Alte HDDs in neuen PC einbauen

Fr33Willy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich rüste zurzeit meinen PC auf und habe mir neue Teile gekauft (ssd, Mainboard, RAM und Prozessor). Da ich einen alten PC habe mit einer neueren Grafikkarte, Netzteil und 2 HDDs wollte ich fragen ob ich meine zwei alten HDDs einfach so in den neuen PC einbauen kann ohne das all meine daten verloren gehen?

Ja, kannst du, es wäre aber , je nach HDD(Modell, Alter und Größe) besser (sicherer, leiser effizienter) gleich eine neue zu kaufen und alle Daten dort zu sammeln.

Was für HDDs sind es denn und wie alt sind sie?

Pack am besten erst mal nur die SSD rein und installiere dir Windows, danach kannst du alte Daten kopieren.

Evtl bietet sich auch externer HDD Adapter an, schadet nie zu haben.

Entweder so:

Oder als Dockingstation

Eine HDD ist ca. 2 Jahre alt (500gb Speicher) und die andere ca 1 Jahr (2Tb Speicher) auf der 500gb Festplatte ist Windows installiert und am liebsten würde ich es so belassen und über diese booten. Ist das möglich und kann etwas passieren?

Danke für die rasche Antwort :D

Installiere Windows neu auf der SSD. Danach kannst Du beide alte Platten in den neuen Rechner reinhängen. Evtl. musst Du die HDD in das neue Windows importieren und sicher geeignete neue Laufwerksbuchstaben vergeben.
Da hier keine Hardwarebeschreibungen (neu/ alt) genannt wurden - keine Empfehlung zum direkten HDD Tausch mit anschliessend unproblematischem Start von Windows (500GB HDD).

das danach sollte man unbedingt DICK markieren... :)

Sonst landet ein Teil der Win10 Installation auf der HDD, schon oft genug pasiert

Wenn Win10 installiert wird, alles anderen Laufwerke ab außer die SSD auf die das Win10 soll!

wollte ich fragen ob ich meine zwei alten HDDs einfach so in den neuen PC einbauen kann ohne das all meine daten verloren gehen?
Wenn man das wörtlich nimmt, dann kann die Antwort durchaus "nein" lauten.

Physikalisch wirst Du auf unverschlüsselte Daten noch zugreifen können. U.U. sind dafür gewisse Nutzerrechte neu zu setzen.

Ob Du aber logisch mit den Daten auch etwas anfangen kannst, wenn es sich z.B. um Konfigurationsdaten oder installierte und/oder registrierte Programme handelt, muss in jedem Einzelfall geklärt werden.

Das beginnt z.B. bei Bookmarks oder gespeicherten Passwörten im Browser oder diversen Browser-AddOns.

Mal ganz davon abgesehen, dass Daten, von denen man kein (geprüftes) Backup besitzt, per Definition unwichtig sind und man sich die Gedanken garnicht erst zu machen braucht. Jede HW kann zu jedem Zeitpunkt ausfallen.

Zurück