Alte HDD im neuem PC.

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Ich hab da ne frage .

Ich hab eine HDD mit Betriebssystem + Daten , die ich ungern Löschen will ich habe keine externe festplatte oder so. Kann ich Die trotzdem einbauen ohne das irgendwelche fehler auftreten ?
Ich könnte ja theoretisch alle treiber deinstallieren bevor ich sie mit der neuen hardware konfrotiere oder nicht ?

Sonst wäre meine überlegung gewesen übergansweise eine SSD zu holen fürs betriebssystem. kann ich dann aber trotzdem auf die Daten der HDD zurückgreiffen obwohl da schon nen Windows drauf ist ?
 
Du kannst es versuchen und es wird auch wahrscheinlich "irgendwie" laufen - es wird aber sehr wahrscheinlich deutlich langsamer und instabiler als eine Neuinstallation sein da sich Windows auf die "alte" Hardware eingerichtet hat (was weit mehr als nur Treiber betrifft) und nicht "weiß" dass es jetzt auf einem neuen PC ist.

Moderne Windows-Versionen haben damit weniger Probleme als noch XP und vorher (da lief meist gar nichts mehr), trotzdem ist eine Neuinstallatiuon wesentlich sinnvoller als diese geknaupte Vorgehensweise. ;)

Auf die Daten der HDD kannst du natürlich weiter zugreifen wenn du sie als Zweitplatte anklemmst - duz musst nur deinem BIOS/UEFI klar machen, dass es von der SSD booten soll in dem Fall. :D
 
Danke für die antwort.

Ich sehe keinen nutzen eine SSD zu benutzen nur damit der PC 2 Sekunden schneller hochfährt.
Aber das Geld ist halt besser in eine SSD angelegt als in eine Externe HDD , die dann fast genausoviel kostet.
 
Naja eine SSD hat einen größeren Nutzen als nur die Bootzeit (die wirklich fast egal ist, auch wenns eher 15 Sekunden weniger sind als derer 2...), das allgemeine Arbeitsgefühl und die "Direktheit" des PCs ist einfach Welten besser... sobald du mal eine SSD im PC hattest willste nicht mehr ohne. ;)
 
OK das werd ich dann ja sehen =).

Andere frage noch die Programme die auf der HDD sind, sind trotzdem weiternutzbar oder ? oder kann es da komplikationen geben in der registry?

Z.B Office auf HDD und System auf der SSD.


Edit: Gibts da empfehlenswerte und wieviel B sollte die SSD haben ?

Crucial M500 240GB für 105 euro gutes P/L verhältniss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die "alte" HDD als Systemplatte mit BS nutzt, sollten die Programme idR. laufen. Besser wäre, wie schon mehrfach mitgeteilt, die "alte" als zweite Festplatte einzubauen und eine andere als neue Systemplatte und dort das BS neu zu installieren.

Einige wenige Programme sind auch lauffähig, wenn sie von der Platte als 2.-Platte gestartet werden. Office und ähnlich "große" Programme müssen mit einem neuen BS auch stets neu installiert werden.
 
Es kann vorkommen, dass schon der Wechsel des Mainboards eine Neuinstallation nötig macht, selbst wenn der Rest komplett gleich bleibt. Viele SSDs können jedoch die Daten und Einstellungen von deiner alten Festplatte übernehmen, entsprechende Programme sind meist im Lieferumfang enthalten.

Die M500 ist aktuell ein absolutes Schnäppchen. P/L-technisch kaum zu schlagen. Weniger als ~240 GB-SSDs sollte man heutzutage jedoch nicht mehr nehmen, da diese oft merklich langsamer sind, als ihre größeren Geschwister.
 
Gut Danke für die ganzen Antworten. Dann muss ich wohl oder übel ein teil der Daten auf die SSD kopieren und dann Formatieren.
 
Zurück