Alpenföhn Peter und die gtx 670

MisterBonze

Schraubenverwechsler(in)
Alpenföhn Peter und die gtx 670

Hey

Ich wollte mal nachfragen ob man den Alpenföhn Peter auf eine gtx 670 bauen kann.
Sie hat ja keine Stromturm wie die gtx 680.
Sollte also gehen oder ?
mfg
 
AW: Alpenföhn Peter und die gtx 670

habe ich bei computerbase gefunden, das thema gtx 670 und alpenfön Peter:

Ich habe diese Kombination auch schon bedacht, da ich mir eine GTX 670 zulegen will.
Aber ich habe das Gefühl, dass der Peter nicht auf die GTX 670 passen wird, weil die Spannungswandler etc. auf die andere Seite gewandert sind.
Man müsste den Kühler drehen, aber die langen Heatpipes sind zu lang, das passt nicht mit den Slotblechen.

Am Besten wäre es aber, wenn das jemand mal wirklich ausprobiert. Ich würd's vielleicht machen, aber es dauert noch ein, zwei Monate bis ich das Geld für Peter und Karte zusammen habe.
 
AW: Alpenföhn Peter und die gtx 670

Über den Peter:
Habe ihn auf meiner 580.... Wenn du erfinderisch bist die Lüfter zu befestigen super kühler aber wenn du zb öfters mal die graf ausbauen willst dann würde ic hvieleicht ein anderen kühler nehmen.

LG
 
AW: Alpenföhn Peter und die gtx 670

denke mal artic cooling extreme und der thermalright shaman sind auch nicht von schlechten eltern. ich würde aber abwarten, da es die gtx 670 noch nicht lange gibt.
man kann sich dann nach usern orientieren, die den kühler auch verbaut haben und es keine probleme gibt.

man kann jetzt nicht sagen, passt auf die gtx 580, sollte also auch auf der gtx 670 passen.
 
AW: Alpenföhn Peter und die gtx 670

Hey
Ihr habt wohl recht man sollte echt warten toll wäre es wohl wenn das ein Redakteur mal testen könnte die haben ja genug Karten und wohl auch den Alpenphöhn Peter .
Ich werde es wohl nächsten Monat ausprobieren mit einer Gtx 670 von Eva und dem alpenföhn.
Ich werde dann berichten ob das ganze geklappt hat.
 
MisterBonze schrieb:
Hey
Ihr habt wohl recht man sollte echt warten toll wäre es wohl wenn das ein Redakteur mal testen könnte die haben ja genug Karten und wohl auch den Alpenphöhn Peter .
Ich werde es wohl nächsten Monat ausprobieren mit einer Gtx 670 von Eva und dem alpenföhn.
Ich werde dann berichten ob das ganze geklappt hat.

Da freu ich mich drauf. Meine EVGA kriegt wohl auch was neues verpasst.
 
AW: Alpenföhn Peter und die gtx 670

die Evga ist wohl ziemlich laut unter last und auch im idle . Zum glück hat man ja Garantie bei Evga selbst wenn man Lüfter abmontiert. Man darf nur nichts kaputt machen
 
AW: Alpenföhn Peter und die gtx 670

ich werde wohl die 20 euro sparen und die standardtakt nehmen und die mit deren tool hochtackten
 
AW: Alpenföhn Peter und die gtx 670

Ich wollte mal nachfragen ob man den Alpenföhn Peter auf eine gtx 670 bauen kann.
Sie hat ja keine Stromturm wie die gtx 680.
Sollte also gehen oder ?
Kommt auf die Karte bzw. das PCB an. Er passt definitiv nicht aufs Ref. Design weil die Heatpipes mit den VRMs kollidieren. Auf alternative PCB bekommst du ihn aber drauf, solange der Stromturm nicht übernommen wurde. Also zB. die Gigabyte oder die Asus. Auf das Ref. Design passt im Moment nur der Accelero Twin Turbo II und auch nur dann wenn man den Kühler der VRMs weglässt und selbst welche drauf klebt, oder am Twin Turbo rumflext.

Ich hab mir auch die Standardversion bestellt. Der Maximaltakt hängt eh vom Chip ab, Werks-OC hin oder her.
Das PCB hat sehr wohl was mit dem Overclocking Verhalten zu tun. Beim Ref. Design wurde deutlich an Bauteilen und Qualität gespart, vor allem aber an Phasen und Drosseln. Bei fast allen Karten die auf PCBs der 680 setzen, bekommst du knapp 100-150MHz mehr Takt und da ist noch lange nicht Schluss. Sobald ein Bios Editor oder ein gemoddetes Bios erscheint, welches die maximale Spannung und das Powerlevel erhöht geht da sicher noch mehr.

Meine Gigabyte macht 1150MHz was in knapp 1300MHz Boosttakt resultiert und darüber begrenzt hauptsächlich die Spannung, Artefakte habe ich selbst bei 1250MHz noch keine nur schmiert mir da der Treiber ab, weil man eben bisher nur 1,175V einstellen kann.
 
superseijayin schrieb:
Das PCB hat sehr wohl was mit dem Overclocking Verhalten zu tun. Beim Ref. Design wurde deutlich an Bauteilen und Qualität gespart, vor allem aber an Phasen und Drosseln. Bei fast allen Karten die auf PCBs der 680 setzen, bekommst du knapp 100-150MHz mehr Takt und da ist noch lange nicht Schluss. maximale Spannung und das Powerlevel Meine Gigabyte macht 1150MHz was in knapp 1300MHz Boosttakt resultiert und darüber begrenzt hauptsächlich die Spannung,

Wo sieht man Ergebnisse, die belegen, dass das Referenzdesign limitiert ist? Ich glaube kaum, dass nach einer Woche schon so viele Erfahrungen dokumentiert sind... Sonst müsste ich meine EVGA ja evtl wieder zurückschicken...
 
AW: Alpenföhn Peter und die gtx 670

In so ziemlich jedem Forum weltweit und wenn dus halbwegs offiziell haben willst auch in ner Menge Reviews zB. im luxx
Ich selbst hatte auch eine Palit in deren Referenz Design hier und eben die Gigabyte. Die Palit sperrte bei 1015MHz schon komplett und bei 1050 hatte ich Artefakte, während die Gigabyte selbst ohne Änderungen an der Spannung (ohne Boost) 1140MHz mitgemacht hat und ohne Fehler auf über 1300MHz boostet. VRAM lässt sich auch sehr gut takten und macht bisher 1750MHz mit, mehr hatte ich noch nicht getestet. Mit mehr Spannung dürfte da noch gut was drin sein, atm schmiert eben nur der Treiber noch ab. Die hat aber auch wirklich 1:1 das PCB und damit auch die volle Spannungsversorgung der GTX680 übernommen.
 
AW: Alpenföhn Peter und die gtx 670

In so ziemlich jedem Forum weltweit und wenn dus halbwegs offiziell haben willst auch in ner Menge Reviews zB. im luxx
Ich selbst hatte auch eine Palit in deren Referenz Design hier und eben die Gigabyte. Die Palit sperrte bei 1015MHz schon komplett und bei 1050 hatte ich Artefakte, während die Gigabyte selbst ohne Änderungen an der Spannung (ohne Boost) 1140MHz mitgemacht hat und ohne Fehler auf über 1300MHz boostet. VRAM lässt sich auch sehr gut takten und macht bisher 1750MHz mit, mehr hatte ich noch nicht getestet. Mit mehr Spannung dürfte da noch gut was drin sein, atm schmiert eben nur der Treiber noch ab. Die hat aber auch wirklich 1:1 das PCB und damit auch die volle Spannungsversorgung der GTX680 übernommen.

Das wäre ungünstig... Dann schick ich vielleicht doch die EVGA wieder zurück und kauf mir dann ne Asus DC II (welche doch eine 680-Platine nutzt, oder?)
 
AW: Alpenföhn Peter und die gtx 670

Nope, die Asus hat ein Eigendesign bei GTX680 wie auch GTX670. Die 670 hat ein paar Phasen weniger als die 680 aber immer noch mehr als die Referenz und auch eine mehr als die Gigabyte.

Aber Asus baut eigenen Kram auf ihre Karten und hat die VRMs auch links von der GPU was einen Kühlerwechsel wieder verkompliziert, da dort meist die Heatpipes kollidieren. Außerdem sind dort auch die Rams beidseitig verteilt, dafür gibts aber wenigstens ne Backplate. Die links sitzenden VRMs waren bei mir aber das KO Kriterium, da in Zukunft eventuell der Kühler gewechselt wird.

Wenn du den Kühler nicht wechseln willst ist das aber sicher ne Top Karte mit ähnlichem OC Potential wie die Zotac oder Gigabyte. Vor allem ist es wohl die schönste Karte :ugly:
 
Zurück