Alte HDD (zu) langsam?

Kreshnik

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen! :)

Ich habe vor ein paar Tagen eine alte externe HDD (Baujahr 2007 ^^) als interne Platte in meinen Rechner eingebaut, sozusagen als internes "Datengrab" für Spiele, Musik, Videos....
Als Haupt-Platte, wo auch Windows, Programme, etc. installiert sind, funktioniert eine SSD. So weit, so gut, beides funktioniert, die HDD wird nun auch unter Win7 angezeigt, seitdem ich ihr einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen habe :ugly:

IMG_20120702_215927.jpg IMG_20120702_215917.jpg

Nun habe ich folgendes bermerkt: Wenn ich Spiele auf der HDD installieren will oder Musik von dort in iTunes einlesen will, dauert es zum einen extreeem lange (kann meinetwegen an der alten HDD liegen....), aber es treten dann auch häufiger "Frozen-Windows" auf, also der Windows-Explorer schmiert ab, bzw. ein Teil der Fenster, oder eben iTunes beim Einlesen, bzw. Abspielen von Liedern.....bei Installation, etc. auf der SSD habe ich überhaupt keine Probleme.....

Nun wollte ich fragen, ob das soweit normal ist? Muss ich einfach nur viel geduldiger sein mit der alten Platte, oder habe ich eine Einstellung "verbockt"?

Noch ein Hinweis: Da das HDD-"Schätzchen" schon 5 Jahre auf den Buckel hat, hat es natürlich noch den guten alten IDE-Anschluss :ugly:.
Um das Teil intern verdrahten zu können, habe ich ihr das hier spendiert: Digitus DS-33150 SATA auf IDE Adapter
und das Ganze dann mit 2 Molex und 1 SATA-Kabel ans MB angeschlossen.


Laut CrystalDiskinfo ist die HDD in gutem Zustand....

Hat wer ne Idee? :lol:

LG,

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss doch mal die Geschwindigkeit: HD Tune website Wunder würde ich von so einer Platte nicht mehr erwarten.
Ob der Adapter evtl. der Schuldige sein kann :ka: In einen anderen, teureren würde ich jedenfalls nichts investieren, wenn neue Topmodelle 25€ / 500 GB kosten :schief:
 
Ich habs mal probiert.....aber jedes Mal, wenn ich im Programm die HDD anwähle, freezt das Programm ein o_O

Jemand ne Idee? ;(
 
Deine beschriebenen Probleme hatte ich auch bevor eine meiner Platten ausgestiegen war.
Wie XT1024 aber schon meinte, sollte crystaldiskinfo licht ins dunkel schaffen.
jemand schon auf die idee gekommen, dass es am treiber/chipsatz liegt und dieser einfach mit dieser nicht 100% umgehen kann und fehler/freezes erzeugt?
 
So, ich habe mal nen Scrrenshot von CrystalDiskInfo gemacht, bringt der etwas Licht ins Dunkle?:

CrystalDiskInfo_HDD.png

LG,

Marcel
 
So, hat denn niemand eine Idee? Werte scheinen ganz in Ordnung zu sein...ist die "Langsamkeit" also der Technik "HDD" geschuldet? ;(

LG,

Kreshnik
 
Mach doch mal einen Benchmark mit CrystalDiskMark. Habe ich eben auch gemacht, weil ich meine Sata derzeit IDE und nicht AHCI führe und wollte das dann mal Vergleichen. Meine Platte z.B. leistet derzeit W/R 79.46/76.81.
 
Soo, hier das Ergebnis:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 0.390 MB/s
Sequential Write : 4.066 MB/s
Random Read 512KB : 3.936 MB/s
Random Write 512KB : 4.068 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.383 MB/s [ 93.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1.736 MB/s [ 423.9 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.551 MB/s [ 134.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.804 MB/s [ 440.4 IOPS]

Test : 50 MB [E: 5.6% (26.3/465.8 GB)] (x1)
Date : 2012/07/10 17:31:31
OS : Windows 7 SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
 
Uhhhh o.O das ist mal sehr wenig. Dachte bis dato nur "gefühlt" langsam aber du hast ja unter 1Mb schreiben....
Möglichkeit es an einen "alten" PC zu testen?
Ansonsten bin ich halt nicht so der Festplatten Kenner. ;)
 
Hm, leider hab ich nen Laptop-Haushalt hier ;-/ ....könnte es auch theoretisch am Kabel liegen?
Haben nen SATA III-Kabel an den IDE-to-SATA-Adapter angeschlossen, soweit ich weiss, müssten die aber abwärtskompatibel sein...:what:
 
Tja ob der Adapter einfach Müll ist? Oder doch das Zusammenspiel zwischen Chipsatz, AHCI, Adapter und IDE Platte :ka:

PS: entsorg das Ding. Schont die Nerven und moderne HDDs machen zuweilen 90/150/200 MB min/avg/max :daumen:
 
Ja, ich schätze mal, mir wird nichts anderes übrig bleiben :(

Was für HDDs lassen sich denn empfehlen? Hatte bisher ne WD Caviar Black 1TB auf dem Zettel...oder gibt es da noch bessere Alternativen?
 
Wie viel willst du denn ausgeben? 1 TB Platten sind halt mittlerweile aus P/L-Sicht ein Griff ins Klo.
Vorteil der WD Black sind auch 5 Jahre Garantie - wenn man es braucht. Ich finde die gut (habe ein älteres Modell), macht auch nach fast 11.000 Stunden kein Zicken. Aber nochmals eine neu für 100€? :nene:

Ich suche gerade Ersatz und habe momentan die Seagate ST2000DM001 im Auge. Die WD Black wäre mir aber keine 60€ mehr wert.
Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642) :ka:
 
Zurück