News Alphacool Apex Stealth Metal: Keine Lüfter-Revolution laut der8auer - "irgendwas stimmt hier nicht"

Nichts für ungut, aber so etwas hätte auffallen müssen. Die Werte waren einfach zu gut und Igor kennt sich mit der Materie aus. Auch wenn er seinen Mitarbeitern - zurecht! - vertraut, solche Ergebnisse sollten auffallen, sowohl von Igor's Seite, der sich die veröffentlichten Tests vor der Veröffentlichung zumindest mal anschauen sollte als auch vom Tester selbst.
Die Ergebnisse haben nichts anderes als einen absoluten Wunderlüfter prophezeit, der sämtliche Konkurrenz vollständig vernichtet. Da Igor auf seiner Seite einen nicht unerheblichen Fokus darauf legt, sollten derartige Ergebnisse eigentlich sofort für einen Schwerpunkt sorgen. Immerhin hat der Lüfter mehr versprochen als die letzten 20 Jahre Lüfterentwicklung. Dass da gepfuscht wurde, davon sind mehrere Leute schon zum initialen Release des Tests ausgegangen, insbesondere nach den unwahrscheinlich guten Ergebnissen des Core 1, welche nirgends sonst bestätigt wurden. Offen ausgesprochen haben es wenige, aber angedeutet wurde in diversen Kommentarsektionen viel.
Grund genug, um da ein Auge draufzuwerfen. Läuft ein Test wie erwartet, ist es gar kein Problem, wenn der Chef seine Leute machen lässt, aber wenn irgendwas einen deutlichen Ausreißer hinlegt, dann sollte man das vielleicht doch mal nachprüfen oder sich zumindest am Kopf kratzen.
Das ist natürlich für Igor als Chef alles ziemlich sch***e, aber sicher eine ordentliche Lektion. Und irgendwo tut mir sogar Pascal leid, der jetzt die volle Dosis abbekommen hat - zurecht - und nun wohl erhebliche Probleme mit seiner Karriere in der Branche haben könnte.
 
Der Test zum Core 1 ist auch offline. Da waren die Ergebnisse genauso hanebüchen.

Ehrlich gesagt finde ich den bisherigen Umgang von Igor mit dem Thema völlig unter aller Kanone. Mir als Leser ist völlig egal welcher Mitarbeiter da in wie fern *** gebaut. Er ganz alleine trägt die Verantwortung und hat die Veröffentlichung freigegeben. Jetzt wo die Fehler an die Öffentlichkeit kommen wird aber einfach alles auf andere geschoben und so getan als ob man selbst nur ein Opfer wäre. Sowas ist einfach richtig schlechter Stil.

Aber gut, das deckt sich leider ganz gut mit meinem bisherigen Bild von Igor.
Niemand trägt da alleine die Verantwortung. Testing vor allem wenn es zugearbeitet wird ist immer mit Vertrauen verbunden sonst kann man sich den Mitarbeiter gleich sparen. Hätte Igor den Test hinterfragen müssen? Klares ja. Aber er darf und muss seinen Leuten auch vertrauen können. Diese Vertrauen wurde anscheinend Missbraucht bei gleichzeitig zu geringer Kontrolle.
" ....Ich habe mir im erst im Nachhinein die eingeforderten Unterlagen angesehen und man kann sehr wohl sehen, wie sich das Ganze in eine Richtung bewegt hat, die irgendwann hätte auffallen müssen. Ich werde jetzt nicht die Arbeit des Mitarbeiters bis ins Detail in Frage stellen, aber es bleiben in einigen Punkten durchaus sehr berechtigte Fragen offen, die wir jetzt aktiv aufarbeiten werden...."

Offene und ehrliche Worte. Da gesteht er den Fehler, um nicht zu sagen die bewusste Manipulation ein. Hut ab! Hätte ich nicht erwartet, dass es in diese Richtung läuft. Das untergräbt mein Vertrauen in Igors Tests dann doch ein "bisschen". Der Dank geht an den 8auer, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, eine Vorabnachricht an Igor wäre der Sache dienlicher gewesen. Dann hätte Igor seinen Testbericht von sich aus zurückziehen können.

Auch dass er es komplett auf einen Mitarbeiter schieb, finde ich zu einfach. Gegen Betrug kann man sich schwer wehren, Lüfter sind nun auch wirklich nichts Besonderes um Vergleich zu Chiptests, darum kann da auch mal was beim Korrekturlesen übersehen werden, aber Igor hat es veröffentlicht und steht in der Verantwortung. Und in den Kommentaren öffentlich zu machen, dass sein Mitarbeiter mit copy paste Messwerte fälschte, ist auch harter Tobak.

So bliebt der fahle Beigeschmack, wem man in Zukunft trauen kann. Ich halte es wie immer, mehrere Tests abwarten.
Und was hätte es dann gebracht? Das Igor still und leise seinen Test runter nimmt und durch einen "richtigen" austauscht? Das er am Ende selbst sagt: Ja alles scheiße hier habt ihr einen neuen Test? Am besten so dass kein Vorbesteller irgendwas erfährt?
Das still und heimlich hinter verschlossenen Türen zu lösen kann nicht im Interesse derer sein die den Tests vertrauen. Das die Aufarbeitung öffentlich stattfindet mag nicht jedem gefallen aber so wurde das ganze Thema mal stark durchleuchtet. Das einzige was halt negativ auffällt sind mal wieder die sehr üblen persönlichen Angriffe, die einfach nicht sein müssen.
 
Und was hätte es dann gebracht?
Der Flurschaden wäre geringer. Denn so ist es ein Vertrauensverlust der gesamten Testbranche. Denn was der eine kann, macht der andere vielleicht auch. Darum ist es im Eigeninteresse und sinnvoll, bestimmte Themen nicht zu hoch zu kochen.

Die PCGH hat aktuell das fünfte Thema dazu aufgemacht, wenn ich mich nicht verzählt habe. Man nennt das hypen und das wird der Sache nicht gerecht. Was bleibt denn am Schluss? "Testberichten kann man eh nicht trauen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Testbranche" hat eigentlich keinen richtigen Schaden. Bisher hat den nur Igorslab. Wir reden ja nicht davon dass es eine Enthüllung über die Testmagazine und Co ist sondern ein Einzelfall. Ich sehe es sogar eher positiv denn besonders positive Test werden dadurch von den Leuten wesentlich kritischer beäugt was auch den Druck auf die Tester erhöht sauber zu arbeiten.
 
Der Flurschaden wäre geringer. Denn so ist ein Vertrauensverlust der gesamten Testbranche. Denn was der eine kann, macht der andere vielleicht auch. Darum ist es im Eigeninteresse und sinnvoll, bestimmte Themen nicht zu hoch zu kochen.

Die PCGH hat aktuell das fünfte Thema dazu aufgemacht, wenn ich mich nicht verzählt habe. Man nennt das hypen und das wird der Sache nicht gerecht. Was bleibt denn am Schluss? "Testberichten kann man eh nicht trauen"
Ne... diesen Testberichten kann man nicht vertrauen. Ich vertraue seinen auf jedenfall nicht. Aber das war vorher auch schon kritisch.
 
Die "Testbranche" hat eigentlich keinen richtigen Schaden. Bisher hat den nur Igorslab.
Ich höre sie schon wieder: "Lügenpresse, Lügenpresse, Lügenpresse"

Mit Linux Tech Tips gab es vor kurzem ein riesiges Thema dazu, die Wärmeleitpaste der PCGH hatte auch offene Fragen, jetzt trifft es Igor. Und was sagt uns das zu alles? Ausnahmen? Systematisch?

Es gibt Themen, insbesondere jene, die in Richtung "Vertrauen" gehen, da ist maßvolle Berichterstattung in Summe sinnvoll. Red einfach mal mit Konfliktmanagern und wie man diese Art Themen behandelt.

Ich komme noch aus einer Zeit, da gab es quasi keine Tests. Es beschränkte sich auf Stiftung Warentest, Warnungen der Ordnungsämter und den ADAC. Dazu ein paar unbekannte Fachzeitungen ohne Verbreitungsgrad. Da war man ziemlioch hilflos und alleine. Dann kam das Netz und tausende Bewertungsportale. Gut, wer Amazonbewertungen ala "Hab die SSD jetzt einen Tag, beste SSD ever" irgendwie ernst nimmt, hat, wie man heute sagt, die Kontrolle über sein Leben verloren. Aber so ein bisschen schaut man doch mal durch diese Art minimal Rezensionen. Insbesondere schlechte Produktbeschreibungen können Informationen geben, oder besser gesagt Hinweise, auf die man beim Auspacken und testen achtet.Dinge, die m an ansonsten übersehen hätte und die zum Zurückschicken der Produkte führen können.

Und dann haben haben wir hunderte Seiten mit mehr oder weniger bekannten Influenzern und Testern. Igors Test wirkten auf mich bisher messtechnisch wissenschaftlich, dazu sdeiner überherbliche arroganz, dass alle anderen, frei interpretiert "Idioten sind, doe keine Ahnng haben" Denke ich z.B. an seine Strommessungen von Grafikkarten. Und jetzt erleben wird, auch da wird gemögelt und betrogen, aber was reproduzierbar veröffentlicht wird, ist immerhin schnell hinterfragt. PCGH arbeitet auch so, dem 8auer schaue ich auch gerne zu. Und wenn in solchen Fällen gröber Schmuh passiert, färbt das auf alle ab. Das ist ein Thema des Vertrauens.

Natürlich trifft es vor allem erst einmal Igor. So wie ich das verstehe, hat er mit Alphacool in bedingtem Maß zusammen entwickelt, oder zumindest Laborleistungen übernommen. Kann man Igor und seinen Ergebnissen jetzt noch trauen? Da wird ein ganzer Geschäftsbereich von ihm zusammenbrechen. Sollte man als Hersteller dann nicht lieber doch in ein teures aber akkreditiertes Institut gehen?

Es ist ein großer Unterschied, ob man ein unabhängiges Messinstitut hat oder eines, was davon lebt, reißerisch diese Berichte auch zu verkaufen. Das ist wie mit dem ADAC. Da gibt es auch riesigen Humbug. Reifentests z.B.. Der Händler, bei dem der ADAC jedes Jahr einkauft ist den Herstellern bekannt. Und dieser Händler bekolmmt, zumindest von einer Firma, für die ich lange arbietete, ganz besonders gute Reifen. Der ADAC sagt "Wir kaufen beim Händler", das stimmt auch, ändert aber nichts an Manipulationen.

Darum ist es, um den Bogen zu schließen, manchmal sinnvoll, den Ball flach zu halten.
Ne... diesen Testberichten kann man nicht vertrauen. Ich vertraue seinen auf jedenfall nicht. Aber das war vorher auch schon kritisch.
Und wem oder was traust Du? Bist Du in der Schleife, "Alle wollen mich betrügen", ode rsollte man schon differenzieren, welche Test mit hoher Wahrscheinlichkeit neutral sind und wleche nicht. Z.B. halte ich Grafikkarten- und CPU-Tests der PCGH für den Maßstab. Aber wer um Himmelswillen und nach welchen Kriterien legt z.B. die verwendeten Spiele und Anwendungen fest.
 
Du mischt da zu viel zusammen @Neuer_User
Wie kommst du auf solche Sätze wie "Alle wollen mich betrügen"!?
Ein Tester macht Mist und es ist die ganze Branche betroffen.
In welchen Maßstäben skalieren bei dir solche Dinge?
Dass du dann noch alle Ritt schreiben musst, dass der8auer "unter vier Augen" hätte klären sollen, wird auch dadurch nicht korrekter wenn du es ständig wiederholst. Wieso schreibst du dem 8auer nicht einfach einen stillen Brief bevor du das hier kritisierst? Öffentlich?
Was hypen ist, ist eher, dass man 0815-Produkte so auslobt, als wären sie das reinste Gold. Da geben Leute Geld aus, das ist dir schon bewusst?
 
Wie kommst du auf solche Sätze wie "Alle wollen mich betrügen"!?
Du hast geschrieben "Diesen Testberichten kann man nicht trauen".
Mit diesen ist allgemein alle dieser Art gemeint, ansonsten hättest Du schreiben müssen "Igors Testberichten traute ich nie."

Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden und Du meintest mit "diesen" explizit Igor. So liest es sich jetzt beim zweitenmal, Tschulligung, Deine Aussage, so wie ich sie verstehen wollte, passte halt gerade so schön. :) :) :)
 
Ich höre sie schon wieder: "Lügenpresse, Lügenpresse, Lügenpresse"

Mit Linux Tech Tips gab es vor kurzem ein riesiges Thema dazu, die Wärmeleitpaste der PCGH hatte auch offene Fragen, jetzt trifft es Igor. Und was sagt uns das zu alles? Ausnahmen? Systematisch?

Es gibt Themen, insbesondere jene, die in Richtung "Vertrauen" gehen, da ist maßvolle Berichterstattung in Summe sinnvoll. Red einfach mal mit Konfliktmanagern und wie man diese Art Themen behandelt.

Ich komme noch aus einer Zeit, da gab es quasi keine Tests. Es beschränkte sich auf Stiftung Warentest, Warnungen der Ordnungsämter und den ADAC. Dazu ein paar unbekannte Fachzeitungen ohne Verbreitungsgrad. Da war man ziemlioch hilflos und alleine. Dann kam das Netz und tausende Bewertungsportale. Gut, wer Amazonbewertungen ala "Hab die SSD jetzt einen Tag, beste SSD ever" irgendwie ernst nimmt, hat, wie man heute sagt, die Kontrolle über sein Leben verloren. Aber so ein bisschen schaut man doch mal durch diese Art minimal Rezensionen. Insbesondere schlechte Produktbeschreibungen können Informationen geben, oder besser gesagt Hinweise, auf die man beim Auspacken und testen achtet.Dinge, die m an ansonsten übersehen hätte und die zum Zurückschicken der Produkte führen können.

Und dann haben haben wir hunderte Seiten mit mehr oder weniger bekannten Influenzern und Testern. Igors Test wirkten auf mich bisher messtechnisch wissenschaftlich, dazu sdeiner überherbliche arroganz, dass alle anderen, frei interpretiert "Idioten sind, doe keine Ahnng haben" Denke ich z.B. an seine Strommessungen von Grafikkarten. Und jetzt erleben wird, auch da wird gemögelt und betrogen, aber was reproduzierbar veröffentlicht wird, ist immerhin schnell hinterfragt. PCGH arbeitet auch so, dem 8auer schaue ich auch gerne zu. Und wenn in solchen Fällen gröber Schmuh passiert, färbt das auf alle ab. Das ist ein Thema des Vertrauens.
Es färbt vielleich für dich auf alle ab. Ich sehe hier einen Einzelfall. LTT war gefühlt nie ein wirklich seriöses Bewertungsmedium und stärker im Bereich der Unterhaltung unterwegs? Und bei PCGH habe ich keinerlei Test zur eigenen WLP gesehen. Nur einen fragwürdigen Usertest der aber nicht wirklich relevanz hat.
Natürlich trifft es vor allem erst einmal Igor. So wie ich das verstehe, hat er mit Alphacool in bedingtem Maß zusammen entwickelt, oder zumindest Laborleistungen übernommen. Kann man Igor und seinen Ergebnissen jetzt noch trauen? Da wird ein ganzer Geschäftsbereich von ihm zusammenbrechen. Sollte man als Hersteller dann nicht lieber doch in ein teures aber akkreditiertes Institut gehen?

Es ist ein großer Unterschied, ob man ein unabhängiges Messinstitut hat oder eines, was davon lebt, reißerisch diese Berichte auch zu verkaufen. Das ist wie mit dem ADAC. Da gibt es auch riesigen Humbug. Reifentests z.B.. Der Händler, bei dem der ADAC jedes Jahr einkauft ist den Herstellern bekannt. Und dieser Händler bekolmmt, zumindest von einer Firma, für die ich lange arbietete, ganz besonders gute Reifen. Der ADAC sagt "Wir kaufen beim Händler", das stimmt auch, ändert aber nichts an Manipulationen.
Laut Statement gab es keinerlei Dienstleistung von Igorslab.
Darum ist es, um den Bogen zu schließen, manchmal sinnvoll, den Ball flach zu halten.

Und wem oder was traust Du? Bist Du in der Schleife, "Alle wollen mich betrügen", ode rsollte man schon differenzieren, welche Test mit hoher Wahrscheinlichkeit neutral sind und wleche nicht. Z.B. halte ich Grafikkarten- und CPU-Tests der PCGH für den Maßstab. Aber wer um Himmelswillen und nach welchen Kriterien legt z.B. die verwendeten Spiele und Anwendungen fest.
Da hilft etwas das nennt sich Tests vergleichen. Damit sinkt die Chance irgendwie unsinn zu lesen massiv ;)
 
@blautemple Igor hat doch selber geschrieben das er auch mit daran schuld ist er hätte besser kontrollieren sollen ABER man kann als Chef nicht alles kontrollieren. Ich muss als Chef meinen Mitarbeitern vertrauen können das die ihren Job korrekt machen wenn ich diese vertrauen nicht aufbringen kann kann ich gleich alles selber machen ist billiger und schneller. Ich arbeite im Einzelhandel seit fast 10 Jahren in der selben Firma und das ausschließlich Nachtschicht, wann soll mein Chef zeit haben meine Arbeit zu kontrollieren? Ich sehe ihn mit Glück 1x die Woche. Ich weis das mein Chef mir viel vertrauen entgegen bringt und das würde ich auch unter keinen umstanden missbrauchen.

Im Einzelhandel werdet ihr vermutlich einen wesentlich höheren Durchsatz haben. Igorslab veröffentlicht circa drei Tests die Woche und im hier vorliegenden Fall hat Igor selbst den Artikel auch selbst verfasst, muss sich Pascals Ergebnisse also schon im Detail angeguckt. Das würde ich nicht mit einer Nachtschicht im Einzelhandel vergleichen, sondern eher mit der Auslieferung eines 100-Stück-im-Jahr-Hypercars durch den Firmeninhaber persönlich und hinterher fällt dem Käufer auf, dass ein Golf-Motor verbaut wurde.

Ehrlich gesagt bin ich daher auch überrascht, dass zuvor gar nichts aufgefallen ist. So viele Leute haben die Werte unabhängig von einander auf den ersten Blick als "das kann gar nicht stimmen, oder?" eingestuft. Lüfterhersteller, Kühlungsverkäufer, Hardware-Tester, PCGHX-Forenuser – alle warteten seit Monaten gespannt, ob sich die Igorslab-Ergebnisse bei Dritten bestätigen würden. Ich hätte daher bislang angenommen, dass auch Igor selbst die "Revolution" doppelt und dreifach hat nachmessen lassen und dass das Testsystem von vorne bis hinten durchgecheckt wurde, aber sich die spektakulären Werte aufgrund eines prinzipiellen Fehlers jedes Mal bestätigen. Umso mehr als da Pascal scheinbar schon vor dem veröffentlichten Test der finalen Vorserie involviert gewesen war, also man bereits einen Rahmen gekannt haben muss. Statt erst jetzt die Reproduzierbarkeit zu prüfen, wäre es eigentlich naheliegend, komplett unabhängige/alternative Messtechnik und -umgebungen mit den eigenen Mustern und die eigene mit fremden Mustern abzugleichen.

Mhmm unschön aber ob der sehr unterschiedlichen Ergebnisse der beiden Tests von IgorsLab und der8auer auch nicht sehr überraschend.

Ich hatte bis jetzt immer großes Vertrauen in die Tests auf IgorsLab, auch wenn mir das massiv gute Abschneiden diverser Alphacool-Produkte schon recht komisch vorkam. Dies ist ja anscheinend auf den nun entlassenen Mitarbeiter zurück zu führen und da gab es, wenn man ein bisschen das Forum auf IgorsLab liest, wohl doch sehr heftigen Krach und einige böse Überraschungen für Igor selbst.

Igor selbst nehme ich den Test des Lüfters nicht übel. Allerdings bin ich der Meinung, dass spätestens bei den ebenfalls unplausibel guten Testergebnissen des Alphacool Core 1 (auch wenn das auch ohne offensichtlich falsche Testergebnisse immer noch ein exzellenter Block ist) eine Warnleuchte angehen und eine Kontrolle hätte passieren müssen (entweder durch Igor selbst oder einen Dritten).

Zu den Wasserkühlungstests von Igor möchte ich allgemein anmerken, dass seine Testphilosophie Alphacool-Produkten zu gute kommt. Er testet immer bei festen Durchflusswerten, das heißt bei Kühlern mit geringem Fließwiderstand wird die Pumpenleistung heruntergefahren, bis es wieder passt. Bei Alphacool-Kühlern, die quasi immer einen überdurchschnittlich hohen Fließwiderstand haben, arbeitet die Pumpe dagegen entsprechend stärker. Diese Messmethode hat, je nach Anwendungsszenario durchaus ihre Berechtigung und ich selbst nehme auch immer mindestens eine derartige Messung in meine Tests mit auf. Aber gegenüber einem Test mit fixer Pumpenstärke, in dem Kühler mit geringem Widerstand von einem höheren Durchfluss profitieren können, ergibt sich natürlich eine Verschiebung der Abstände. (Das Core-1-Ergebnis erklärt man damit nicht, aber manch anderes.)

Der Flurschaden wäre geringer. Denn so ist es ein Vertrauensverlust der gesamten Testbranche. Denn was der eine kann, macht der andere vielleicht auch. Darum ist es im Eigeninteresse und sinnvoll, bestimmte Themen nicht zu hoch zu kochen.

Die PCGH hat aktuell das fünfte Thema dazu aufgemacht, wenn ich mich nicht verzählt habe. Man nennt das hypen und das wird der Sache nicht gerecht. Was bleibt denn am Schluss? "Testberichten kann man eh nicht trauen"

Der Flurschaden für die Testbranche wird sich in Grenzen halten. Es gab und gibt immer ein paar schwarze Schafe in der Hardware-Szene, es gibt jede Menge wenig kompetente Möchtegern-Tester und gerade im Bereich Luftkühlung stehen ganz viele einfach vor dem Problem, dass ein gutes Lautheitsmessgerät teuer ist. Als bei uns 2018 die große Reparatur nötig wurde, habe ich recherchiert, ob "austauschen" nicht vielleicht günstiger ist und bin auf auf ein 1.500-Euro-Angebot gestoßen. Nur für unser Messmikrofon, ohne Auslesegerät und gebraucht. Neue Technik dieser Qualität ist für die breite Masse an Hobby- und emporstrebenden Youtube-Projekten, aus denen sich heutzutage neue Hardware-Tester rekrutieren, kaum finanzierbar und einige wechseln daher, leider, auf "Fake it 'til you make it". Aber daher sollte eigentlich auch jeder daran gewöhnt sein, dass bei weitem nicht alle Kühlungstests die Realität wiederspiegeln.

Das es mit Igors Artikel nun ein Test zurückgezogen wurde, bei dem mangelndes Technik-Budget sicherlich nicht vorlag, ist außergewöhnlich, aber auch das kam schon vor. Wie gesagt: Wir selber mussten mal mehrere Jahre Tests wegen einem unbemerkten Defekt überprüfen und am Ende habe ich 1/3 meiner älteren Werte korrigiert (wenn auch meist nur um 0,1 Sone, lediglich Dual-Lüfter-Produkte waren stärker betroffen). Aber die daraus resultierenden [Plus]-Artikel gehören bis heute zu den am besten verkauften und niemand hat das Vertrauen in uns verloren, eben gerade weil wir die Probleme sauber aufgearbeitet haben. Darüber definieren sich seriöse Medien letztlich: nicht durch gottgleiche Fehlerfreiheit, sondern durch die Korrektur auftretender Fehler. Und zumindest das Vertrauen in Roman ist diese Woche sicherlich gestiegen, obwohl er auch zur Branche gehört und schon 99,x Prozent Vertrauen genießen dürfte. :-)

Wo ich dir aber recht gebe: Eine koordinierte Veröffentlichung respektive zumindest eine Vorwarnung an Igor hätte den News-Spam und das daraus resultierende Crossthreading reduziert. So haben wir "Roman veröffentlicht" und seitdem zahlreiche kleine Reaktionsschrittchen von einem überrumpelten Igor (und Pascal), die in den letzten Tagen vermutlich die volle Gefühlsspanne von Wut über Panik bis Resignation durchgemacht haben. Das hätte man, wie es zum Beispiel bei Sicherheitslücken üblich ist, auch in einen Fehlerbericht mit gleichzeitiger, umfassender Stellungnahme bündeln können, wenn Igor vorbereitet gewesen wäre. Andererseits war der Test eben schon sehr lange draußen, der Verkauf rollte langsam an und Roman ist, an dieser Stelle, kein Veröffentlichungen planender Firmenchef, sondern ein Youtuber der frisch von der Leber weg berichtet. Soll der8auer seinen Stil an den Nagel hängen und möglicherweise seine Zuhörer in einen Fehlkauf laufen lassen, um Igor zu schonen? Ich glaube, so sehr wieder lieb gewonnen haben sich die beiden dann doch nicht. ;-)
 
Ach Torsten, ich liebe Deine subtil ironische Art. Und ja, da sind wir inhaltlich auf einer Linie. Sowohl was gute Messhardware angeht, ich z.B. machte das im Rahmen eines Kühlertests mit Smartphone und APP und hab natürlich dazu geschrieben, dass die Werte Grütze sind und maximal ein Daumenwert, als auch die Veröffentlichungsstrategie.

Einzig sehe ich im 8auer mehr als einen Youtuber. Der macht schon gute Sachen, soweit ich das ohne Fachkenntnis bewerten darf und ja, er hat natürlich, denkt man das Krachmessgerät, eben nicht die kalibirierte Geräuschkammer. Die halte ich aber auch für völlig übertrieben. Wie wollen keine Mikros oder Boxen entwickeln, sondern wissen, ob ein Lüfter hörbar ist, oder nicht. Da reichen mir subjektive Bewertungen "ist leiser, ist gleich laut, ist etwas lauter" mit all der Ungenauigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flurschaden wäre geringer. Denn so ist es ein Vertrauensverlust der gesamten Testbranche.

Am Ende demonstriert dies doch sehr deutlich, was von den sogenannten Testberichten zu halten ist. Testberichte als solche sind generell nur mit Vorsicht zu genießen, eben weil mit dem Produkt eine Gewinnabsicht verbunden ist, die um jeden Preis durchgesetzt werden will.

Im Hifi Bereich bspw. ist es gang und gäbe, dass der Vertrieb dafür Geld (und zwar reichlich) hinblättert und der Redakteur im dümmsten Fall den Text nur 1:1 übernimmt.

Auf der anderen Seite, wie sonst sollen Kaufanreize gesetzt werden? :D Also wird und tagtäglich was vom Pferd erzählt. Ist ja nun nicht so, dass dies gänzlich neu wäre.

Die PCGH hat aktuell das fünfte Thema dazu aufgemacht, wenn ich mich nicht verzählt habe.

In der Tat sehr bedauerlich, dass dieses Thema so ausgeschlachtet und nicht seriöser gehändelt wird.

mit frdl. Gruß
 
er hat natürlich, denkt man das Krachmessgerät, eben nicht die kalibirierte Geräuschkammer. Die halte ich aber auch für völlig übertrieben. Wie wollen keine Mikros oder Boxen entwickeln, sondern wissen, ob ein Lüfter hörbar ist, oder nicht. Da reichen mir subjektive Bewertungen "ist leiser, ist gleich laut, ist etwas lauter" mit all der Ungenauigkeit
Ein bisschen mehr als "leiser, lauter, gleich" hätte ich schon gerne - also ein tatsächlicher vergleichbarer Messwert wie bei PCGH in sone oder von mir aus auch nur mit nem 100€-db-Meter in definiertem Abstand ist nett... einfach dass man über Zahlen reden kann und nicht über subjektive Gefühle.
Aber den Monsteraufbau mit gefühlt 100k€ Messgeräten brauche ich nicht und will ich ehrlich gesagt auch nicht einfach weils keinen Praxisbezug hat. Die Nummer von Roman "unter möglichst kontrollierten Randbedingungen auf Radi schnallen und Wassertemp messen" oder "auf Towerkühler schnallen und schauen wie viel Watt die CPU rausdrückt wenn sie bei 100°C festklebt" ist genau das, was am Ende wirklich interessiert, mit einem viel einfacheren Aufbau und viel billiger gemessen.

Ich erinnere mich da noch an ne Vorlesung in der der Prof meinte "Sie können natürlich allerlei irre Messmethodik in ihre Dusche bauen um zu erfahren wie viel Durchfluss da ist - aber es ist einfacher, schneller, exakter und billiger nen Eimer drunterzustellen und auf die Uhr zu schauen."
Das "keep it simple" was damals vermittelt werden sollte ist bei Lüftermessungen vielleicht auch nicht der schlechteste Weg.
 
Wo ich dir aber recht gebe: Eine koordinierte Veröffentlichung respektive zumindest eine Vorwarnung an Igor hätte den News-Spam und das daraus resultierende Crossthreading reduziert. So haben wir "Roman veröffentlicht" und seitdem zahlreiche kleine Reaktionsschrittchen von einem überrumpelten Igor (und Pascal), die in den letzten Tagen vermutlich die volle Gefühlsspanne von Wut über Panik bis Resignation durchgemacht haben. Das hätte man, wie es zum Beispiel bei Sicherheitslücken üblich ist, auch in einen Fehlerbericht mit gleichzeitiger, umfassender Stellungnahme bündeln können, wenn Igor vorbereitet gewesen wäre. Andererseits war der Test eben schon sehr lange draußen, der Verkauf rollte langsam an und Roman ist, an dieser Stelle, kein Veröffentlichungen planender Firmenchef, sondern ein Youtuber der frisch von der Leber weg berichtet. Soll der8auer seinen Stil an den Nagel hängen und möglicherweise seine Zuhörer in einen Fehlkauf laufen lassen, um Igor zu schonen? Ich glaube, so sehr wieder lieb gewonnen haben sich die beiden dann doch nicht. ;-)

Meine Tests habe ich am 10. Dezember gegen Nachmittag durchgeführt. Das lässt sich auch durch meine Bildschirmaufnahmen nachvollziehen.
Nach Auswertung meiner Daten habe ich Abends um 19 Uhr direkt eine Email an Alphacool geschickt mit allen meinen Messergebnissen und dem Hinweis, dass ich Igors Ergebnisse nicht reproduzieren kann. Igor wurde am nächsten Tag von Alphacool auch darüber unterrichtet.
Aus meiner Sicht ist das so abgelaufen wie es sollte. Da meine Samples von Alphacool kamen und nicht von Igor sehe ich das auch als den richtigen Weg an.

Edit: Als Zusatzinfo: Der Test ging am 12. Dezember online. Mehr Zeit gab es dazwischen einfach nicht. Meistens entstehen meine Videos am Vortag und werden anschließend hochgeladen. Mehrtägige Vorwarnungen oder ähnliches ist bei mir nicht möglich.
 
Am Ende demonstriert dies doch sehr deutlich, was von den sogenannten Testberichten zu halten ist.
Man kann es in beide Richtungen interpretieren. Menschen sind so, es gibt immer welche, die lügen, betrügen, manipulieren oder einfach nur Fehler machen. Das haben wir auch in wissenschaftlichen Studien. Das muss man akzeptieren, und das wird sich nicht ändern. Darum muss man Mechanismen suchen, um diese Art Fehler schnell zu korrigieren.

Und genau das passierte ja. Einer veröffentlicht "Mist", andere stürzen sich drauf. Eigentlich ist alles in Ordnung. So kann man es auch sehen. Ich persönlich bin ja immer für leise Töne wenn es um wirkliche ernste Kritik geht. Ich halte das für effektiver. Andere bewerten das anderes. Es gibt da kein richtig und falsch.
Ein bisschen mehr als "leiser, lauter, gleich" hätte ich schon gerne -
Und das sehe ich inzwischen anderes. Dreißig Jahre Projekte, in denen es immer wieder auch um "Krach" geht. Wir z.B hatten Produkte, die waren laut Messungen viiiiel besser als der Wettbewerb. Das war immer wieder ein Argument bei der Auftragsvergabe. Und, hatte das irgendwelche Relevanz? Weder unsere Testfahrer noch jene der OEMs konnten im Blindtest sagen, welches Bauteil verbaut ist. Nur wenn sie es vor wussten, jaaaa, dannn, ganz klar, jetzt hört man es. ...

Was will ich damit sagen? Es gibt hin zum ruhigen Ende der Messskala zwar ganz tolle Messungen, aber keine wirkliche Relevanz. Ich kenne eigentlich nur noch "gute" Lüfter. Und es liegt immer nur daran, eine gute Lüfterkurve hinzubekommen. Das machen wir hier, aber frage ich im weniger PC-affinen Freundeskreis und ich rede von Bios und Lüfterkurve steigt jeder aus dem Gespräch aus, wissen aber, das BeQuiet Lüfter leise sind.

Darum darf man vieles nicht zu ernst nehmen. Ich sagte ja schon, das Thema Lüfter ist mit Arctic P erledigt. Billig und gut. Und notfalles, wenn acht Lüfter in den PC sollen kauft man zehn und schmeißt die beiden lautesten raus. Die hat man dann gleich als Ersatz, wenn mal einer ausfällt und Ruhe ist. Da "braucht" niemand mehr 30,-€ Lüfter. Nagut, das "brauchen" jene, die auch bei der Hifi-Anlage goldene Stecker gegenüber silbernen Steckern "hören". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stellungnahme von Igor ist jetzt wieder vom Aufmacherspot verschwunden und in die News gewandert und wurde durch irgendeinen Deepcool-Test vom Vortag ersetzt.

Muss jetzt nicht unbedingt was heißen, aber ich finds auch nicht gut, dass man hier augenscheinlich schnell die Diskussion abwürgen und zum business as usual zurückkehren will. Da passt auch dazu, dass die Kommentare- bzw. Threads in Igors eigenem Forum zugemacht wurden, denn auch wenns Igor nervt, haben die Leute dort sehr berechtigten Diskussionsbedarf und ich konnte kaum Rumgetrolle oder -gehate sehen. :daumen2:
 
Die reine Lautstärke sagt letztlich auch nicht viel aus. Eine hochdrehende Grafikkarte kann u.U. als viel weniger störend war genommen werden als eine sirrende Wasserpumpe oder Spulenfiepen, obwohl sie objektiv lauter ist.
 
Am Ende demonstriert dies doch sehr deutlich, was von den sogenannten Testberichten zu halten ist. Testberichte als solche sind generell nur mit Vorsicht zu genießen, eben weil mit dem Produkt eine Gewinnabsicht verbunden ist, die um jeden Preis durchgesetzt werden will.

Im Hifi Bereich bspw. ist es gang und gäbe, dass der Vertrieb dafür Geld (und zwar reichlich) hinblättert und der Redakteur im dümmsten Fall den Text nur 1:1 übernimmt.

Also ich habe ein Tasse von Watercool und eine von Be Quiet im Schrank (wobei letztere unabhängig von einem Test als Weihnachtsgeschenk an jeden in der Redaktion ging, der auf Be Quiets Adressliste stand), aber auf Geldbündel warte ich bis heute vergeblich. :-(
Sachdienliche Hinweise Koffer werden gerne entgegenommen unter
Computec Media AG
z.H. Torsten Vogel
Dr.-Mack-Straße 83
90762 Fürth
(Gerne auch anonym. Auf meine Testergebnisse wird es so oder so keine Auswirkungen geben. :-P)

Meine Tests habe ich am 10. Dezember gegen Nachmittag durchgeführt. Das lässt sich auch durch meine Bildschirmaufnahmen nachvollziehen.
Nach Auswertung meiner Daten habe ich Abends um 19 Uhr direkt eine Email an Alphacool geschickt mit allen meinen Messergebnissen und dem Hinweis, dass ich Igors Ergebnisse nicht reproduzieren kann. Igor wurde am nächsten Tag von Alphacool auch darüber unterrichtet.
Aus meiner Sicht ist das so abgelaufen wie es sollte. Da meine Samples von Alphacool kamen und nicht von Igor sehe ich das auch als den richtigen Weg an.

Edit: Als Zusatzinfo: Der Test ging am 12. Dezember online. Mehr Zeit gab es dazwischen einfach nicht. Meistens entstehen meine Videos am Vortag und werden anschließend hochgeladen. Mehrtägige Vorwarnungen oder ähnliches ist bei mir nicht möglich.

Okay, ein Tag Vorwarnzeit ist für Youtube-Verhältnisse eigentlich schon ganz okay. Da hätte man zumindest eine "die Vorwürfe sind uns bekannt und wir prüfen sie gerade"-Meldung parat haben können, anstatt erst im Forum Selbstsicherheit zu betonen und dann in einer Stellungnahme den firmen-/redaktioninternen bei Igorslab zu demontieren.

Man kann es in beide Richtungen interpretieren. Menschen sind so, es gibt immer welche, die lügen, betrügen, manipulieren oder einfach nur Fehler machen. Das haben wir auch in wissenschaftlichen Studien. Das muss man akzeptieren, und das wird sich nicht ändern. Darum muss man Mechanismen suchen, um diese Art Fehler schnell zu korrigieren.

Und genau das passierte ja. Einer veröffentlicht "Mist", andere stürzen sich drauf. Eigentlich ist alles in Ordnung. So kann man es auch sehen. Ich persönlich bin ja immer für leise Töne wenn es um wirkliche ernste Kritik geht. Ich halte das für effektiver. Andere bewerten das anderes. Es gibt da kein richtig und falsch.

Und das sehe ich inzwischen anderes. Dreißig Jahre Projekte, in denen es immer wieder auch um "Krach" geht. Wir z.B hatten Produkte, die waren laut Messungen viiiiel besser als der Wettbewerb. Das war immer wieder ein Argument bei der Auftragsvergabe. Und, hatte das irgendwelche Relevanz? Weder unsere Testfahrer noch jene der OEMs konnten im Blindtest sagen, welches Bauteil verbaut ist. Nur wenn sie es vor wussten, jaaaa, dannn, ganz klar, jetzt hört man es. ...

Was will ich damit sagen? Es gibt hin zum ruhigen Ende der Messskala zwar ganz tolle Messungen, aber keine wirkliche Relevanz. Ich kenne eigentlich nur noch "gute" Lüfter. Und es liegt immer nur daran, eine gute Lüfterkurve hinzubekommen. Das machen wir hier, aber frage ich im weniger PC-affinen Freundeskreis und ich rede von Bios und Lüfterkurve steigt jeder aus dem Gespräch aus, wissen aber, das BeQuiet Lüfter leise sind.

Darum darf man vieles nicht zu ernst nehmen. Ich sagte ja schon, das Thema Lüfter ist mit Arctic P erledigt. Billig und gut. Und notfalles, wenn acht Lüfter in den PC sollen kauft man zehn und schmeißt die beiden lautesten raus. Die hat man dann gleich als Ersatz, wenn mal einer ausfällt und Ruhe ist. Da "braucht" niemand mehr 30,-€ Lüfter. Nagut, das "brauchen" jene, die auch bei der Hifi-Anlage goldene Stecker gegenüber silbernen Steckern "hören". :)

Also ich wäre sehr zuversichtlich, dass ich den Unterschied zwischen einem P12- und NF-A12x25-gekühlten, auf gleiche Temperaturen einegstellten System im Blindvergleich heraushöre. Die Unterschiede sind nicht so krass, dass ich in fremdes Büro gehe und ohne Wissen über Hardware, Temperaturen oder Drehzahlen brülle: "Du hast die falschen Lüfter!", zumal P12 ja eben nicht schlecht, sondern ausdrücklich seit Erscheinen ununterbrochen Preis-Leistungs-Tipp sind (obwohl sie eigentlich in der Spar-Tipp-Preisklasse antreten). Aber in einer Vergleichssituation kann man die Unterschiede schon wahrnehmen und wenn sich jemand neue Hardware kauft, dann will er nicht etwas haben, dass ohne direkten Vergleich als ausreichend wahrgenommen wird. Sondern dann will er das beste haben, was er für sein Budget bekommen und um zu sagen, was das ist, braucht man gute Tests. Die Unterschied zwischen guten Lüftern sind durchaus genauso groß wie zwischen einem Spiele-PC mit Ryzen 7900 und Core i7-13700K und da werden kompetente Kaufentscheidungen auch nicht anhand eines "jo, Spiel X läuft recht flüssig"-Videos getroffen, sondern Rankings bis in die dritte zähende Stelle berechnet.

Die reine Lautstärke sagt letztlich auch nicht viel aus. Eine hochdrehende Grafikkarte kann u.U. als viel weniger störend war genommen werden als eine sirrende Wasserpumpe oder Spulenfiepen, obwohl sie objektiv lauter ist.

Ich habe mal recherchiert, welche Möglichkeiten es für eine objektive Charakterisierung solcher Geräusche gibt. Tatsächlich existieren jenseits der Lautheit noch weitere Paramete wie zum Beispiel Schärfe und Rauheit. Aber diese Nachzuvollziehen ist schwierig, sie zu messen sehr teuer, sie zu einem Gesamtergebnis zu verrechnen kaum möglich und für den meiner nach wichtigsten Aspekt, die zyklische Wiederholung, habe ich gar nichts gefunden. Jeder kennt den extrem leise tropfenden Wasserhahn, den man über dutzende andere Geräusche heraushört, aber scheinbar hat noch niemand ein passendes Bewertungsverfahren entwickelt. Und bei Themen wie Überlagerung fehlt es dann ohnehin an einer Referenzumgebung. Ich emfinde z.B. eine Eheim 1046 auch als leiser als eine Laing DDC bei voller Drehzahl, obwohl letztere objektiv leiser ist. Aber erstere brummt und man hat in den meisten Umgebungen sowieso tieffrequente Hintergrundgeräusche, unzähligen Netzteilen, nicht vollständig abschirmbaren Straßengeräuschen oder sich ausbreitenden Luft-Wärmetauschern an Gebäuden zum Dank. Darin gehen weitere Brummer teilweise unter, während leise Pfeifer sich abheben.
 
@PCGH_Torsten

Als wenn's keine Interessenkonflikte gebe und Testberichte nur so vor Seriosität strotzen. Okay, frage ich mal andersherum: Konkret, inwieweit erfolgte deinerseits ein Hinweis zu diesem Thema?

Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren (4. Update)

Oder willst du mir allen Ernstes erzählen, dass jeder Testbericht für bare Münze zu nehmen ist?

Am Ende demonstriert dies doch sehr deutlich, was von den sogenannten Testberichten zu halten ist. Testberichte als solche sind generell nur mit Vorsicht zu genießen, eben weil mit dem Produkt eine Gewinnabsicht verbunden ist, die um jeden Preis durchgesetzt werden will.

Meine Aussage stößt dir sauer auf? Nimm's nicht persönlich. Dir missfällt Kritik, bzw. fühlst du dich persönlich angegriffen, obwohl diese nicht speziell an deine Adresse gerichtet war? In dem Fall solltest du deine Berufung auf den Prüfstand stellen.

Edit. Apropos Interessenkonflikt: Hätte nicht mit Erscheinen der ersten Mainboards auf AM5 Basis generell ein Warnhinweis erfolgen müssen, dass der Kram selten ausgereift das Licht der Welt erblickt?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück