Alphacool Erweiterbare AIO

4thVariety

BIOS-Overclocker(in)
Hat hier jemand Erfahrung damit, bzw. hat sich das beim Erweitern als sinnvoll herausgestellt, oder hat man am Ende doch alles weggeworfen und ein Komplettset gekauft? Ich will wissen ob das Feature als ganzes praktisch ist, oder ob es einfach nur das Nachfüllen erleichtert.
 
Hab's zwar selbst nicht genutzt, aber Alphacool ist ne Empfehlung, da hier auch der Radiator aus Kupfer ist. Das finde ich schon mal sehr vorteilhaft.
 
Warum sollte es nicht gehen? Die AIO ist modular aufgebaut und wir hatten mal eine Eisbäre sogar mit einem zusätzlichem Radiator ergänzt. Zusätzlich haben wir einen Schlauch vom Radiator abgeschraubt und ein Temperatursensor dran geschraubt und an den Temperatursensor wieder den Schlauch. Mit der Steuerung von Aquacomputer haben wir dann die Wassertemperatur auslesen können und auch die daran angeschlossene Lüfter nach Wassertemperatur regeln können.

Es kann sogar auch eine wassergekühlte Grafikkarte mit in den Kreislauf eingebunden werden. Die Schläuche dazu können fertig gekauft werden oder selbst mit Schlauch und Anschlüsse angeschlossen werden. Das Wasser lässt sich auch jederzeit problemlos nachfüllen und das beste war, die Pumpe ist sogar mit 100 % Drehzahl nicht raus zu hören.

Hier werden wohl die Lüfter immer etwas hörbar sein.

Sind leider nicht die besten und je nach Modell lassen sich die 120 mm Lüfter nicht unter 850 U/min runterregeln.
Die Pumpe gibt es auch extra zu kaufen, sollte sie mal defekt gehen. Natürlich vorausgesetzt, man möchte den Kühler dazu zerlegen, denn es gibt auch den Kühler samt Pumpe zu kaufen.

Normalerweise ist es kein Problem einen separaten Radiator + Grafikkarte mit einzubinden und wer der Meinung ist, die Pumpe wäre dazu etwas zu schwach, der kann sich zur Unterstützung noch einen separaten AGB + Pumpen als Einheit kaufen.

Der Vorteil mit dem Kupfer Radiator kommt noch dazu, dann ist kein Aluminium mit im Kreislauf, was mit der Zeit den Kühler oxidieren lässt. Neuerdings sind aber auch günstigere neue AIOs mit im Programm, hier sind aber dann Radiatoren aus Aluminium verbaut.
 
Hat hier jemand Erfahrung damit, bzw. hat sich das beim Erweitern als sinnvoll herausgestellt, oder hat man am Ende doch alles weggeworfen und ein Komplettset gekauft? Ich will wissen ob das Feature als ganzes praktisch ist, oder ob es einfach nur das Nachfüllen erleichtert.
Hatte bisher noch keine AiO von Alphacool hier, ein Bekannter jedoch schon. Er hat zuerst mit der CPU angefangen und dann noch seine 6900xt in den Loop aufgenommen, ebenfalls mit einem Alphacool Set. Er war mit dem Setup recht zufrieden. Ich persönlich finde die Möglichkeit genial und wie mein Vorredner schon gesagt hat, du kaufst Radiator aus Kupfer was wirklich ein Alleinstellungsmerkmal bei den All-In-One Wasserkühlungen ist.
 
Warum sollte es nicht gehen? Die AIO ist modular aufgebaut und wir hatten mal eine Eisbäre sogar mit einem zusätzlichem Radiator ergänzt. Zusätzlich haben wir einen Schlauch vom Radiator abgeschraubt und ein Temperatursensor dran geschraubt und an den Temperatursensor wieder den Schlauch. Mit der Steuerung von Aquacomputer haben wir dann die Wassertemperatur auslesen können und auch die daran angeschlossene Lüfter nach Wassertemperatur regeln können.

Es kann sogar auch eine wassergekühlte Grafikkarte mit in den Kreislauf eingebunden werden. Die Schläuche dazu können fertig gekauft werden oder selbst mit Schlauch und Anschlüsse angeschlossen werden. Das Wasser lässt sich auch jederzeit problemlos nachfüllen und das beste war, die Pumpe ist sogar mit 100 % Drehzahl nicht raus zu hören.

Hier werden wohl die Lüfter immer etwas hörbar sein.

Sind leider nicht die besten und je nach Modell lassen sich die 120 mm Lüfter nicht unter 850 U/min runterregeln.
Die Pumpe gibt es auch extra zu kaufen, sollte sie mal defekt gehen. Natürlich vorausgesetzt, man möchte den Kühler dazu zerlegen, denn es gibt auch den Kühler samt Pumpe zu kaufen.

Normalerweise ist es kein Problem einen separaten Radiator + Grafikkarte mit einzubinden und wer der Meinung ist, die Pumpe wäre dazu etwas zu schwach, der kann sich zur Unterstützung noch einen separaten AGB + Pumpen als Einheit kaufen.

Der Vorteil mit dem Kupfer Radiator kommt noch dazu, dann ist kein Aluminium mit im Kreislauf, was mit der Zeit den Kühler oxidieren lässt. Neuerdings sind aber auch günstigere neue AIOs mit im Programm, hier sind aber dann Radiatoren aus Aluminium verbaut.
Den Vorgänger mit der 2600er Pumpe gibt es gebraucht öfters mal für nen Schnäppchen Preis.
Hatte bisher noch keine AiO von Alphacool hier, ein Bekannter jedoch schon. Er hat zuerst mit der CPU angefangen und dann noch seine 6900xt in den Loop aufgenommen, ebenfalls mit einem Alphacool Set. Er war mit dem Setup recht zufrieden. Ich persönlich finde die Möglichkeit genial und wie mein Vorredner schon gesagt hat, du kaufst Radiator aus Kupfer was wirklich ein Alleinstellungsmerkmal bei den All-In-One Wasserkühlungen ist.
Hat er noch nen Eiswolf drangehängt oder nur nen Waküblock?
 
Mit dem habe ich keine Erfahrung, mir ist nur bekannt das damit die Pumpe nicht so leise ausfallen soll.
Zudem besteht der Schlauch aus PVC und enthält Weichmacher. Kenne hier aus dem Forum jemanden, dem hat es damals immer den Kühler verstopft.

Ich kann daher das Vorgängermodell nicht empfehlen, denn die neue Revision hat sich in vielen Bereichen stark verbessert. Der Schlauch der neuen Revision hat auch kein Knickschutz mehr, da er mit 13/8 Schlauch eine dickere Wandung hat und nicht abknicken kann. Zudem besteht es aus EPDM-Gummi, woraus sich kein Weichmacher rauswaschen kann.

Gibt es aber auch Neu immer noch günstiger zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem habe ich keine Erfahrung, mir ist nur bekannt das damit die Pumpe nicht so leise ausfallen soll.
Zudem besteht der Schlauch aus PVC und enthält Weichmacher. Kenne hier aus dem Forum jemanden, dem hat es damals immer den Kühler verstopft.

Ich kann daher das Vorgängermodell nicht empfehlen, denn die neue Revision hat sich in vielen Bereichen stark verbessert. Der Schlauch der neuen Revision hat auch kein Knickschutz mehr, da er mit 13/8 Schlauch eine dickere Wandung hat und nicht abknicken kann. Zudem besteht es aus EPDM-Gummi, woraus sich kein Weichmacher rauswaschen kann.

Gibt es aber auch Neu immer noch günstiger zu kaufen.
OK, danke für die Info. Habe nur ab und zu bei Aquatuning im B-Ware Bereich reingeschaut und gesehen dass dieser günstig zu haben war
 
Das mit dem Kupfer-Radiator klingt ehrlich am meisten überzeugend. Der Gedanke geht so in Richtung Eisbär Aurora 280, weil das gerade so in das NZXT H510 passt (das alte ohne Lüftungsgitter vorne). Gekühlt werden soll ein 5800X3D.

Ist so ein Build der Kategorie, eigentlich wäre ein größeres Gehäuse an der Stelle schöner geht aber nicht. Aber wenn der Towercooler aus dem Weg ist, kann noch ein Lüfter an der Oberseite des Gehäuses rein, der aktuell nicht reinpasst. Wenn langfirstig eine andere GPU dann das Gehäuse frittiert kann ich wenigstens mit den Waküteilen etwas anfangen und der Gedanke geht dann die Alphacool CPU AIO mit noch mehr Alphacool und einem anderen Gehäuse zu einer vollen Wakü zu verbasteln.
 
Mein Sohn hat mittlerweile eine custom Wakü verbaut, aber zunächst hatten wir eine Eisbär-Aurora 240 verbaut, mit der sein damaliger 3900X Prozessor ausreichend gekühlt wurde. Mit einem 280er bist du fast an der Kühlleistung eines 360er Radiator dran, was in diesem Sinn auch bereits sehr gut ist.
 
Ich habe vor 6 Jahren auch mal kurz ne Eisbär verbaut gehabt.

Nur dank der bin ich dann so richtig "WaKü Geil" geworden.

Ein costum loop hat mich zuvor immer etwas abgeschreckt. Die Eisbär war deshalb perfekt.

Aber dann ists etwas "ausser ruder gelaufen".
Kurz nachdem ich die Eisbär hatte dachte ich, ich könnte ja Hardtubes verbauen umd dazu noch nen schicken AGB (die haben optisch immer so toll ausgesehen).
Und das kann man ja bei ner Eisbär.

Kurz danach wollte ich die GPU und zusätzliche Radiatoren mit einbinden.
Dazu kam dann eine D5 Pumpe, und die Eisbär selbst wich einem schickem CPU Block!

Die Eisbär hatte sich bei mir also schritt für schritt zum vollständigen custom loop gemausert!
Und trotzdem war sie nicht umsonst. Der Radiator konnte ich bis zuletzt immer weiter verwenden!

Diese Modularität ist halt schon geil!

Für mich war die Eisbär "der Einstieg" in die Custom loop Welt!

Mittlerweile habe ich schon mehrere PC's mit Custom loop und externem MoRa etc. Pp gebaut. Und ich denke ohne die Eisbär hätte ich das alles nie gemacht!
 
Das war bei meinem Sohn auch so und aus der Eisbär hatten wir nur noch den 240er Radiator übernommen. :D
Mit dem aktuellen Umbau, ist aber auch dieser Radiator ausgemustert worden, da er sich jetzt 1x 360 + 1x 420 an Radiatoren verbaut hat.

Hoffe, er bekommt die nächsten Tage seine neue Grafikkarte, dann kann ich sein neues System fertigstellen.
Ist ein komplett neuer Aufbau mit einem 13900K Prozessor und einer 4090 Grafikkarte. Die Wasserkühlung haben wir auch komplett übernommen. Ich baue aber nur sein neues System auf, gekauft hat er sich alles selbst.
 
Zurück