2
Grid Autosport
Sniper Elite V2
Spintires
Wolfenstein - The New Order
Watch Dogs
und manchmal auch andere / ältere Spiele wie NFS Shift / Shift 2, Dishonored, Flatout 2, NFS MW (das neuere) und Rivals, Sim City 5, ggf. Far Cry 3, zu dem ich bisher noch nicht gekommen bin
und in Zukunft vielleicht:
GTA 5, obwohl ich es schon auf der X360 habe, aber die volle Grafikpracht sehen will
Project Cars
Bringt eine zusätzliche PhysX Karte auf Basis der vorhandenen 9800 GTX+ / 460 mir überhaupt irgendwas, oder kann ich das getrost vernachlässigen?
ich werde meinen Spielerechner (siehe Sig) demnächst aufrüsten und mit einer GTX 970 die alte GTX 460 1G endlich in Rente schicken.
Wobei ich aber überlege, ob ich die 460 nicht wieder in meinen Zweitrechner verpflanze, wodurch aus diesem dann eine 9800 GTX+ übrig bleibt.
Der Zweitrechner wird eigentlich nur bei kleinen LAN-Parties mit Kumpels für etwas ältere Spiele genutzt und die 460 gibt gegenüber der 9800 GTX+ noch einen kleinen Schub, wenn sie nicht gerade auf die CPU wartet (Phenom II X3 720 @ GHz).
Die POV 460 TGT benötigt zwei 6-Pin Stromanschlüsse, die Zotac 9800 GTX+ benötigt einen 8-Pin Stromanschluss.
Die GTX 970 würde die zwei 6/8-Pin Stromanschlüsse meines (schrottigen, ich weiß) Thermaltake Hamburg Netzteils bereits belegen.
Über entsprechende Adapter könnte man die 9800 GTX+ oder GTX 460 mit Strom versorgen, wenn diese als PhysX-Karte arbeiten sollen.
Ich möchte ungern eine Netzteildiskussion starten (ich weiß, dass es nicht gut ist, aber es funktioniert bisher einwandfrei und die 970 wird es vermutlich weniger fordern als die 460) und daher ist meine Frage an euch:
Müssen die genannten Grafikkarten überhaupt zusätzlich mit Strom versorgt werden, wenn sie ausschließlich PhysX bedienen, oder reichen die 75 Watt des PCIE aus?
Falls nicht und bevor ich über den Kauf eines vernünftigen Netzteils nachdenke: Macht es für mich überhaupt Sinn, eine der beiden Karten für PhysX einzubauen und wenn ja - welche eher? Oder steigert das ganze die Verlustleistung des Systems nur unnütz und erzeugt zusätzlich unnötige Wärmeentwicklung?
Ich spiele momentan hauptsächlich:
BF4
Grid 2
Grid Autosport
Sniper Elite V2
Spintires
Wolfenstein - The New Order
Watch Dogs
und manchmal auch andere / ältere Spiele wie NFS Shift / Shift 2, Dishonored, Flatout 2, NFS MW (das neuere) und Rivals, Sim City 5, ggf. Far Cry 3, zu dem ich bisher noch nicht gekommen bin
und in Zukunft vielleicht:
GTA 5, obwohl ich es schon auf der X360 habe, aber die volle Grafikpracht sehen will
Project Cars
Bringt eine zusätzliche PhysX Karte auf Basis der vorhandenen 9800 GTX+ / 460 mir überhaupt irgendwas, oder kann ich das getrost vernachlässigen?